Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit drei Siegen und zwei Unentschieden blieben die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag ungeschlagen. Dabei erreichten die Damen I in ihrem letzten Vorrundenspiel ein wichtiges 7:7 Unentschieden gegen den TTC Mühringen. Die Damen II absolvierten ebenfalls ihr letztens Vorrundenspiel und erreichten zu Hause ebenfalls ein Unentschieden. Zudem kam es in den beiden Lokalderbys Herren III und Herren IV zu zwei Siegen gegen die jeweiligen Gegner des TTC Schwenningen.

In ihrem letzten Vorrundenspiel trafen die Damen I auf den Drittplazierten der Landesliga TTC Mühringen. Erstmals in dieser Saison ging wieder einmal Larissa Ritter für die TGS an die Platte. Am Ende sollte sie eine entscheidende Rollte beim Unentschieden spielen. Zu Beginn der Partie verlief die Begegnung ausgeglichen. Zunächst brachte Vogt/Weber die TGS mit 1:0 in Führung. Nach der Niederlage von Ritter/Wehrmann stand es 1:1. Auch im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes stand es Unentschieden. Während Ursula Weber ihr Spiel klar mit 3:0 Sätzen gewinnen konnte, musste Amanda Vogt den Sieg ihrer Gegnerin überlassen. Durch die beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz lag die TGS dann mit 2:4 in Rückstand. Dabei hatte Natalie Wehrmann den Matchball bei einer 2:0 Satzführung und 10:8 im dritten Satz schon auf dem Schläger. Am Ende musste sie sich aber noch 2:3 geschlagen geben. In dieser Phase des Spiels schien es nun gegen die TGS zu laufen. Doch angeführt von Amanda Vogt kämpfte sich das Team wieder zurück ins Spiel. Nach ihrem Sieg zum 3:4 setzte sich auch Ursula Weber mit einem knappen 3:2 Erfolg zum 4:4 Zwischenstand durch. Und auch das nächste Einzel ging an die TGS. Mit einem knappen 11:9 im fünften Satz brachte Larissa Ritter ihr Team erstmals nach dem 1:0 wieder in Führung. Nun stand das Spiel auf Messers Schneide. Die zweite Niederlage von Natalie Wehrmann brachte für die Gäste wieder den Ausgleich. Erneut war es dann Larissa Ritter, die mit einem glatten 3:0 Erfolg gegen die Mühringer Spitzenspielerin Schmidt ihr Team wieder mit 6:5 in Führung brachte. Nachdem auch Amanda Vogt ihr dritte Einzel zum 7:5 gewinnen konnte, war zumindest ein Unentschieden sicher. In der Folge musste Ursula Weber ihr Spiel zum 6:7 abgeben. Nun lag es an Natalie Wehrmann, ob das Spiel mit einem Sieg oder mit einem Unentschieden endete. Nachdem sie die ersten beiden Sätze gewonnen hatte, stellte die Gegnerin ihr Spiel um. Zudem war die TGSlerin dem Druck am Ende nicht gewachsen und gab die nächsten drei Sätze ab. Am Ende stand zum Vorrundenabschluss ein verdientes 7:7 Unentschieden.

Mit dem gleichen Ergebnis endete das letzte Vorrundenspiel der Damen II gegen den SV Rosenfeld I. Da die TGS auf Beate Bea verzichten musste, lag die Favoritenrolle bei den Rosenfelder Gäste. Das Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen. Zunächst brachte Bea/Ohlhauser ihr Team mit 1:0 in Führung. Das zweite Doppel ging an Rosenfeld, so dass es vor den Einzelspielen 1:1 Unentschieden stand. In den folgenden Einzelspielen waren Sieg und Niederlage ebenfalls ausgeglichen verteilt. Während die TGS mit sechs Siegen durch Stefanie Bea und Petra Ohlhauser aus dem vorderen Paarkreuz eindeutig die Oberhand behielt, waren die Gäste ihrerseits mit sechs Siegen im hinteren Paarkreuz erfolgreich. Zunächst erspielten Stefanie Bea und Petra Ohlhauser eine 3:1 Führung, die im hinteren Paarkreuz wieder durch die Gäste ausgeglichen werden konnte. Auch in ihren jeweils zweiten Einzelspielen blieben Bea und Ohlhauser zum 5:3 siegreich. Aber auch diese Führung hatte nicht lange Bestand und die Rosenfelder Gäste konnten erneut ausgleichen. Durch die dritte Niederlage von Birgit Schneider lag die TGS nun erstmals in diesem Spiel mit 5:6 in Rückstand. Doch Stefanie Bea und Petra Ohlhauser drehten die Partie mit ihren jeweils dritten Einzelsiegen erneut zur eigenen 7:6 Führung. Somit war wie bei den Damen I zumindest das Unentschieden sicher. Am Ende blieb es auch beim 7:7 Unentschieden mit dem das TGS-Team zum Vorrundenabschluss durchaus leben kann.

In der Kreisklasse A kam es an diesem Spieltag zum Lokalderby der TGS III und dem TTC Schwenningen I. Gespielt wurde an den Platten der TGS in der Bürkturnhalle. Schnell wurden die Kräfteverhältnisse zugunsten des TGS-Teams klar gestellt. Sowohl Schneider/Reinhardt als auch Döring/Heilborn und Luksch/Rapp konnten ihre Doppel zur 3:0 Führung der TGS gewinnen. Auch das erste Einzel des Spiels ging an die TGS. Daniel Schneider konnte sich hier mit einem hartumkämpften 3:2 gegen Jürgen Gmöhling  durchsetzen. Erst beim Spielstand von 0:4 aus Sicht des TTC gelang durch Thomas Glöckler der erste Sieg. Doch das TGS-Team ließ sich nicht mehr aus der Spur bringen. Mit zwei weiteren Siegen von Roman Döring und Oliver Heilborn erhöhte man postwendend auf 6:1. Die Vorentscheidung lag in der Luft. Zwar musste Hans-Peter Luksch sein Spiel gegen Helmut Thurn zum 6:2 abgeben, doch der Sieg war am Ende nicht gefährdet. Youngster Dominik Rapp erhöhte postwendend auf 7:2. Erneut  Daniel Schneider, der aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes sein letztes Einzel in dieser Saison für die TGS bestritt, erhöhte mit seinem zweiten Einzelsieg auf 8:2. Michael Reinhardt blieb es schließlich vorbehalten, das Spiel zum verdienten 9:2 Sieg zu beenden.

Auch das zweite Stadtderby zwischen dem TTC Schwenningen II und den TGS-Herren IV konnten die TGSler mit 9:5 für sich entscheiden.

In der Bezirksklasse Senioren kam es bereits unter der Wochen zum Spitzenspiel der TGS-Senioren I gegen den TTC Rottweil. Hier hatte die TGS noch eine Rechnung aus der vergangenen Saison offen. Schließlich war es der TTC Rottweil, der der TGS nach fünf Meisterschaften in Folge, vergangene Saison die Meisterschaft weg schnappte. Nachdem Schneider/Schulz die TGS mit 1:0 in Führung brachte, konnte Rottweil die nächsten beiden Spiel zur eigenen 2:1 Führung gewinnen. Mit drei Siegen in Folge durch Frank Schulz, Christoph Seyfried und Ralf Rapp konnte die TGS das Spiel aber wieder drehen. Zwar verkürzte Rottweil nochmals auf 4:3 doch erneut Frank Schulz und Christoph Seyfried beendeten das Spiel mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen zum verdienten 6:3 Endstand. Durch diesen Erfolg eroberte sich das TGS-Team den ersten Platz in der Bezirksklasse Senioren.

 

Damen I - TTC Mühringen I 7:7

Damen II - SV Rosenfeld I 7:7

Herren III - TTC Schwenningen 9:2

TTC Schwenningen II - Herren IV 5:9

Senioren I - TTC Rottweil I 6:3

TG Weigheim II - Senioren III 1:6