Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen war die Bilanz der TGS-Tischtennis-abteilung an diesem Spieltag. Besonders wichtig war hierbei der 9:6 Sieg der Herren II im Spitzenspiel der Kreisliga beim TTC Wehingen I. Die Herren I verteidigten mit ihrem 9:0 Sieg gegen Rosenfeld die Tabellenführung in der Bezirksklasse. Die Herren III bleiben nach ihrem 9:4 Erfolg in Spaichingen Tabellenzweiter der Kreisklasse A2.

Die Damen I mussten an diesem Spieltag zum derzeitigen Tabellenzweiten VFL Sindelfingen III reisen. Ohne Mannschaftsführerin Amanda Vogt, die aus privaten Gründen nicht spielen konnte, sanken die Chancen auf einen Punktgewinn in Richtung Null. Doch das TGS-Team verkaufte sich teuer. So konnte das Schwenninger Doppel Weber/Bähr ihr Doppel gewinnen und dafür sorgen, dass das TGS-Team nicht bereits zu Beginn in Rückstand geriet. In der Folge gelang es den TGSlerinnen gar eine Führung durch die Siege von Regina Bähr und Ursula Weber herauszuspielen. Im hinteren Paarkreuz wurde der 3:2 Vorsprung dann aber wieder verspielt. Durch die knappe Niederlage von Ursula Weber in ihrem zweiten Einzel geriet die TGS erstmals in diesem Spiel mit 3:4 in Rückstand. Doch auch hier konnten die TGSlerinnen durch den zweiten Einzelsieg von Regina Bähr erneut ausgleichen. Leider gingen in dieser Phase des Spiels im hinteren Paarkreuz wieder beide Spiele an den Gegner, so dass man nun 4:6 in Rückstand geriet. Zwar konnte Ursula Weber ihr drittes Einzel zum 5:6 wieder gewinnen, doch zwei erneute Niederlagen im hinteren Paarkreuz besiegelten die 5:8 Niederlage.

Die Herren I empfingen in der Bezirksklasse das Team des SV Rosenfeld I. Da die Gäste zu diesem Spiel nur mit fünf Spielern anreisen konnte standen sie von vorne herein auf verlorenem Posten. Nach den Doppelsiegen von Schneider/Schulz und Risch/ Seyfried und dem kampflos gewonnenen dritten Doppel lag das TGS-Team bereits früh mit 3:0 in Führung. Nachdem im vorderen Paarkreuz Gunter Schneider und Frank Schulz ihre Einzel ebenfalls deutlich mit 3:0 gewinnen konnten, war die Vorentscheidung in diesem Spiel bereits gefallen. Daniel Risch erhöhte im mittleren Paarkreuz ebenfalls mit einem 3.0 Sieg auf 6:0. Lediglich Jens Mahler musste sich in seinem Spiel mehr anstrengen als ihm lieb war. Aber am Ende brachte er sein Spiel mit 3:2 Sätzen zum 7:0 Zwischenstand nach Hause. Das 8:0 wurde dann wieder kampflos der TGS gutgeschrieben. So lag es an Ralf Rapp, ob den Gästen zumindest ein Ehrenpunkt zugestanden wurde. Aber auch er wollte seinen Mannschaftskameraden in nichts nachstehen und brachte sein Spiel ebenfalls mit 3:0 zum 9:0 Endstand nach Hause.

 

Die Herren II mussten zum Spitzenspiel in der Kreisliga zum TTC Wehingen I reisen. In diesem Spiel ging es darum mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz hinter dem souveränen Tabellenführer TTC Rottweil II zu sichern. Etwas überrraschend lag die TGS bereits zu Beginn mit 0:2 in Rückstand als neben Gühna/Jauch auch das Schwenninger Spitzendoppel Elsner/Stieber ihr Spiel abgeben musste. Zumindest war auf das dritte Doppel Wessels/Pilz Verlass und so lag man nur mit 1:2 in Rückstand. Doch die Wehinger stellten postwendend durch die Niederlage von Klaus Stieber den alten Abstand wieder her. Mit einem Doppelschlag durch Christian Elsner und Robert Jauch gelang schließlich der 3:3 Ausgleich. Doch es blieb auch weiterhin spannend. Bis zum Spielstand von 4:5 gelang lediglich noch Holger Wessels ein Sieg für die TGS. Nun lag es an Christian Elsner im Vergleich der beiden Spitzenspieler, ob die TGS weiterhin im Spiel blieb. Nach verlorenem ersten Satz beherrschte Christian Elsner die nächsten drei Sätze und blieb mit 3:1 über Dietmar Reiner siegreich. Nachdem auch Klaus Stieber sein Spiel gewinnen konnte lag die TGS erstmals in dieser Partie mit 6:5 in Führung. Robert Jauch konnte im mittleren Paarkreuz die Führung behaupten. Nun lag es am hinteren Paarkreuz, ob die TGS mit zwei, einem oder gar keinem Punkt nach Hause fuhr. Mit zwei knappen 3:2 Siegen schaukelten Holger Wessels und Franz Pilz ihre Spiele zum am Ende verdienten 9:6 Erfolg des TGS-Teams nach Hause.

Die Herren III mussten ebenfalls auswärts antreten. Gegner war an diesem Spieltag der TTC Spaichingen II. Hier taten sie die TGSler nur zu Beginn der Partie schwer. Nach einer 2:1 Führung durch die Doppel Schneider/Reinhardt und Luksch/Rapp erhöhte Michael Reinhardt auf 3:1. Durch die Niederlage von Daniel Schneider hielten die Spaichinger Gastgeber zumindest in dieser Phase des Spiels den Anschluss. Mit einem Doppelschlag im mittleren Paarkreuz durch Oliver Heilborn und Roman Döring brachte die 5:2 Führung.Diese Führung gaben die TGSler dann auch in der Folge nicht mehr ab. Im hinteren Paarkreuz erhöhte Dominik Rapp auf 6:3 für die TGS. Im vorderen Paarkreuz sicherte Daniel Schneider mit seinem Sieg den 7:4 Zwischenstand. Schließlich war es dem mittleren Paarkreuz mit  Roman Döring und Oliver Heilborn vorbehalten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen den verdienten 9:4 Erfolg sicher zu stellen.

Für die Herren IV stand das Auswärtsspiel beim TTFC Dürbheim II auf dem Spielplan. Leider konnte das TGS-Team zu diesem wichtigen Spiel nicht in Bestbesetzung antreten. Am Ende stand eine etwas unglückliche 6:9 Niederlage. Durch diese Niederlage gelang es dem Team nicht, den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern. Bis zum Spielstand von 5:4 war das TGS-Team durch Siege von Sproge/Möckel, Branko Lalic, Max Möckel, Johanna Hilligardt und Kurt Elsner noch gut im Spiel. Dann stellten aber drei niederlagen in Folge den Bruch im diesem Spiel dar. Lediglich Dieter Maret konnte hier nochmals auf 6:7 verkürzen, ehe zwei weitere Niederlagen die 6:9 Niederlage besiegelten.

Die Damen II traten an diesem Spieltag bei den Damen des TSV Nusplingen I an und konnten nach einer kämpferischen Leistung mit dem 7:7 einen Punkt entführen. Nachdem beide Doppel verloren wurden sorgten Petra Ohlhauser und Stefanie Bea mit ihren Siegen für den 2:2 Zwischenstand. Auch in der Folge blieb das Spiel ausgeglichen. Im hinteren Paarkreuz konnte Birgit Schneider zum 3:3 ausgleichen. Mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen brachten Petra Ohlhauser und Stefanie Bea ihr Team erstmals in diesem Spiel mit 5.3 in Führung. Doch auch dieser Vorsprung hatte nicht lange Bestand, da Nusplingen die nächsten beiden Spiele zum 5:5 gewannen. Die erneute Führung von Stefanie Bea zum 6:5 drehte Nusplingen durch zwei eigene Siege zum 6:7 aus Sicht der TGS. Nun lag es an Petra Ohlhauser, zumindest den Punktgewinn zu erzielen. Mit ihrer ganzen Routine konnte auch sie ihr drittes Einzel gewinnen und somit für den 7:7 Endstand sorgen.

 

Jugendbericht.

Für das Nachwuchsteam der TGS-Tischtennisabteilung stand an diesem Spieltag die Partien gegen den TTC Sulgen II und den TSV Hochmössingen I auf dem Programm. Im ersten Spiel gegen Sulgen gelang am Ende ein souveräner 6:2 Sieg. Zunächst brachte das Doppel Ramesh/Graf ihr Team mit 1:0 in Führung. In der Folge konnten die jungen TGSler diesen vorsprung durch drei Siege in Folge von Daniel Ramesh, Dominik Feder und Jannik Noah Graf mit 4:1 in Führung gehen. Zwar konnte Sulgen nochmals auf 4.2 verkürzen, doch Daniel Ramesh und Dominik Feder beendeten die Partie mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen zum verdienten 6:2 Erfolg.

Im zweiten Spiel traf der TGS-Nachwuchs im Spitzenspiel der Bezirksklasse Jugend auf den TSV Hochmössingen. Trotz kämpferischer leistung der jungen TGSler stand am Ende eine knappe 4:6 Niederlage. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel verloren wurden und in der Folge auch das erste Einzel der Partie schien die Begegnung beim Spielstand von 0:3 einem schnellen Ende entgegen zu gehen. Doch noch gaben sie die TGSler nicht geschlagen. Zunächst konnte Daniel Ramesh auf 1:3 verkürzen. Ein Doppelschlag von Jannik Noah Graf und und erneut Daniel Ramesh brachte die TGS wieder auf 3:4 heran. Eine erneute Niederlage warf die TGS wieder mit 3:5 in Rückstand. So konnte nur noch ein Unentschieden erreicht werden. Mit seinem zweiten Einzelsieg in diesem Spiel hielt Jannik Noah Graf das Unentschieden weiterhin fest. Leider musste sich Daniel Schaible im letzten Spiel des Tages geschlagen geben, so dass am Ende eine doch unglückliche 4:6 Niederlage stand.

 

 

Herren I - SV Rosenfeld I 9:0

TTC Wehingen I - Herren II 6:9

TTC Spaichingen II - Herren III 4:9

TTFC Dürbheim II - Herren IV 9:6

VFL Sindelfingen III - Damen I 8:5

TSV Nusplingen I - Damen II 7:7

TTC Sulgen II - U18 2:6

TSV Hochmössingen - U18 6:4