Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein Spieltag mit Überraschungen absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Neben dem Sieg der Herren I gegen den TTC Sulgen I und der Herren IV gegen den TTC Deilingen II gab es die überraschende 7:9 Niederlage der Herren III im Lokalderby gegen die TG Weigheim I. Bereits unter der Woche konnten die Senioren I beim TTC Spaichingen mit 6:0  sowie die Senioren II gegen den TTC Sulgen I mit 6:3 gewinnen. Die Senioren III unterlagen dagegen bei der TG Weigheim mit 3:6 Punkten.

Im vorletzten Vorrundenspiel musste das Team der ersten Herrenmannschaft zum schweren Auswärtsspiel nach Sulgen reisen. Es wurde das erwartet schwere Spiel. Bereits in den Eingangsdoppel ging es äußerst knapp zu. Zunächst brachte das Doppel Risch/Seyfried ihr Team mit einem 13:11 im fünften Satz mit 1:0 in Führung. Schneider/Schulz konnte den Vorsprung auf 2:0 ausbauen. Etwas unglücklich dagegen das dritte Doppel, dass Mahler/Rapp mit 9:11 im fünften Satz abgeben musste. So ging die TGS mit einer 2:1 Führung in die Einzelspiele. Hier konnte Sulgen dass Spiel zunächst mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz zur eigenen 3:2 Führung drehen. Auch in der Folge hatte der knappe Rückstand des TGS-Teams weiter Bestand. Jens Mahler und Ralf Rapp hielten ihr Team mit ihren Siegen bis zum Spielstand von 4:5 weiter im Spiel. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes machte es die TGS dann besser und gewannen durch Gunter Schneider und Frank Schulz beide Spiele zur 6:5 Führung. Zwei weitere Siege in Folge durch Daniel Risch und Jens Mahler zum 8:5 brachte schließlich die Vorentscheidung. Zwar konnte Sulgen nochmals verkürzen, doch Ralf Rapp brachte den 9:6 Erfolg mit seinem zweiten Einzelsieg in trockene Tücher.

Für die Herren III stand zum Vorrundenabschluss das Lokalderby gegen die TG Weigheim I auf dem Spielplan. Von der Tabellensituation her waren die TGSler in diesem Spiel favorisiert zumal man in der heimischen Bürkturnhalle antreten konnte. Doch am Ende sollte es anders kommen. Während das TGS-Team eine eher durchwachsene Leistung an die Platte brachte, zeigte Weigheim den größeren Willen zum Sieg. In den Eingangsdoppeln lief es für die TGS noch nach Plan, als man durch die Siege von Reinhardt/Rapp und Döring/Hey mit 2:1 in Führung lag. Für Weigheim siegte das Doppel Hugger/Daiber. Aber bereits im vorderen Paarkreuz zeigte Weigheim, dass sie sich in diesem Spiel nicht so leicht geschlagen geben wollen. Mit zwei deutlichen 3.0 Erfolgen durch Jürgen Müllhäuser und Bernd Hugger lag Weigheim mit 3:2 in Führung. Diese knappe Führung hatte bis zum 5:4 für Weigheim Bestand. Während für die TGS Michael Reinhardt und Oliver Hey punkteten gingen für Weigheim Hans-Peter Daiber und Dieter Schwarz als Sieger von der Platte. Erst in dieser Phase des Spiels konnte die TGS durch zwei Siege von Lars Sander und Manfred Hirsch wieder mit 6:5 in Führung gehen. Das Spiel schien für das TGS-Team nun in die richtige Richtung zum laufen. Aber das Spiel blieb stand weiterhin auf des Messers Schneide. Es folgten vier Spiele in Folge, die erst im fünften Satz entschieden wurden. Aus Sicht der TGS leider mit dem besseren Ende für die Weigheimer Gäste. Während Hans-Peter Daiber und Achim Bumüller ihre Spiele jeweils mit 11:9 im fünften Satz gewannen, siegte Dominik Rapp mit dem gleichen Ergebnis für die TGS. Es stand nun bereits 7:7. Als in der Folge auch Oliver Hey gegen Dieter Schwarz im fünften Satz verlor, musste beim Spielstand von 8:7 für Weigheim das Schlussdoppel entscheiden. Weigheim hatte in diesem Spiel nun nichts mehr zu verlieren und Hugger/Daiber spielten befreit auf. Am Ende gelang ihnen ein 3:1 Erfolg über Reinhardt/Rapp und somit der am Ende verdiente 9:7 Erfolg für Weigheim.

Besser machten es die Herren IV in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen den TTC Deilingen II. Nur zu Beginn gelang es den Gästen, das Spiel offen zu gestalten. Nach den Eingangsdoppel lag die TGS durch die Siege von Schweizer/Fellhauer und Sproge/Möckel mit 2:1 in Führung. In der Folge erhöhte Uli Schweizer auf 3:1. Marcel Fellhauer gab sein Spiel zum 3:2 Zwischenstand ab. Dann spielte und gewann aber nur noch das TGS-Team. Zunächst erhöhten Jürgen Palczynski und Branko Lalic auf 5:2. Auch im hinteren Paarkreuz konnte die TGS durch Peter Sproge und Max Möckel beide Spiele zum 7:2 gewinnen. Die Vorentscheidung war gefallen. Nachdem Uli Schweizer auch sein zweites Einzel im vorderen Paarkreuz klar mit 3:1 gewinnen konnte, war es Marcel Fellhauer vorbehalten, mit einem knappen mit einem knappen 3:2 Sieg das Spiel zum 9:2 Erfolg für die TGS zu beenden.

Bereits unter der Woche waren alle drei Seniorenteams im Einsatz. Dabei siegten die Senioren I souverän mit 6:0 Punkten beim TTC Spaichingen I. Gunter Schneider, Frank Schulz, Christoph Seyfried und Ralf Rapp sowie die Doppel Schneider/Schulz und Seyfried/Rapp waren hier erfolgreich.

Für die Senioren II stand das Heimspiel gegen den TTC Sulgen auf dem Plan. Beim 6:3 Sieg wurde der Grundstein bereits zu Beginn der Partie gelegt, als Wolfgang Gühna, Klaus Stieber und Holger Wessels sowie das Doppel Stieber/Wessels einen 4:1 Vorsprung erspielten. Zwar konnte Sulgen nochmals auf 3.4 verkürzen, doch erneut Klaus Stieber und Holger Wessels beendeten die Partie zum verdienten 6:3 Erfolg.

Die Senioren III konnten hier mit ihrer 3:6 Niederlage im Lokalderby bei der TG Weigheim nicht ganz mithalten. Seitens der TGS konnten hier nur Lars Sander mit zwei Einzel- und zusammen mit Peter Sproge einem Doppelsieg punkten. Für Weigheim waren Thomas Häring (2 Siege), Hans-Peter Daiber, Bernd Hugger, Dieter Schwarz sowie das Doppel Hugger/Daiber erfolgreich.

 

TTC Sulgen - Herrén I 6:9

Herren III - TG Weigheim I 9:7

Herren IV - TTC Deilingen II 9:2

TTC Spaichingen I - Senioren I 0:6

Senioren II - TTC Sulgen I 6:3

TG Weigheim I - Senioren III 6:3