Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit fünf Siegen in sechs Spielen sorgten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung für eine hervorragende Bilanz an diesem Spieltag. Dabei sorgten die Herren I und Herren III in ihren Spielklassen für eine Vorentscheidung. Die Herren II konnten mit ihren drei Siegen zumindest für eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um den zweiten Platz in der Kreisliga sorgen.

In der Bezirksklasse Herren brachte die erste Herrenmannschaft mit ihrem deutlichen 9:0 Erfolg gegen den Tabellenletzten TV Aldingen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga unter Dach und Fach. Bei nun vier Punkte Vorsprung vor Verfolger TTC Tuttlingen bei noch zwei ausstehenden Spielen sind die TGSler aufgrund des hervorragenende Spielverhältnisses nicht mehr einzuholen. Der 9:0 Erfolg in diesem Spiel zeigte auch die Kräfteverhältnisse, wenn der Tabellenführer der Bezirksklasse gegen den Tabellenletzten der Bezirksklasse spielt. Der Grundstein wurde bereits in den Eingangsdoppeln gelegt, die durch Schneider/Schulz, Risch/Seyfried und Mahler/Rapp gewonnen werden konnten. Und auch in den nachfolgenden Einzelspielen gaben sich die TGSler keine Blöße und beendeten die Partie mit den Siegen von Gunter Schneider, Frank Schulz, Daniel Risch, Jens Mahler, Ralf Rapp und Christoph Seyfried die Partie zum verdienten 9:0 Sieg.

Ein Mammutprogramm mit drei Spielen absolvierte in der Kreisliga Herren das Team der Herren II. Bereits am Mittwoch traten die TGSler zum vorverlegten Punktspiel beim TTC Deilingen I an und siegten dort mit 9:4 Punkten. Lediglich zu Beginn konnten die Deilinger Gastgeber das Spiel offen gestalten. Nach einer 2:1 Führung in den Doppeln durch Elsner/Stieber und Rapp/Döring konnte Deilingen zum 2:2 ausgleichen. Dann sorgte die TGS mit drei Siegen in Folge durch Christian Elsner, Wolfgang Gühna und Robert Jauch zur 5:2 Führung für die Vorentscheidung. Zwar konnte Deilingen nochmals auf 5:3 verkürzen, doch Siege von Dominik Rapp und Klaus Stieber zum 7:4 brachten die TGS dem Sieg weiter näher. Den Schlusspunkt setzte schließlich das mittlere Paarkreuz, wo sowohl Wolfgang Gühna als auch Robert Jauch ihre jeweils zweiten Siege in diesem Spiel feierten.

Am Samstag empfingen die Herren II in der heimischen Bürkturnhalle schließlich den Tabellenvorletzten TTFC Dürbheim I sowie den TTC Vöhringen II. Das erste Spiel gegen Dürbheim stellte die TGSler vor keine größeren Probleme und wurde deutlich mit 9:2 gewonnen. Nach einem 2:1 in den Doppeln konnten Christian Elsner, Klaus Stieber, Robert Jauch, Wolfgang Gühna, Tobias Geiser und Holger Wessels mit ihren Siegen zum 8:1 das Spiel entscheiden. Den neunten Zähler zum 9:2 Erfolg erspielte Klaus Stieber mit seinem zweiten Sieg. Im Anschluss kam es dann zum Kräfte messen mit dem TTC Vöhringen II. Auch hier blieb das TGS-Team mit 9:4 siegreich. Spielentscheidend hier vor allem die Überlegenheit im vorderen Paarkreuz, wo Christian Elsner und Klaus Stieber mit je zwei Einzelsiegen ungeschlagen blieben. Zudem konnten sie zusammen ihr Doppel gewinnen. Auch das mittlere Paarkeuz mit Wolfgang Gühna und Robert Jauch konnten drei Siege beisteuern. Diese drei Siege bedeuten für das TGS-Team wieder den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga.
Allerdings bleibt es im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz weiterhin spannend. Durch ein 8:8 Unentschieden zwischen den Mitkonkurrenten Spaichingen und Liptingen spielte sich zumindest Liptingen aus dem Kreis der Anwärter. Spaichingen hat mit einem Punkt Rückstand auf die TGS aber noch Chancen. Aller Voraussicht nach läuft es jedoch auf den TTC Wehingen als stärksten Konkurrenten heraus. Punktgleich und nur mit einem Punkt im Spieleverhältnis weniger liegt Wehingen auf dem dritten Platz. Somit fällt die endgültige Entscheidung um den zweiten Aufstiegsplatz am letzten Spieltag in den Partien TTC Wehingen gegen TTC Spaichingen und dem Spiel TGS gegen TTV Dunningen.

Mit einem hartumkämpften 9:6 Erfolg beim TV Nendingen I sicherte sich die dritten Herrenmannschaft mit dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse A erneut die Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Kreisliga. Auch ohne Michael Reinhardt zeigten die Spieler um Mannschaftsführer Hans-Peter Luksch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Garanten für diesen Sieg waren vor allem Dario Danelutti, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam, und Andreas Strobel mit vier Einzelsiegen und zusammen mit einem Doppelsieg. Aber auch Oliver Heilborn im vorderen Paarkreuz und Roman Döring im mittleren Paarkreuz mit jeweils zwei tollen Erfolgen hatten maßgeblichen Anteil am 9:6 Sieg.    

In ihrem letzten Saisonspiel mussten die Damen I in der Landesliga beim FC Mittelstadt I antreten. In einem spannenden Spiel trennten sich beide Teams 7:7 Unentschieden. Das TGS-Team musste in diesem Spiel auf Ursula Weber verzichten. Dafür trat Katrin Majer zum zweiten Mal in dieser Saison für die TGS an die Platte. Maßgeblichen Anteil an diesem Unentschieden hatte erneut Amanda Vogt mit drei Einzelsiegen und zusammen mit Partnerin Katrin Majer einem Doppelsieg. Bis zum Spielstand von 5:5 Unentschieden verlief die Partie völlig ausgeglichen. Während die TGS im vorderen Paarkreuz überlegen war, holten die Mittelstädter Gastgeber vor allem im hinteren Paarkreuz die Punkte. Gegen Ende der Partie lag das TGS-Team schließlich mit 5:7 in Rückstand und alles schien auf eine Niederlage im letzten Saisonspiel hinaus zu laufen. Zunächst konnte Jacqueline Kamutzky mit einem 15:13 im fünften Satz auf 6:7 verkürzen. Nun lag es an Katrin Majer, ob zumindest noch ein Unentschieden erreicht werden konnte. Auch sie machte es spannend und siegte ebenfalls in der Verlängerung im fünften Satz. Am Ende ein leistungsgerechte 7:7 Unentschieden. Durch diesen Punktgewinn beendet das Damenteam diese schwierige Landesligasaison mit dem vierten Platz im gesicherten Mittelfeld.

Die Herren IV sorgten an diesem Spieltag für die einzige Niederlage. Im Spiel gegen den TTC Deilingen II rechnete sich das TGS-Team Chancen aus, um Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Am Ende musste die TGS bei einer 6:9 Niederlage aber beide Punkte in Deilingen lassen. Das Spiel wurde hier bereits in der ersten Hälfte verloren, die die TGS mit 3:6 abschloss. Lediglich Arunn Udaykumar, Dieter Maret im Einzel sowie Palczynski/Maret konnten hier punkten.  Mit einem Doppelschlag im vorderen Paarkreuz durch die Siege von Marcel Fellhauer und Arunn Udaykumar kam die TGS aber nochmals auf 5:6 heran. Als Jürgen Palczynski zum 6:6 ausgleichen konnten, war wieder alles offen. Leider konnte die TGS in der Folge keinen weiteren Sieg landen, so dass am Ende die 6:9 Niederlage stand. Damit belegt das TGS-Team weiterhin einen Abstiegsplatz in der Kreisklasse B.

 

FC Mittelstadt - Damen I 7:7

Herren I - TV Aldingen I 9:0 (Meisterschaft sicher)

TTC Deilingen I - Herren II 4:9

Herren II - TTFC Dürbheim 9:2

Herren II - TTC Vöhringen II 9:4

TV Nendingen I - Herren III 6:9 (2. Platz sicher = Relegationsspiele)

TTC Deilingen II - Herren IV 9:6

Jungen U18 – TTV Zimmern 6:0 (NA)

Jungen U18 – Spaichingen 6:0 (NA)