Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Den letzten Vorrundenspieltag für die TGS-Tischtennisabteilung beendeten die Herren I und die Herren II mit zwei Heimsiegen. In der Bezirksklasse Herren sicherten sich die Herren I mit einem souveränen 9:0 Erfolg über den TSV Endingen die Herbstmeisterschaft. Die Herren II besiegten im Spitzenspiel der Kreisliga den SV Liptingen I mit 9:6 und beenden die Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz.

Das Team Herren I empfing zum Vorrundenabschluss in der heimischen Bürkturnhalle den siebtplatzierten TSV Endingen I. Gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste hatten die TGSler von Beginn an keine Problem. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel klar mit 3:0 Sätzen durch die TGS gewonnen wurden, spielten die TGSler auch die nachfolgenden Einzel souverän nach Hause. Sowohl Gunter Schneider als auch Frank Schulz erhöhten im vorderen Paarkreuz mit jeweils klaren 3.0 siegen auf 5:0. Und auch im mittleren und hinteren Paarkreuz konnten Daniel Risch, Artur Föhr, Jens Mahler und Christoph Seyfried ihre Spiele jeweils ungefährdet mit 3.0 gewinnen. Am Ende stand für die Endinger Gäste mit dem 0:9 bei 0.27 Sätzen die Höchststrafe. Durch diesen Sieg belegt das TGS-Team in der Bezirksklasse Herren am Ende der Vorrunde den ersten Tabellenplatz.

Für die Herren II stand zum Vorrundenabschluss das Spitzenspiel der Kreisliga gegen den Tabellendritten SV Liptingen I auf dem Spielplan. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Etwas überraschend musste sich das Schwenninger Spitzendoppel Elsner/Stieber im ersten Doppel geschlagen geben. Zwar konnte Gühna/Jauch in der Folge ausgleichen, doch das dritte Doppel ging wieder an die Gäste. Als Christian Elsner sein Einzel verlor, lag das TGS-Team bereits mit 1:3 in Rückstand. Mit zwei Siegen durch Klaus Stieber und Wolfgang Gühna konnte die TGS zum 3:3 ausgleichen. Doch die Gäste gingen durch die Niederlage von Robert Jauch erneut mit 4:3 in Führung. Mit einem Doppelschlag im hinteren Paarkreuz brachten Holger Wessels und Oliver Hey ihr Team erstmals in diesem Spiel mit 5:4 in Front. Christian Elsner erhöhte mit einem klaren 3:0 Sieg gegen den Liptinger Epp auf 64. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und konnten auf 5:6 verkürzen. Mit einem erneuten Doppelschlag zum 8:5 durch die TGSler Wolfgang Gühna und Robert Jauch schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch auch hier gab sich Liptingen noch nicht endgültig geschlagen. Durch die Niederlage von Holger Wessels kamen die Gäste nochmals auf 6:8 heran. Nun musste das letzte Einzel des Tages entscheiden, ob es noch zum Schlussdoppel kommen sollte. Nach einer 2:0 Satzführung schien Oliver Hey von der TGS das Spiel schon zu seinen Gunsten entschieden zu haben. Doch die nächsten beiden Sätze konnte Liptingen jeweils mit 12:14 für sich entscheiden. Und auch der fünfte Satz war denkbar knapp. Am Ende konnte Oliver Hey aber den fünften Satz denkbar knapp mit 11:9 und somit das gesamte Spiel mit 9:6 für die TGS entscheiden. Dadurch sicherte sich das TGS-Team zum Vorrundenabschluss den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Herren.

 

Herren I - TSV Endingen 9:0

Herren II - SV Liptingen I 9:6