Andreas Strobel
TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) An diesem Wochenende veranstaltete die TGS-Tischtennisabteilung mit dem traditionellen   Weihnachtsturnier ihre Vereinsmeisterschaften. Nach rund acht Stunden Spielzeit und vielen interessanten Spielen konnte sich erneut Abonnementsieger Gunter Schneider die Vereinsmeisterschaft sichern. In der Doppelkonkurrenz hatte am Ende die Paarung Klaus Stieber/Daniel Risch die Nase vorne.
Nach Abschluss der Vorrunde steht bei der TGS-Tischtennisabteilung traditionell zum Abschluss des Tischtennisjahres mit dem Weihnachtsturnier die Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Mit insgesamt 27 Teilnehmern ging ein ansprechendes Teilnehmerfeld an den Start. Favorisiert waren natürlich die Spieler der ersten Herrenmannschaften und allen voran natürlich Titelverteidiger Gunter Schneider.  Zunächst wurde die Doppelkonkurrenz ausgespielt. Hier werden die einzelnen Doppelpaare zugelost, um eine bessere Ausgeglichenheit zu gewährleisten. Gespielt wurde im Modus Einfach-KO. Nach elf Spielen kam es zu den Halbfinalbegegnungen Gühna/Mahler gegen Vogt/Danelutti und Stieber/Risch gegen Hirsch/Palczynski. Während sich mit Stieber/Risch im zweiten Halbfinale der Favorit mit einem klaren 3.0 Erfolg für das Finale qualifizierte, gab es im ersten Halbinale eine kleine Überraschung. Hier konnte sich der Außenseiter Vogt/Danelutti knapp mit 3:2 Sätzen durchsetzen. So trafen im Endspiel Stieber/Risch und Vogt/Danelutti aufeinander. Auch hier waren Vogt/Danelutti die Außenseiter. Trotzdem konnten sie sich stellenweise gut in Szene setzen. Am Ende hatten aber Klaus Stieber und Daniel Risch mit einem 3:1 Sieg die Nase vorne und gewannen somit die Doppelkonkurrenz.
Bei der anschließenden Einzelkonkurrenz wurde die Vorrunde zunächst in Gruppenspielen ausgespielt. In den insgesamt fünf Gruppen qualifizierten sich die jeweils drei Erstplatzierten jeder Gruppe für die Endrunde. Komplettiert wurde das Sechzehnerfeld durch einen Lucky Looser der jeweiligen Viertplatzierten jeder Gruppe. Erwartungsgemäß setzten qualifizierten sich hier alle Gruppenfavoriten für die Endrunde. Während es im Achtelfinale keinen Stolperstein seitens der Favoriten gab, sorgte Manfred Hirsch im Viertelfinale für die erste Überraschung des Tages, als er sein Spiel gegen Ralf Rapp knapp mit 3:2 gewinnen konnte. Im Halbfinale war dann aber auch für ihn Schluss. Mit 0:3 musste er sich Klaus Stieber beugen. Das zweite Halbfinale bestritten Gunter Schneider und Daniel Risch. Auch hier endete die Partie mit einem klaren 3:0 für Gunter Schneider. So standen sich im Endspiel mit Gunter Schneider und Klaus Stieber die beiden Spieler gegenüber, die an diesem Tag die beste Leistung an die Platte brachten. Trotz großer Gegenwehr hatte in diesem Spiel Klaus Stieber am Ende keine Chance Gunter Schneider in Bedrängnis zu bringen. Mit einem 3:0 Sieg konnte Gunter Schneider das Endspiel für sich entscheiden und somit seinen Titel aus dem vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen.

Auch der Nachwuchs der TGS-Tischtennisabteilung spielte mit dem Weihnachtsturnier die Vereinsmeisterschaften aus. Um eine bessere Ausgeglichenheit zwischen den aktiven Spielern und den Anfängern herzustellen hat sich das Trainerteam Beate Bea, Kurt Elsner und Wolfgang Gühna für die Anfänger ein Bonussystem überlegt. So mussten sich die aktiven Spieler auch gegen die Anfänger alles geben, um ihr Handicap auszugleichen und zu gewinnen. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden. Am Ende setzte sich mit Dominik Feder der Spieler durch, der am konstantensten spielte. Ohne Niederlage konnte sich Dominik Feder den Vereinsmeistertitel bei den aktiven Spielern vor Daniel Schaible sichern. Den dritten Platz in der Einzelkonkurrenz belegte Jannik Noah Graf. Die gesondert gewertete Einzelkonkurrenz bei den Anfängern konnte Timon Conzelmann gewinnen. Er belegte den ersten Platz vor Leonhard Kunze, der Zweiter wurde. Den dritten Platz sicherte sich Maximilian Seyfried von Simon Föhl. Auch in der Doppelkonkurrenz wollte es die Trainer den aktiven Spielern nicht zu leicht machen, die Konkurrenz für sich zu entscheiden. So wurden die Anfänger immer einem aktiven Spieler zugelost. So kam es auch hier zu interessanten und spannenden Spielen. Am Ende setzte sich die Paarung Daniel Schaible/Maximilian Burghardt vor der Paarung Dominik Feder/Timon Conzelmann durch. Den dritten Platz belegte das Doppel Simon Kienzler/Leonhard Kunze. Am Ende des Turniers zeigten sich sowohl Spieler als auch Trainer mit den gezeigten Leistungen äußerst zufrieden. Doch was wäre ein Turnier ohne die Helfer, die zum Gelingen einen großen Teil beitragen. Ein herzliches Dankeschön daher an das Trainerteam die sich für die Durchführung verantwortlich zeigen und für die Eltern unseres Nachwuchses, die mit ihren Kuchen- und Gebäckspenden für das leibliche Wohl sorgten.