Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit zwei Siegen, einem Unentschieden sowie zwei knappen 7:9 Niederlagen beendete die TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Dabei untermauerten die Herren I ihre Meisterschaftsambitionen in der Bezirksklasse mit einem deutlichen 9:1 Erfolg über den TSV Dormettingen. Das Stadtderby zwischen der TGS III und dem TTC endete leistungsgerecht 8:8 Unentschieden.

Nachdem der Klassenerhalt für die Damen I in der Landesliga gesichert war, konnte man das Auswärtsspiel beim TSV Eningen II entspannt angehen. Spielpremiere in dieser Saison feierte für die TGS-Damen Katrin Majer. Und das mit zwei Einzelsiegen auch sehr. Zu Beginn der Partie konnte Vogt/Weber die TGS  zunächst mit 1:0 in Führung bringen. Nachdem das zweite Doppel verloren ging, konnten Amanda Vogt und Ursula Weber ihr Team wieder mit 3:1 in Führung bringen. Die Niederlage von Jacqueline Kamutzkiy konnte Katrin Majer mit ihrem ersten Sieg zum 4:2 kompensieren. Nachdem im vorderen Paarkreuz sowohl Amanda Vogt als auch Ursula Weber ihre zweiten Spiele ebenfalls gewinnen konnte war beim 6:2 Zwischenstand die Vorentscheidung quasi gefallen. Nach dem 7:2 durch Katrin Majer konnte Amanda Vogt die Partie mit ihrem dritten Einzelsieg die Begegnung zum verdienten 8:3 Sieg beenden.

Für die Herren I stand an diesem Spieltag die Partie gegen den TSV Dormettingen I auf dem Spielplan. Erinnert man sich an den knappen 9:6 Vorrundensieg der TGS, wussten die TGSler, dass sie in diesem Spiel ein konzentrierte Leistung zeigen mussten. Von der Papierform her war das TGS-Team in dieser Begegnung eindeutig favorisiert. Folgerichtig ging die TGS durch die Siege von Schneider/Schulz und Mahler/Rapp auch mit 2:1 in Führung. Nachdem auch Gunter Schneider und Frank Schulz ihre Spiele gewinnen konnten, gab es für das TGS-Team kein halten mehr. Auch im mitteren Paarkreuz konnten beide Spiel durch Daniel Risch und Artur Föhr zum 6:1 Zwischenstand gewonnen werden. Die Vorentscheidung in dieser Partie war somit gefallen. Auch im hinteren Paarkreuz zeigten sich die TGSler Jens Mahler und Ralf Rapp überlegen und erhöhten durch ihre beiden Siege auf 8:1 Punkte. Gunter Schneider war es schließlich vorbehalten, das Spiel mit seinem zweiten Einzelsieg das Spiel zum verdienten 9:1 Sieg für die TGS zu beenden.

Mit einer knappen 7:9 Niederlage kehrten die Herren II von ihrem Gastspiel beim TTC Sulgen II nach Hause. In einem spannenden und abwechslungsreichem Spiel lag die TGS kurz vor Schluss noch mit 7:6 in Führung. Dann gingen allerdings beide Spiele im hinteren Paarkreuz verloren, so dass am Ende das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden musste. Auch hier hatten die Sulgener Gastgeber den längeren Atem und brachten den knappen 9:7 Sieg für ihr Team nach Hause. Trotz dieser Niederlage bleibt das TGS-Team weiterhin nach Minuspunkten gerechnet auf dem zweiten Tabellenplatz, da auch Verfolger TTC Wehingen überraschend in Vöhringen verlor.

Für die Herren III stand das Stadtderby gegen den TTC auf dem Programm. Am Ende trennten sich beide Teams leistungsgerecht 8:8 Unentschieden. Während auf Seiten des TTC vor allem Thomas und Walter Glökler mit jeweils zwei Einzelsiegen überzeugten, sorgten bei der TGS Hans-Peter  Luksch und Andreas Strobel mit je zwei Einzelsiegen und zusammen einem Doppelsieg für fünf der acht erzielten Punkte. Ausschlaggebend für den Teilerfolg des TTC war am Ende die 3:1 Überlegenheit in den Doppeln.

Für die Herren IV der TGS stand das schwere Auswärtsspiel beim TTC Spaichingen auf dem Spielplan. Um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen sollte das TGS-Team unbedingt punkten. Am Ende stand das TGS-Team bei der knappen 7:9 Niederlage aber mit leeren Händen da. Auch in diesem Spiel sollte am Ende die schwache Doppelbilanz von 1:3 ausschlaggebend sein. Nachdem lediglich das Doppel Udaykumar/ Fellhauer zu Beginn punkten konnte, lag die TGS bereits zu Beginn mit 1:2 in Rückstand. Im vorderen Paarkreuz konnte Arunn Udaykumar für sein Team auf 2:3 verkürzen. Nachdem auch im mittleren und im hinteren Paarkreuz durch Max Möckel und Dieter Maret lediglich jeweils nur ein Sieg gelang, lag die TGS zur Hälfte der Partie weiterhin mit 4:5 in Rückstand. Auch im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes konnte lediglich Arunn Udaykumar erneut gewinnen.  Erst im mittleren Paarkreuz gelang dann erstmals die Führung durch den Doppelschlag von Max Möckel und Jürgen Palczynski zum 7:6 für die TGS. Diese wurde aber postwendend im hinteren Paarkreuz wieder verspielt. So musste beim Spielstand von 7:8 das Schlussdoppel entscheiden. Und hier hatten die Spaichinger Gäste schließlich das bessere Ende für sich und entschieden die Partie zum 9;7 für Spaichingen. Durch diese erneute Niederlage steckt das TGS-Team weiterhin dick im Abstiegskampf.

Bereits unter der Woche empfingen die Senioren III in der Kreisliga Senioren den SV Liptingen. Hier stand am Ende eine 2:6 Niederlage. Lediglich das Doppel Sander/Strobel sowie Lars Sander im Einzel konnten in dieser Partie für die TGS punkten.

Zu einem kampflosen Sieg kamen die Senioren I im Spiel gegen den TTC Spaichingen I, da der Gegner in diesem Spiel nicht antreten konnte.

 

Herren I - TSV Dormettingen 9:1

TSV Eningen II - Damen I 3.8

TTC Sulgen II - Herren II 9:7

TTC Schwennignen I - Herren III 8:8

TTC Spaichingen III - Herren IV 9:7

Senioren I - TTC Spaichingen 6:0 kampflos