Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit einem eher negativen Spieltag beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den vorletzten Spieltag der Saison 2013/2014. Lediglich die Herren I untermauerten ihre Meisterschaft mit einem deutlichen 9:1 Erfolg gegen den TTC Sulgen I. Die Herren III unterlagen im Spitzenspiel der Kreisklasse A dem Meister SG Deißlingen I.

Das Team Herren I, die bereits als Meister der Bezirksklasse feststehen, empfingen zum vorletzten Spieltag das Team des TTC Sulgen I. In dieser Partie war das TGS-Team favorisiert, zumal Sulgen nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Daher war der 9:1 Erfolg der TGS nicht weiter verwunderlich. Bereits in den Eingangsdoppel, die TGS-Paarungen Schneider/Schulz, Risch/Seyfried und Mahler/Rapp jeweils ungefährdet mit 3:0 Sätzen gewinnen konnten, machten deutlich, dass  die TGS auch in dieser Partie Vollgas geben wollte. Auch in den nachfolgenden Einzelspielen beherrschten die TGS-Spieler ihre Gegner. Zunächst erhöhten Gunter Schneider und Frank Schulz im vorderen Paarkreuz  auf 5:0. Somit war die Partie bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eigentlich schon entschieden. Am Ende ging es hier nur noch um die Höhe des Erfolgs. Nachdem Daniel Risch auf 6:0 erhöhte, kam es zur besten Phase für die Sulgener Gäste. Zwar konnten sie auch die nächsten beiden Einzel nicht gewinnen, zeigten aber bei den jeweils knappen 3:2 Erfolgen von Jens Mahler und Ralf Rapp etwas Gegenwehr. Erst beim Spielstand von 8:0 gelang den Gästen durch die Niederlage von Christoph Seyfried der Ehrenpunkt. Gunter Schneider war es schließlich vorbehalten, das Spiel mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 9:1 zu beenden.

In der Kreisklasse A kam es am vorletzten Spieltag zum Spitzenspiel zwischen den gastgebenden TGS III als Tabellenzweiter und dem Tabellenführer SG Deißlingen II. Zwar ging es in dieser Partie um nichts mehr, da sowohl Deißlingen bereits als Meister feststeht, als auch die TGS als Vizemeister. Trotz allem wollte sich keines der Teams in diesem Lokalderby eine Blöße geben. So entwickelte sich von Beginn an eine spannende und abwechslungsreiche Begegnung. Die Deißlinger Gäste wurden ihre Favoritenrolle schnell gerecht und gingen durch Siege von Rieger/Stegmann und Huber/Emminger in den Doppeln sowie Philipp Rieger und Mark Strunskij in den Einzeln mit 4:1 in Führung. Für die TGS konnte zu Beginn nur das Doppel Hirsch/Luksch gewinnen. Dominik Rapp gewann mit seinem 3:0 Erfolg über Emminger schließlich das erste Einzel für die TGS. Nachdem Pascal Stegmann in der Folge direkt auf 5:2 für Deißlingen erhöhen konnte hatte die TGS ihre stärkste Phase in diesem Spiel. Mit drei Siegen in Folge durch Roman Döring, Hans-Peter Luksch und Manfred Hirsch konnte die TGS zum 5:5 ausgleichen. Doch diese Phase hielt nicht lange. Deißlingen lies sich nicht aus dem Konzept bringen und gewannen durch Philipp Rieger, Pascal Stegmann und Fabian Emminger die nächsten drei Spiele zum vorentscheidenden 8:5 Zwischenstand. Doch noch gab sich die TGS nicht geschlagen. Durch das an diesem Tag bestens aufgelegte hintere Paarkreuz mit Roman Döring und Hans-Peter Luksch kam die TGS nochmals auf 7:8 heran. Somit musste das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden. Hier hatte Deißlinger Paarung Strunskij/Reger die weitaus besseren Karten und siegten deutlich mit 3:0.

Für die Herren IV galt es im Auswärtsspiel beim TTC Wurmlingen II Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisklasse B zu holen. Der Anfang der Partie verlief auch recht verrheißungsvoll. Die Doppel Strobel/Fellhauer und Lalic/Maret brachen das TGS-Team mit 2:1 in Führung. Allerdings wechselte die Führung im vorderen Paarkreuz zum 3:2 für Wurmlingen. Im mittleren Paarkreuz hatte dann die TGS wieder die besseren Karten und gingen durch die Siege von  Lalic und Marcel Fellhauer mit 4:3 in Führung. Dann kam aber der große Bruch im Spiel der TGS. Fünf Niederlagen in Folge warfen das TGS-Team vorentscheidend mit 4:8 in Rückstand. Zwar konnten Jürgen Palczynski und Branko Lalic nochmals auf 6:8 verkürzen, doch zu mehr als der 6:9 Niederlage sollte es am Ende nicht reichen.

 

 

Jugendbericht:

 

(ast) Mit zwei Siegen am letzten Spieltag gegen die TG Schömberg I und dem TTC Tuttlingen II sicherte sich das Nachwuchsteam der TGS-Tischtennisabteilung die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Verbunden mit der Meisterschaft ist der Aufstieg in die überregionale Bezirksliga.

Im ersten Spiel des Tages traf der TGS-Nachwuchs auf das Team der TG Schömberg. Als Zweitplatzierter war das TGS-Team in dieser Partie favorisiert. Mit einem deutlichen 6:1 Erfolg wurde der TGS-Nachwuchs seiner Favoritenrolle auch gerecht. Nachdem Schömberg das erste Doppel gewinnen konnte, war deren Pulver bereits verschossen. Zunächst konnte das zweite Schwenninger Doppel Ramesh/Schaible zum 1:1 ausgleichen. In den folgenden Einzelspielen konnte zunächst Daniel Ramesh und Dominik Feder auf 3:1 erhöhen. Auch im hinteren Paarkreuz gab sich die TGS keine Blöße und erhöhte durch die Siege von Jannik Noah Graf und Daniel Schaible auf 5:1. Daniel Ramesh beendete die Partie schließlich mit seinem zweiten Einzelsieg zum verdienten 6:1 Sieg.

Im zweiten Spiel kam es zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer TTC Tuttlingen II. Mit einem Sieg in entsprechender Höhe war sogar noch die Meisterschaft drin. Gegen die allerdings ersatzgeschwächt angetretenen Gäste war bereits der Beginn verheißungsvoll als sowohl Ramesh/ Graf als auch Feder/Schaible ihre Doppel zur 2:0 Führung für die TGS gewinnen konnten. Diese Führung schien die jungen TGSler zu beflügeln. Auch die folgenden vier Einzelspiele gingen sämtlich an die TGSler Daniel Ramesh, Dominik Feder, Jannik Noah Graf und Daniel Schaible. Durch diesen deutlichen 6:0 Erfolg schaffte das junge TGS-Team das schier Unmögliche und sicherte sich mit nur zwei Spielen Vorsprung vor dem punktgleichen TSV Hochmössingen I die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da die Spieler der TGS zum Teil bis zu vier Jahren jünger sind als ihre Konkurrenten.

Tags drauf nahmen Daniel Ramesh, Dominik Feder und Jannik Noah Graf an der Jahrgangsschwerpunktrangliste West teil. In der Altersklasse U13 sicherte sich Jannik Noah Graf mit 5:4 Siegen den hervorragenden fünften Platz. Ebenfalls Fünfter mit 6:3 Siegen wurde Daniel Ramesh in seiner Altersklasse U14. In der gleichen Altersklasse belegte Dominik Feder mit 2:7 Siegen den achten Platz.

 

Herren I - TTC Sulgen I 9:1

Herren III - SG Deißlingen II 7:9

TTC Wurmlingen II - Herren IV 9:6

U18 – TTC Spaichingen 6:1

U18 – TTC Tuttlingen 6:0
U18 ist Meister der Bezirksklasse