Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Zwei deftige Heimniederlagen stehen für die TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag zu Buche. Besonders schmerzlich die Niederlage der Herren II im Spitzenspiel der Kreisliga mit 4:9 gegen den TTC Wehingen. Nicht unerwartet die Niederlage der Damen I in der Landesliga gegen Tabellenführer TTC Reutlingen I. Dafür siegten die Herren I souverän mit 9:1 beim SV Rosenfeld.

Für die Herren I stand an diesem Spieltag in der Bezirksklasse das Auswärtsspiel beim SV Rosenfeld I auf dem Programm. Die favorisierten TGSler legten gleich zu Beginn fest, wer die Platte als Sieger verlassen wird. Nachdem Risch/Seyfried das erste Doppel verloren, gingen die folgenden beiden Doppel von Schneider/Schulz und Mahler/Rapp an die TGS. Auch in den Einzelpartien lagen die spielerischen Vorteile eindeutig auf seiten der TGS. Zunächst brachten Gunter Schneider und Frank Schulz ihr Team mit 4:1 in Führung. Nachdem im mittleren Paarkreuz auch Daniel Risch und Jens Mahler gewinnen konnten, war die Vorentscheidung beim Spielstand von 6:1 bereits gefallen. Da wollten auch die TGSler im hinteren Paarkreuz in nichts nachstehen. Sowohl Ralf Rapp als auch Christoph Seyfried konnten ihre Spiele souverän zum 8:1 gewinnen. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte schließlich Gunter Schneider mit seinem zweiten Einzelsieg.

In der Kreisliga Herren kam es zum Spitzenspiel zwischen der TGS II und dem TTC Wehingen. In diesem Spiel ging es seitens der TGS darum, einen Konkurrenten um den zweiten Aufstiegsplatz auf Distanz zu halten. Doch bereits der Beginn der Partie verlief nicht so, wie es sich die TGS vorgestellt hat. Lediglich Stieber/Geiser konnten ihr Doppel zum 1:2 Zwischenstand gewinnen. Auch die nachfolgenden Einzel konnten die TGSler nicht erfolgreich gestalten. Zwei knappe 2:3 Niederlagen von Christian Elsner und Klaus Stieber warfen das TGS-Team weiter in Rückstand. Nun kam das TGS-Team zwar etwas besser ins Spiel, konnten den Rückstand allerdings nicht drehen. Zwei Siege von Robert Jauch und Tobias Geiser brachten die TGS wieder auf 3:5 heran. Die Wehinger Gäste liesen sich dadurch aber nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Mit drei weiteren Siegen in Folge sorgten die Gäste für den vorentscheidenden 8:3 Vorsprung. Zwar konnte Robert Jauch auch sein zweites Einzel zum 8:4 gewinnen, doch am Ende stand die überraschend deutliche 4:9 Niederlage.

Die Damen I empfingen am Samstag mit dem TTC Reutlingen I den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer in der Landesliga Damen. Die bisher in dieser Saison souverän aufspielenden Gäste zeigten von Beginn an, dass sie auch in diesem Spiel keine Punkte in Schwenningen lassen wollten. Nachdem beide Doppel an Reutlingen gingen, stand das TGS-Team von Beginn an unter Druck. Im ersten Einzel hatte Amanda Vogt zumindest die Chance ein Spiel für ihr Team zu gewinnen. Allerdings musste sie sich gegen Lavinia Dürr knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nachdem auch die weiteren Einzel an die Reutlinger Gäste gingen, stand am Ende eine deutliche 0:8 Niederlage.

Am Sonntag Morgen musste das Damenteam erneut an die Platte. Hier stand das Auswärtsspiel beim TTC Mühringen auf dem Spielplan. Aufgrund einer Umstellung in der Aufstellung innerhalb der Mannschaft ist Mühringen stärker einzuschätzen als in der Vorrunde. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Mühringer Gastgeberinnen von Beginn an in Führung lagen. Den 0:2 Rückstand aus Sicht der TGS konnte Amanda Vogt zunächst auf 1:2 verkürzen. Auch die Niederlage von Ursula Weber konnte das TGS-Team durch den Sieg von Nathalie Wehrmann zunächst egalisieren. Doch dann war das Pulver der TGS-Damen verschossen. Im weiteren Verlauf sollte kein weiterer Sieg erfolgen, so dass am Ende eine 2:8 Niederlage stand.

Als letztes Team der TGS starteten auch die Damen II mit ihrem Auswärtsspiel beim SV Rosenfeld in die Rückrunde. Allerdings verlief der Rückrundenauftakt nichelt so wie gewünscht. Mit einer 4:8 Niederlage mussten die TGSler die Heimreise antreten. Nachdem beide Eingangsdoppel verloren wurden, musste auch Petra Ohlhauser ihr erstes Einzel zum 0:3 abgeben. Zwar konnte Stefanie Bea mit ihrem Sieg auf 1:3 verkürzen, doch auch in den folgenden Spielen gelang es den TGSlern nicht, das Spiel noch zu drehen. Nach dem Sieg von Johanna Hilligardt zum zwischenzeitlichen 2:4 fiel die Vorentscheidung im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes. Nachdem hier beide Spiele zum 2:6 verloren wurde, war das Spiel praktisch entschieden. Zwar konnten Johanna Hilligardt und Stefanie Bea nochmals gewinnen, aber am Ende konnten auch sie die 4:8 nicht mehr verhindern.

Die Senioren I trafen bereits unter der Woche auf  den TTC Sulgen. Von der Papierform her eigentlich eine klare Sache. Allerdings konnte das TGS-Team im Gegensatz zu den Gästen nicht in stärkster Besetzung antreten. Trotz allem war der 0:4 Rückstand nach den ersten vier Spielen etwas überraschend. Nachdem Christoph Seyfried und Klaus Stieber ihre Spiele zum 2:4 gewinnen konnten keimte wieder etwas Hoffnung auf. Diese Hoffnung wurde aber umgehend von Sulgen wieder im Keim erstickt. Auch im zweiten Vergleich im vorderen Paarkreuz blieben die Gäste siegreich, so dass am Ende die 2:6 Niederlage für das TGS-Team zu Buche stand.

 

SV Rosenfeld I - Herren I 1:9

Herren II - TTC Wehingen 4:9

Damen I - TTC Reutlingen I 0:8

TTC Mühringen - Damen I 8:2

Senioren I - TTC Sulgen 2:6