Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein Sieg und eine Niederlage ist die Bilanz der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag. Dabei kam es in der Bezirksklasse Herren zum Spitzenspiel der TGS I gegen den TTC Tuttlingen III, welches das TGS-Team mit 9:6 gewinnen konnte. Ebenfalls den TTC Tuttlingen zu Gast hatten die Herrren III im Spiel der Kreisklasse A. Hier waren die Gäste am Ende mit 9:7 der glückliche Sieger.

In der Bezirksklasse Herren kam es an diesem Spieltag zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer TG Schwenningen und dem Tabellenzweiten TTC Tuttlingen. Mit einem Sieg der TGSler konnten sie einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und knappes Spiel. Zunächst brachte das Schwennninger Doppel Schneider/Schulz sein Team mit einem glatten 3:0 Sieg in Führung. Dann folgten vier Spiele, die erst im fünften Satz entschieden wurden. Dabei hatte das TGS-Team am Ende die besseren Karten. Sowohl das Doppel Mahler/Rapp als auch Gunter Schneider und Frank Schulz konnten ihre Spiele jeweils knapp mit 3:2 für sich entscheiden. So stand es bereits zu diesem frühen Zeitpunkt 4.1 für das TGS-Team. Daniel Risch konnte in der Folge mit einem glatten 3:0 gar auf 5:1 erhöhen. Das Spiel schien in die richtige Richtung zu laufen. Doch die Tuttlinger Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Die 2:3 Niederlage von Jens Mahler brachten die Tuttlinger wieder auf 2:5 heran. Ralf Rapp stellte aber postwendend mit ebenfalls einem 3:2 Sieg zum 6:2 den alten Abstand wieder her. Auch die Niederlage von Christoph Seyfried konnte Gunter Schneider wieder ausgleichen. Dann folgte die stärkste Phase der Tuttlinger Gäste. Mit drei Siegen in Folge  zum 6:7 kam Tuttlingen wieder ins Spiel. Nachdem Christoph Seyfried auf 8:6 erhöhen konnte, war zumindest das Minimalziel in diesem Spiel für die TGS erreicht. Allerdings wäre durch ein Sieg für die TGS eine kleine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gefallen. Somit lag es an Ralf Rapp, ob ein kleiner oder ein großer Schritt in Richtung Aufstieg seitens der TGS gemacht wird. In einem knappen und hartumkämpften Spiel brachte Rapp sein Spiel mit 3:2 und damit den 9:6 erfolgt für sein Team nach Hause. Mit nun vier Punkten Vorsprung vor Tuttlingen ist die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga nur noch theoretisch zu verspielen.

Nach der zuletzt deutlichen 3:9 Niederlage in  Rottweil trafen die Herren III nun zu Hause auf den TTC HeTuttlingen iV. Die in starker Besetzung angereisten Gäste zeigten von Beginn an, dass sie gerne mit Punkten nach Hause reisen wollten. Mehr oder weniger deutlich konnten sie durch zwei Doppelsiege mit 2:0 in Führung gehen. Das dritte Doppel des Spiels konnten dann die Schwenninger Routiniers Luksch/Strobel klar für sich entscheiden. Etwas überraschend konnten sich dann im vorderen Paarkreuz Michael Reinhardt und Dominik Rapp mit zwei klaren 3:0 Erfolgen über die Tuttlinger Mattes und Baur zum 3:2 für die TGS durchsetzen. In der Folge erhöhte Oliver Heilborn auf 4:2. Nachdem Roman Döring sein Spiel verlor, Hans-Peter Luksch sein Spiel gewinnen konnte, stand es 5:3 für die TGS. Etwas überraschend dann der Bruch im Schwenninger Spiel. Mit fünf Niederlagen in Folge lag die TGS plötzlich mit 5:8 hinten. Die Vorentscheidung für die Tuttlinger Gäste schien gefallen zu sein. Erneut waren es Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel, die ihr Team zurück in Spiel brachten. Mit ihren beiden Siegen verkürzten sie auf 7:8. Nun musste das Schlussdoppel darüber entscheiden, ob man zumindest mit einem Punkt aus der Partie gehen konnte. Nachdem der erste Satz an das Tuttlinger Doppel ging, konnten Reinhardt/Rapp die nächsten beiden Sätze zur 2:1 Satzführung für sich entscheiden. Dann war das Pulver jedoch verschossen. Satz vier und fünf konnten dann wieder die Tuttlinger Paarung deutlich für sich entscheiden und somit durch den 9:7 Sieg beide Punkte entführen.

Im Seniorenbereich kam es in der Bezirksklasse Senioren zum vereinsinternen Duell zwischen den Senioren I und II. Hier siegten die Senioren I deutlich mit 6:0 Punkten. Frank Schulz, Ralf Rapp, Christoph Seyfried und Klaus Stieber sowie beide Doppel waren hier erfolgreich.

Die Senioren III empfingen in der Kreisliga Senioren den TTFC Dürbheim und unterlagen in diesem Spiel aussichtslos mit 0:6 Punkten.

 

Nachwuchs

Das Nachwuchsteam der TGS-Tischtennisabteilung traf an diesem Spieltag auf den SV Liptingen I und den TTC Sulgen II. Mit zwei Siegen in diesen Spielen bleiben die jungen TGSler stärkster Verfolger von Tabellenführer Hochmössingen in der Bezirksklasse Jungen. Im ersten Spiel des Tages gegen den SV Liptingen wurde der Grundstein für den späteren 6:2 Sieg bereits in den Doppelspielen gelegt. Sowohl Feder/Graf als auch Ramesh/Schaible konnten ihre Spiele gewinnen. Zwar konnte Liptingen auf 1:2 verkürzen, doch mit drei Siegen in Folge von Daniel Ramesh, Daniel Schaible und Jannik Noah Graf konnten die TGSler vorentscheidend auf 5:1 erhöhen. Zwar musste Daniel Ramesh sein zweites Einzel abgeben, doch Dominik Feder brachte mit seinem Sieg zum 6:2 das Spiel nach Hause.

Im zweiten Spiel traf der TGS-Nachwuchs auf den TTC Sulgen II. In dieser Partie zeigten die TGSler keinerlei Schwächen und siegten am Ende klar mit 6:0 Punkten. Daniel Ramesh, Dominik Feder, Daniel Schaible und Jannik Noah Graf sowie die Doppel Feder/Graf und Ramesh/Schaible waren je einmal siegreich.

Das 2. Jugendteam trat in der Bürkturnhalle gegen die Teams vom TTC-Schwenningen an. Das erste Spiel gegen die 2. Mannschaft vom TTC-Schwenningen wurde ohne Satzverlust klar mit 3:0 gewonnen. Die Punkte ohne Satzverlust erspielten Timon Conzelmann und Leonhard Kunze sowie Timon und Leonhard im Doppel. Im 2. Spiel gegen die 3. Mannschaft des TTC durfte Simon Föhl zu seiner Premiere an den Tisch. Er löste seine Aufgabe im Einzel souverän mit einem 3:1 Sieg. Die restlichen 2 Siege zum ungefährdeten 3:0 Sieg holten Timon Conzelmann und das Doppel Timon Conzelmann und Leonhard Kunze.

 

Herren I – TTC Tuttlingen III 9:6

Herren III –  TTC Tuttlingen IV 7:9

Senioren II – Senioren I 0:6

Senioren III – Dürbheim 0:6

U18 –  SV Liptingen 6:2

U18 – TTC Sulgen II 6:0

U18 II – TTC-Schwenningen II 3:0

U18 II – TTC-Schwenningen III 3:0