Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit drei Siegen und einem Unentschieden beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung diesen Spieltag. Hervor zu heben ist dabei der 8:4 Erfolg der Damen II gegen den bisher ungeschlagenen TV Aldingen I. Etwas enttäuschend dagegen das 8:8 Unentschieden der Herren II beim SV Liptingen I. Die Lokalderbys TGS IV gegen den TTC Schwenningen II und TGS III gegen die TG Weigheim I wurden beide durch die TGS-Teams gewonnen.

In ihrem letzten Saisonspiel empfingen die TGS-Damen II den ungeschlagenen Tabellenführer TV Aldingen I. Obwohl das TGS-Team keine Chance mehr auf die Meisterschaft in der Bezirksklasse Damen hat, wollte man sich mit einer guten Leistung von der Saison 2013/2014 verabschieden. Den 0:1 Rückstand durch das verlorene Doppel von Ohlhauser/Schneider konnten Bea/Kamutzky postwendend ausgleichen. Dann ging es ziemlich schnell. Nachdem Stefanie Bea ihr Team zunächst mit 2:1 in Führung brachte, erhöhten Petra Ohlhauser und Jacqueline Kamutzky in der Folge gar auf 4:1. Dieser eigentlich komfortable Vorsprung wurde dann aber durch zwei Niederlagen wieder verspielt.  Allerdings konnten Petra Ohlhauser und Jacqueline Kamutzky durch ihre Siege den Vorsprung wieder auf 6:3 erhöhen. Zwar konnte Aldingen nochmals auf 6.4 verkürzen, doch erneut Jacqueline Kamutzky mit ihrem dritten Einzelsieg sowie Stefanie Bea beendeten die Partie schließlich zum verdienten 8:4 Erfolg der TGS-Damen.

In der Kreisliga Herren mussten die zweite Mannschaft der TGS zum Spitzenspiel nach Liptingen reisen. Während für den SV Liptingen die Chance auf einen Aufstiegsplatz bereits verloren ist, steckt das TGS-Team noch mittendrin. Somit war ein Sieg des TGS-Teams eigentlich Pflicht. Am Ende reichte es in diesem schweren Auswärtsspiel aber nur zu einem unentschieden. Durch dieses Unentschieden liegen nun die drei Teams TTC Spaichingen I, TTC Wehingen I und das TGS-Team im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz gleichauf. Und auch Liptingen hat durch dieses Unentschieden mit zwei Punkten Rückstand wieder geringe Chancen im Kampf um den Aufstieg.

Die Herren III mussten in der kreisklasse A zum Lokalrivalen TG Weigheim I reisen. Im Gegensatz zu am Jahren, als die Spiele immer hartumkämpft waren, haben sich die Vorzeichen im Spiel des Tabellenzweiten TGS gegen den Tabellenletzten TG Weigheim zwischenzeitlich geändert. So war der 9:3 Sieg für TGS am Ende auch verdient. Während die TGS mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung glänzte konnten seitens des Weigheimer Teams nur Jürgen Müllhäuser mit zwei Einzelsiegen überzeugen.

Auch für die Herren IV stand ein Lokalderby  auf dem Spielplan. In einem für die TGS wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt empfing man in der heimischen Bürkturnhalle den Tabellenletzten vom TTC Schwenningen II. In einem einseitigen Spiel gestatteten die TGSler den Gästen lediglich einen Doppelsieg. Udaykumar/ Möckel und Palczynski/Maret brachten das TGS-Team zu Beginn mit 2.1 in Führung. Die nachfolgenden Einzelspiele gingen dann sämtlich an die TGSler. Zunächst erhöhten Arunn Udaykumar und Branko Lalic auf 4:1. Im mittleren Paarkreuz konnten Jürgen Palczynski und Max Möckel auf 6:1 erhöhen. Und auch im hinteren Paarkreuz gingen die beiden Siege an die TGSler Dieter Maret und Kurt Elsner. Den Schlusspunkt zum 9:1 Erfolg setzte schließlich Arunn Udaykumar mit seinem zweiten Einzelsieg.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren I und II. Während die Senioren II beim TTC Sulgen I eine 2:6 Niederlage einstecken musste, erreichten die Senioren I im Spitzenspiel der Bezirksklasse Senioren beim TTC Rottweil ein 5:5 Unentschieden. Durch dieses Unentschieden verteidigte das Seniorenteam der TGS vor dem Konkurrenten Rottweil die Tabellenführung. Allerdings sah es zu Beginn an gar nicht gut für die TGS aus. Nachdem bereits beide Doppel verloren gingen, konnten auch die ersten beiden Einzel nicht gewonnen werden. So lag die TGS schnell mit 0:4 in Rückstand. Die Aufholjagd starteten schließlich Klaus Stieber und Christoph Seyfried im hinteren Paarkreuz mit ihren beiden Siegen. Gunter Schneider konnte in der folge gar auf 4:3 verkürzen. Dann konnte allerdings Rottweil wieder ein Sieg zum 5:3 erzielen. Nun lag es wieder am hinteren Paarkreuz, ob zumindest noch ein Unentschieden erreicht werden konnte. Mit zwei spannenden und knappen 3:2 Erfolgen konnten Klaus Stieber und Christoph Seyfried ihre Spiele zum am Ende leistungsgerechten 5:5 Unentschieden gewinnen. Durch diesen Teilerfolg liegt die TGS nun weiterhin mit einem Punkt Vorsprung vor Rottweil an der Tabellenspitze.

 

SV Liptingen I - Herren II 8:8

TG Weigheim I - Herren III 3:9

Herren IV - TTC Schwenningen II 9:1

Damen II - TV Aldingen I 8:4

TTC Sulgen I - Senioren II 6:2

TTC Rottweil I - Senioren I 5:5

 

 

 Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis-Nachwuchs

 

(ast) Bei der Bezirksrangliste Jugend U 11 – U 18 in Deißlingen zeigte sich der TGS-Nachwuchs äußerst erfolgreich. Mit drei ersten Plätzen, einem zweiten Platz und einem fünften Platz war die TGS-Tischtennisabteilung der erfolgreichste Verein bei der Rangliste. In der Konkurrenz U12 war Maximilian Burghardt nicht zu schlagen. Mit 8:0 Siegen belegte er souverän den ersten Platz in seiner Altersklasse. Mit den gleichen Bilanzen beendeten Jannik Noah Graf in der Konkurrenz U13 und Daniel Ramesh in der Konkurrenz U14 die Rangliste auf den ersten Plätzen in ihrer jeweiligen Altersklasse. In der Konkurrenz U15 konnte sich Daniel Schaible mit einer Bilanz von 7:1 den zweiten Platz sichern. Obwohl Arunn Udaykumar in der Konkurrenz U18 mit 5:3 Siegen nur den fünften Platz belegte, ist die Platzierung in dieser starken Konkurrenz als Erfolg zu bezeichnen.

Am Sonntag stand dann für das Jugendteam der TGS in der Bezirksklasse Jugend das schwere Auswärtsspiel beim TTC Wehingen auf dem Spielplan. In einem hartumkämpften Spiel siegte am Ende das TGS-Team mit 6.4 Punkten. Die Einzelspiele verliefen dagegen völlig ausgeglichen. Mit jeweils einem Sieg sorgten Daniel Ramesh, Daniel Feder, Jannik Noah Graf und Dominik Schaible für die restlichen vier Zähler zum verdienten 6:4 Sieg.