Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An dem dezimierten Spieltag vor den hohen Tagen mussten seitens der TGS-Tischtennisabteilung lediglich die Damen II sowie die Herren IV an die grüne Platte. Dabei sprang für das Damenteam ein 8:5 Sieg gegen die Gäste vom TSV Nusplingen I heraus. Für die Herren IV reichte es am Ende zu einem verdienten 8:8 Unentschieden gegen den TTFC Dürbheim II.

Für die Herren IV galt es im Spiel gegen den Tabellennachbarn TTFC Dürbheim II Punkte für den Klassenerhalt  zu gewinnen. Der Beginn der Partie verlief allerdings alles andere als gut. Nachdem das Schwenninger Doppel Strobel/Fellhauer ihr Team mit einem glatten 3:0 Erfolg mit 1:0 in Führung brachte, gingen die beiden anderen Doppel jeweils an die Gäste. Zwar konnte Andreas Strobel zunächst zum 2:2 ausgleichen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge warfen das TGS-Team mit 2:4 in Rückstand. Auch dieser Rückstand konnte durch die Siege von Jürgen Palczynski und Max Möckel wieder zum 4:4 ausgeglichen werden. Aber auch hier wieder keine Wende im Spiel. Zwei weitere Dürbheimer Siege warfen das TGS-Team erneut zurück. Mit einem knappen 3:2 Sieg konnte Arunn Udaykumar auf 5:6 verkürzen. Nachdem im mittleren Paarkreuz beide Spiele zum 5:8 verloren schien die endgültige Endscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen zu sein. Doch nun kam die stärkste Phase  der TGSler in diesem Spiel. Mit dem Rücken an der Wand brachten Max Möckel und Dieter Maret ihre Spiele souverän mit 3:0 nach Hause. Nun musste das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang des Spieles entscheiden. Hier zeigte sich das TGS-Doppel mit Routinier Andreas Strobel und Youngster Marcel Fellhauer überlegen. Nach einer schnellen 2:0 Satzführung ging der dritte Satz zwar an das Gästedoppel, doch im vierten Satz übernahmen Strobel/Fellhauer wieder die Kontrolle im Schlussdoppel und siegten zum verdienten 8:8 Unentschieden.

Das Damenteam II empfing in der Bezirksklasse Damen das Team des TSV Nusplingen I. Nachdem beide Doppel durch die TGS-Doppel Ohlhauser/ Schneider und Bea/Hilligardt gewonnen  werden konnten, mussten die TGS-Damen im vorderen Paarkreuz den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Johanna Hilligardt brachte ihr Team in der Folge mit einem sicheren 3:0 Sieg wieder mit 3:2 in Führung. Durch zwei weitere Niederlagen in Folge lag die TGS plötzlich erstmals in diesem Spiel in Rückstand. Doch mit drei Siegen in Folge durch Beate Bea, Birgit Schneider und erneut Johanna Hilligardt drehte die TGS das Spiel zu eigenen 6.4 Führung. Diesen Vorsprung gaben die TGSlerinnen dann nicht mehr her. Zwar musste Johanna Hilligardt ihr drittes Einzel knapp mit 2:3 verloren geben, doch Petra Ohhauser und Beate Bea machten den verdienten 8:5 Erfolg schließlich perfekt.

Bereits unter der Woche mussten die Senioren II in der Bezirksklasse Senioren beim TTC Rottweil antreten. Hier stand das TGS-Team bereits von Beginn an auf verlorenem Posten. Nachdem bereits beide Doppel verloren wurden gingen  auch die ersten beiden Einzel an die Rottweiler Gastgeber. Beim 4:0 für Rottweil war die Vorentscheidung schon früh gefallen. Zwar konnte Manfred Hirsch mit einem knappen 3:2 Erfolg zum 1:4 verkürzen, doch eine Inititalzündung zur Aufholjagd war es nicht. Am Ende stand eine deutliche 2:6 Niederlage, da nur noch Klaus Stieber ein Sieg für die TGS gelang.

 

Damen II - TSV Nusplingen I 8:5

Herren IV - TTFC Dürbheim II 8:8

TTC Rottweil - Senioren II 6:2