Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An diesem Wochenende fanden im Tischtennisbezirk Oberer Neckar die Relegationsspiele für den Aufstieg in die Kreisliga statt. Ausrichter dieser Qualifikationsspiele war erneut der TTC Vöhringen. Und erneut kämpfte das Herrenteam III der TGS-Tischtennisabteilung um den Aufstieg in die Kreisliga.

Zum zweiten Mal in Folge konnte sich das Herrenteam III als Zweitplazierter der Kreisklasse A2 für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Kreisliga qualifizieren. Gegner in diesem Qualifikationsturnier sollten der TTSB Aistaig I als Zweitplazierter der Kreisklasse A1 sowie der TTC Deilingen I als Drittletzter der Kreisliga sein. Nachdem der sich TTC Deilingen bereits vor Wochenfrist von diesem Turnier zurückgezogen hat  stand dieser als dritter Absteiger aus der Kreisliga fest. So kam es wie im vergangenen Jahr zur Begegnung zwischen dem TTSB Aistaig I und dem TGS-Team Herren III. Somit ist der Sieger dieser Partie der dritte Aufsteiger in die Kreisliga. Der Beginn der Partie verlief für das TGS-Team nicht wie erwartet. Zwar konnte das Doppel Reinhardt/Rapp ihr Spiel mit 3:1 Sätzen gewinnen, da aber kein weiterer Doppelsieg gelang, lag die TGS mit 1:2 in Rückstand. Auch in den nachfolgenden Einzelspielen sollte zunächst kein weiterer Sieg der TGS gelingen. Mehr oder weniger deutlich gingen die nächsten vier Spiele ebenfalls an Aistaig. Somit war die Vorentscheidung beim Spielstand von 1:6 aus Sicht der TGS eigentlich schon gefallen. Erst bei diesem Spielstand sorgte Andreas Strobel mit seinem 3:2 Sieg über Mike Weimann für den ersten Einzelerfolg der TGS. Wer jedoch nun an eine Aufholjagd des TGS-Teams glaubte, wurde enttäuscht. Die Aistaiger erhöhten postwendend mit zwei weiteren Siegen auf 8:2. Der bei diesem Spielstand folgende 3:0 Sieg von Dominik Rapp zum 8:3 war am Ende nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende scheiterte das TGS-Team mit der 3:9 Niederlage erneut in der Qualifikation für die Kreisliga. Trotz allem kann die vergangene Saison für die Herren III als äußerst erfolgreich bezeichnet werden. Obwohl das Team mit Daniel Schneider, der wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht zur Verfügung stand, während der kompletten Rückrunde auf ihren Spitzenspieler verzichten musste, gelang am Ende hinter dem Meister SG Deißlingen II die nicht für möglich gehaltene Vizemeisterschaft in der Kreisklasse A2.