Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Saisonziele erreicht. Mit diesem kurzen Satz lässt sich der letzte Spieltag der TGS-Tischtennisabteilung am besten umschreiben. Das Herrenteam II erreichte durch ihren 9:4 Sieg über den TTV Dunningen I noch den zweiten Platz in der Kreisliga und steigt in die Bezirksklasse auf. Die Herren IV sicherten sich mit ihrem 9:4 Erfolg über den TTC Rottweil IV am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt in der Kreisklasse B.

Für die Herren II war die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag klar. Bei Punktgleichheit mit dem TTC Wehingen und nur einem Spiel Vorsprung musste im Heimspiel gegen den TTV Dunningen I so hoch wie möglich gewonnen werden und gleichzeitig auf einen knapperen Sieg von Wehingen im Spiel gegen Spaichingen gehofft werden. Der Beginn der Partie verlief jedoch nicht wie gewünscht. Aufgrund des Fehlens von Klaus Stieber musste das Spitzendoppel der TGS neu formiert werden. Am Ende stand es nach den Doppeln 1:2, da lediglich Gühna/Reinhardt für die TGS gewinnen konnten. Nachdem Christian Elsner zunächst zum 2:2 ausgleichen konnte, geriet das TGS-Team durch die Niederlage von Robert Jauch erneut mit 2:3 in Rückstand. Im Anschluss konnte die TGS durch Siege von Wolfgang Gühna, Tobias Geiser, Holger Wessels und Michael Reinhard das Spiel zum 6:3 drehen. In der Folge spielte das TGS-Team den Sieg durch weitere Erfolge von Christian Elsner, Wolfgang Gühna und Tobias Geiser zum 9:4 nach Hause. Nun kam es darauf an, wie das Spiel Wehingen gegen Spaichingen endete. Um aufzusteigen durfte Wehingen maximal ebenfalls 9:4 gewinnen. Da dieses Spiel am Ende 8:8 Unentschieden endete, reichte es am Ende für das TGS-Team zum Aufstieg in die Bezirksklasse.

Im Gegensatz zu den Herren II spielen die Herren IV seit Saisonbeginn um den Klassenerhalt in der Kreisklasse B. Mit einem Sieg im Spiel gegen den Mitkonkurrenten TTC Rottweil IV hatte es das TGS-Team selber in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Etwas abhängig war man allerdings noch vom Spiel des TTFC Dürbheim II beim SV Liptingen II. Allerdings war nicht davon auszugehen, dass Dürbheim beim designierten. Meister Liptingen punkten konnte. Mit zwei Doppelsiegen durch Schweizer/Fellhauer und Udaykumar/Palczynski lag die TGS nach den Doppelspielen mit 2:1 in Front. Dieser knappe Vorsprung wurde aber im vorderen Paarkreuz durch die beiden knappen Niederlagen von Uli Schweizer und Arunn Udaykumar wieder verspielt. Dafür sprangen aber Marcel Fellhauer, Branko Lalic und Kurt Elsner in die Bresche, die für die 5:4 Halbzeitführung sorgten. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes dann die Vorentscheidung. Dieses Mal konnten Schweizer und Udaykumar ihre Spiele jeweils knapp im fünften Satz für sich entscheiden. Beim Spielstand von nun 7:4 für die TGS sorgten schließlich Marcel Fellhauer und Branko Lalic mit ihren jeweils 9:5 zweiten Einzelsiegen für den wichtigen 9:4 Erfolg. Da Dürbheim gleichzeitig wie erwartet in Liptingen verloren hat, war der Klassenerhalt gesichert. Somit konnte das TGS-Team  ohne Druck das zweite Spiel gegen den TTC Wellendingen I angehen. Obwohl es hier um nichts mehr ging, wollte man seitens der TGS trotz allem nochmals punkten. Am Ende stand eine knappe 6:9 Niederlage. Die Doppel Schweizer/Fellhauer und Lalic/Elsner sowie Arunn Udaykumar (2 Siege), Jürgen Palczynski und Marcel Fellhauer sorgten hier für die Punkte.

Da das Herrenteam I bereits vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse sichern konnte, kam dem letzten Saisonspiel gegen den TSV Nusplingen III keine größere Bedeutung mehr zu. Trotz allem wollte man natürlich gewinnen. Mit einem 9:2 Erfolg konnte das TGS-Team die Saison nochmals mit einem deutlichen Sieg beenden. Schneider/Schulz und Mahler/Rapp brachten die TGS zunächst mit 2:1 in Führung. Drei Einzelsiege in Folge durch Gunter Schneider, Frank Schulz und Jens Mahler zum 5:1 brachten bereits früh die Vorentscheidung. Zwar konnte Nusplingen nochmals auf 2:5 verkürzen, doch vier weiter Siege von Christoph Seyfried, Ralf Rapp und erneut Gunter Schneider und Frank Schulz beendeten schließlich die Partie zum verdienten 9:2 Sieg.

Auch das letzte Spiel der Herren III in der Kreisklasse A gegen den bereits feststehenden Absteiger TV Aldingen II hatte für die Platzierungen keine Bedeutung mehr. Den zweiten Tabellenplatz und damit die Qualifikation für die Aufstiegsspiele hatte sich das TGS-Team bereits vor zwei Spieltagen gesichert. Obwohl das Spiel am Ende mit 9:5 eher knapp für die TGS endete, lief das Team nie in Gefahr zu verlieren. Nach einer 2:1 Führung durch Heilborn/Döring und Hey/Luksch bauten die TGSler den Vorsprung kontinuierlich aus. Oliver Hey mit zwei Einzelsiegen sowie Michael Reinhard,  Dominik Rapp, Roman Döring und Hans-Peter Luksch und Oliver Heilborn holten die für den Sieg erforderlichen Punkte.

 

TSV Nusplingen III - Herren I 2:9

Herren II - TTV Dunningen I 9:4

Herren III - TV Aldingen II 9:5

Herren IV - TTC Rottweil IV 9:4

Herren IV - TTC Wellendingen I 6:9