Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Aufgrund großer Personalsorgen schnitten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag mit einer negativen Bilanz ab. Sowohl die Herren II als auch die Herren III unterlagen in ihren Auswärtsspielen beim TTC Spaichingen i bzw. dem TTC Rottweil II mit jeweils 3:9 Punkten. Dafür siegten die Herren I bei ihrem Gastspiel in Hochmössingen glatt mit 9:0 Punkten. Die Damen I unterlagen in ihrem Heimspiel gegen Sindelfingen mit 2:8 Punkten.

Nach ihrem Auftaktsieg in Gärtringen empfingen die Damen I den Tabellenzweiten VFL Sindelfingen III zum fälligen Landesligaspiel. In dieser Begegnung waren die Gäste, die mitunter noch um die Meisterschaft mitspielen, eindeutig favorisiert. So war am Ende auch die deutliche Niederlage nicht weiter verwunderlich. Nachdem das Schwenninger Doppel Vogt/Weber ihr Team zunächst mit 1:0 in Führung brachte, gingen die nächsten sechs Spiele an die Sindelfinger Gäste. Beim Spielstand von 1:6 war die Vorentscheidung somit gefallen. Zwar konnte Ursula Weber ihr zweites Spiel im vorderen Paarkreuz noch gewinnen, doch die beiden nächsten Spiele zum 2:8 gingen dann wieder an die Gäste.

Dagegen konnten die Herren I ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse Herren mit ihrem glatten 9:0 Erfolg beim TSV Hochmössingen I verteidigen. Die TGSler waren in der Partie in allen Belangen überlegen, so dass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung ging. Neben den drei gewonnenen Eingangsdoppel konnten Gunter Schneider, Frank Schulz, Daniel Risch, Jens Mahler, Christoph Seyfried sowie Ralf Rapp ihre Spiele gewinnen.

Nachdem die Rückrunde für die Herren II bisher nach Plan lief, musste das TGS-Team im Gastspiel beim TTC Spaichingen I eine empfindliche 3:9 Niederlage einstecken. Bereits in den Eingangsdoppel konnte das TGS-Team durch Elsner/Stieber nur einen Sieg für sich verbuchen. Etwas überraschend gingen in der Folge auch beide Spiele im vorderen Paarkreuz verloren. Somit lag das TGS-Team bereits früh mit 1:4 in Rückstand. Nachdem auch im mittleren Paarkreuz beide Spiele an Spaichingen gingen, war die Vorentscheidung beim Spielstand von 1:6 bereits gefallen.  Zwar konnten im weiteren Verlauf Holger Wessels und Klaus Stieber ihre Partien noch gewinnen, die deutliche Niederlage am Ende aber nicht mehr vermeiden.

Mit großen Personalsorgen mussten die Herren III zum Auswärtsspiel beim TTC Rottweil III reisen. Aufgrund der Tabellensituation war der Zweitplatzierte TG Schwenningen eigentlich favorisiert, aber mit nur vier Stammspieler konnte man zumindest an diesem Spieltag selbst dem stark aufspielenden Drittletzten TTC Rottweil kein Paroli bieten. Nachdem Heilborn/Döring ihr Doppel knapp mit 2:3 abgeben mussten, ging auch das zweite Doppel an die Rottweiler Gastgeber. Lediglich Möckel/Maret die in diesem Spiel aushalfen, konnten ihr Spiel gewinnen. Nachdem Oliver Heilborn das erste Einzel der Partie für sich entscheiden konnte deutete beim Spielstand von 2:2 noch nichts auf die spätere 3:9 Niederlage hin. Auch im weiteren Verlauf verlief die Begegnung noch einigermaßen ausgeglichen. Zwei Niederlagen bei einem Sieg von Roman Döring ergaben den 3:4 Zwischenstand aus Sicht der TGS. Dann war allerdings nur noch Rottweil am Zug und liesen keinen weiteren Punkt der TGS zu.

 

Nachwuchsbericht:

Unsere neu formierte zweite Jugendmannschaft reiste zu ihrem ersten Rundenwettkampf nach Holzhausen. Dort zeigten sie sogleich, was sie im Training gelernt hatten. Im ersten Spiel trafen sie auf die zweite Mannschaft des TTV Hardt. Timon Conzelmann sowie auch Leonhardt Kunze gewannen ihre ersten Einzel souverän und auch das anschließende Doppel konnten sie für sich entscheiden und einen 3:0 Sieg für sich verbuchen. Im 2. Spiel trafen sie auf den SV Rosenfeld. Hier verlor Timon sein erstes Einzel knapp nach einem spannenden Spiel. Postwendend konnte Leonhardt mit einem 3:0 Sieg ausgleichen. Im anschließenden Doppel beherrschten sie klar ihre Gegner und erhöhten zur 2:1 Führung. Im nächsten Durchgang konnte Timon mit seinem Sieg zum 3:1 Endstand die Entscheidung herbeiführen. Im vorgezogenen Spiel gegen den SV Holzhausen mussten die zwei dann eine 3:0 Niederlage hinnehmen, obwohl die einzelnen Spiele hart umkämpft waren. Alles in Allem war es ein gelungener Auftakt unserer jungen Mannschaft U18 II.

 

 

TSV Hochmössingen I - Herren I 0:9

TTC Spaichingen I - Herren II 9:3

TTC RottweilIII - Herren III 9:3

Damen I - VFL Sindelfingen III 2:8

U18 II – Hardt II 3:0
U18 II – Rosenfeld II 3:1
Holzhausen – U18 II 3:0