Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Als einziges Aktiventeam mussten die Damen I der TGS-Tischtennisabteilung an die gründe Platte treten. Zum Rückrundenauftakt musste das TGS-Team beim TTV Gärtringen III antreten. In diesem Spiel zwischen dem Tabellenvierten der Landesliga TGS und dem Fünften Gärtringen ging es vor allem darum, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern.

Erstmals trat für die TGS Neuzugang Jacqueline Kamutzky, die zur Rückrunde zur TGS stieß, für ihr neues Team an die Platte. Sie sollte am Ende eine mitentscheidende Rolle in dieser Partie spielen. Die Eingangsdoppel zu Beginn der Partie brachten keine Überraschung. Während die TGS-Paarung Vogt/Weber erwartungsgemäß gewannen, musste das neuformierte Doppel Wehrmann/Kamutzky ihr Spiel zum 1:1 abgeben. Und auch gleich das erste Einzel zeigte, dass es von Beginn an ein spannendes Spiel werden würde. Ursula Weber brachte ihr Team mit einem knappen 12:10 im fünften Satz zunächst wieder in Führung. Amanda Vogt konnte in der Folge mit einem klaren 3:0 Satzerfolg auf 3:1 für die TGS erhöhen. Die beiden Spiele im hinteren Paarkreuz gingen dagegen an die Gärtringer Gastgeberinnen. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes hatten dann aber wieder die TGSlerinnen Amanda Vogt und Ursula Weber mit zwei klaren Siegen zum 5:3 wieder die Nase vorne. Nachdem Natalie Wehrmann ihr zweites Einzel denkbar knapp mit 2:3 verloren hatte, gelang Jacqueline Kamutzky ihr erster Sieg für ihr neues Team. Nachdem Amanda Vogt und Ursula Weber auch ihre dritten Einzel jeweils gewinnen konnten und sowohl Natalie Wehrmann und Jacqueline Kamutzky ihre Spiele abgaben, war der Sieg von Kamutzky mit spielentscheidend für die glücklichen aber verdienten 8:6 Erfolg für die TGS. Durch diesen Erfolg sichert sich das TGS-Team neben dem vierten Platz wohl auch schon den vorzeitigen Klassenerhalt in der Landesliga.

 

Nachwuchsbericht

Zum Rückrundenauftakt hatte das Nachwuchsteam der TGS-Tischtennisabteilung den TSV Hochmossingen sowie die SG Deißlingen II als Gegner. Im ersten Spiel gegen die SG Deißlingen gelang mit dem 6:2 Sieg ein gelungener Rückrundenauftakt. Nachdem das erste Doppel abgegeben werden musste, konnte  Feder/Schaible zum 1:1 ausgleichen. Dann ging es doch relativ schnell. Zunächst siegten im vorderen Paarkreuz Dominik Feder und Daniel Ramesh zum 3:1 für die TGS. Nachdem im hinteren Paarkreuz auch Daniel Schaible und Jannik Noah Graf zum 5:1 gewinnen konnten, war die Vorentscheidung gefallen. Zwar musste Daniel Ramesh sein zweites Einzel abgeben, doch Dominik Feder machte den 6:2 Erfolg mit seinem zweiten Einzelsieg perfekt.

Im zweiten Spiel traf der TGS-Nachwuchs dann auf den favorisierten TSV Hochmössingen. Hinzu kam, dass seitens der TGS Daniel Ramesh nicht mehr zur Verfügung stand. Er wurde in diesem Spiel von Maximilian Burghardt vertreten. Zwar kämpften die jungen TGSler bis zum Umfallen, am Ende standen sie bei der 2:6 Niederlage jedoch auf verlorenem Posten. Lediglich Daniel Schaible sowie das Doppel Feder/Graf konnten einen Sieg erringen.

 

TTV Gärtringen III - Damen I 6:8

U18 - TSV Hochmössingen 2:6

U18 - SG Deißlingen II 6:2