Andreas Strobel
TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zum Rückrundenauftakt blieben die Teams Herren I und II der TGS-Tischtennisabteilung siegreich. Dabei festigten die Herren I mit ihrem 9:2 Erfolg beim TSV Endingen I die Tabellenspitze in der Bezirksklasse. Eine Überraschung gelang den Herren II mit ihrem 9:5 Erfolg über den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer TTC Rottweil II. Die Herren III siegten beim Tabellendritten Wurmlingen mit 9:3. Dagegen mussten die Herren IV beim SV Liptingen II eine deutliche 1:9 Niederlage einstecken.

In der Kreisliga Herren kam es zum Rückrundenauftakt zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten TGS II und dem Tabellenführer TTC Rottweil II. Da das TGS-Team in der Vorrunde eine schmerzliche 4:9 Niederlage gegen Rottweil hinnehmen musste, war hier noch eine Rechnung offen. Nach einer 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln durch Elsner/Stieber und Jauch/Gühna konnte das TGS-Team seinen Vorsprung durch Siege von Christian Elsner, Klaus Stieber und Robert Jauch schnell auf 5.1 ausbauen. Allerdings gingen die nächsten beiden Siege an die Rottweiler Gäste, so dass es nur noch 5:3 für die TGS hieß. In der Folge brachte Holger Wessels durch seinen Erfolg sein Team wieder mit 6:3 in Führung. Doch die Rottweiler Gäste konnten das Spiel in dieser Phase ausgeglichen gestalten und verkürzten postwendend auf 6:4. Mit einem knappen 3:2 Erfolg bleib Klaus Stieber auch in seinem zweiten Einzel ungeschlagen und brachte sein Team wieder mit 7:4 in Front. Doch auch hier konterten die Gäste umgehend zum 7:5. Mit seinem Sieg zum 8:5 sicherte Wolfgang Gühna dem TGS-Team zumindest schon mal das Unentschieden, was schon ein großer Erfolg gewesen wäre. Doch es sollte noch besser kommen. Mit einem 12:10 im fünften Satz sicherte Tobias Geiser nicht nur seinen Einzelerfolg sondern auch den Gesamtsieg mit 9:5 für sein Team. Durch diesen Sieg verkürzte das TGS-Team nicht nur den Rückstand auf den Tabellenführer auf einen Punkt, sondern sicherte auch den zweiten Aufstiegsplatz gegenüber Verfolger TTC Wehingen I ab.
Die Herren I mussten zum Rückrundenauftakt beim TSV Endingen I antreten. Von der Papierform her war das TGS-Team favorisiert. Am Ende sollte es dann auch nur ein Pflichtsieg gewesen sein. Nachdem Risch/Seyfried ihr Doppel zum 0:1 abgeben mussten, drehten Schneider/Schulz und Mahler/Rapp das Spiel zur eigenen 2:1 Führung. Auch in den folgenden Einzelspielen brannte nichts mehr an. Zunächst erhöhten Frank Schulz und Gunter Schneider im vorderen Paarkreuz auf 4:1. Im mittleren Paarkreuz konnten Jens Mahler und Daniel Risch den Vorsprung auf 6:1 ausbauen. Damit war die Vorentscheidung praktisch schon gefallen. Da fiel auch die Niederlage von Christoph Seyfried nicht weiter ins Gewicht. Ralf Rapp und erneut Gunter Schneider sowie Frank Schulz beendeten die Partie mit ihren Siegen zum verdienten 9:2 Erfolg der TGS. Durch die gleichzeitige Niederlage des Tabellenzweiten TTC Tuttlingen III ist das TGS-Team nun alleiniger Tabellenführer und ihrem Saisonziel Aufstieg wieder einen großen Schritt näher gekommen.
Zu einem wichtigen Sieg im Verfolgerduell der Kreisklasse A kam das Team Herren III beim TTC Wurmlingen I. Auch ohne Daniel Schneider, der für sechs Monate in Australien weilt, zeigte das TGS-Team eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Der Grundstein für den deutlichen 9:3 Erfolg beim Tabellendritten wurde bereits in den Eingangsdoppel gelegt, die durch Reinhardt/Rapp, Hirsch/Luksch und Heilborn/Döring allesamt gewonnen wurden. Zwar musste Michael Reinhardt sein erstes Einzel abgeben, doch mit fünf Siegen in Folge durch Manfred Hirsch, Oliver Heilborn, Dominik Rapp, Hans-Peter Luksch und Roman Döring schaffte das TGS-Team beim Spielstand von 8:1 die Vorentscheidung. Zwar mussten im Anschluss beide Spiele im vorderen Paarkreuz abgegeben werden, doch Youngster Dominik Rapp beendete die Partie mit seinem zweiten Einzelsieg zum 9:3 Erfolg.
Eine empfindlichen Niederlage mussten die Herren IV beim Tabellenzweiten SV Liptingen II einstecken. Bei der deutlichen 1:9 Niederlage konnte keiner der TGS-Spieler auch nur annähernd seine Normalform an die Platte bringen. So war die deutliche Niederlage nicht weiter verwunderlich. Lediglich Strobel/Fellhauer konnten mit ihrem Doppelsieg etwas Ergebniskosmetik betreiben.

 

TSV Endingen i - Herren I 3:9
Herren II - TTC Rottweil II 9:5
TTC Wurmlingen I - Herren III 3:9
SV Liptingen II - Herren IV 9:1