Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Am zweiten Spieltag der noch jungen Saison konnte die TGS-Tischtennisabteilung endlich auch ihre ersten Punkte feiern. Dabei feierten die Damen I im Heimspiel gegen den VFL Dettenhausen einen 8:5 Sieg und die Herren III einen 9:7 Erfolg beim TV Nendingen I. Dagegen mussten die Herren IV eine erneute deutliche Niederlage einstecken.

Zum ihrem Saisonauftakt in der Landesliga Damen empfingen die TGSlerinnen erstmals den VFL Dettenhausen I. Gegen den Aufsteiger aus Dettenhausen sollte natürlich ein Sieg für einen gelungenen Saisonstart gelingen. Doch von Beginn an zeigte sich, dass sich die Gäste als äußerst unbequem zeigten. Während das TGS-Doppel Majer/Kienzler ihr Spiel gewinnen konnten, mussten Vogt/Kamutzky ihr Spiel abgeben. Auch in den nachfolgenden Einzelspielen konnte sich kein Team einen Vorteil erspielen. Zunächst brachte Amanda Vogt ihr Team mit 2:1 in Führung doch Katrin Majer zeigte sich in ihrem ersten Einzel der neuen Saison völlig indisponiert. Neuzugang Brigitte Kienzler konnte in ihrem ersten Spiel für ihren neuen Verein zugleich punkten. Mit einem klaren 3:0 brachte sie ihr Team wieder mit 3:2 in Führung. Doch auch diese Führung währte nur bis zum nächsten Einzel.Doch auch diese Führung währte nur bis zum nächsten Einzel. Die Vorentscheidung fiel dann direkt nach dem Ausgleich der Gäste. Zunächst konnte Amanda Vogt auch ihr zweites Einzel zum 4:3 gewinnen. Nachdem Katrin Majer ihr Spiel ebenfalls gewanninzel zum 4:3 gewinnen. Nachdem Katrin Majer ihr Spiel ebenfalls gewann konnte Brigitte Kienzler in einem zerfahrenen Spiel die TGS konnte Brigitte Kienzler in einem zerfahrenen Spiel die TGS mit 6:3 in Führung bringen. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 6:5 verkürzen, doch zwei weitere Erfolge durch Amanda Vogt mit ihrem dritten Einzelerfolg und Katrin Majer beendeten die Begegnung zum letztendlich verdienten 8:5 Erfolg für die TS.

Nach ihrem Auftstieg in die Bezirksklasse mussten die Herren II zu ihrer Premiere beim SV Rosenfeld I antreten und erreichten dort ein respektables 8:8 Unentschieden. Der Beginn der Partie verlief allerdings nicht wie gewünscht. Nachdem von den ersten fünf Spielen nur das Schwenninger Doppel Stieber/Schneider gewinnen konnten, lag das TGS-Team mit 1:4 in Rückstand. Robert Jauch gelang in dieser Phase des Spiels der erste Einzelsieg für die TGS. Die Rosenfelder Gastgeber konnten aber postwendend den alten Abstand wieder herstellen. Mit einem Doppelschlag im hinteren Paarkreuz durch Holger Wessels und Daniel Schneider mit deutlichen 3:0 Siegen brachten die TGS wieder zum 4:5 heran. In der Folge konnten die TGSler das Spiel ausgeglichen gestalten. Christian Elsner im vorderen Paarkreuz und Wolfgang Gühna im mittleren Paarkreuz hielten ihr Team bis zum 6:7 Zwischenstand im Spiel. Erneut war es das an diesem Spieltag gut aufgelegte hintere Paakreuz der TGS mit Daniel Schneider und Holger Wessels die mit ihren beiden Siegen die TGS erstmals zum 8:7 in Führung brachte. So musste das Schlussdoppel über den Ausgang der Partie entscheiden. Hier konnte sich letztendlich das Rosenfelder Doppel durchsetzen. Am Ende ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden.

Die Herren III mussten zum Saisonauftakt bei TV Nendingen I antreten. Ohne Andreas Strobel und Marcel Fellhauer, die allerdings durch Manfred Hirsch und Dominik Rapp gut vertreten wurden, gelang ein Auftakt nach Maß. Nachdem Reinhardt/Rapp das erste Doppel knapp mit 2.3 abgeben mussten, war das Pulver der Gastgeber bereits zu Beginn der Partie verschossen. Mit zwei ebenfalls knappen 3:2 Siegen von Hirsch/Luksch und Heilborn/Döring ging die TGS mit 2:1 in Führung. Auch in der Folge zeigten sich die TGSler besser disponiert. Zunächst erhöhte Michael Reinhardt auf 3:1, ehe Manfred Hirsch und Oliver Heilborn mit zwei knappen 3:2 Erfolgen auf 5:1 erhöhten. Beflügelt von diesem Vorsprung konnten auch Dominik Rapp, Hans-Peter Luksch und Roman Döring ihre Spiel zum 8:1 gewinnen. Das Ende der Partie und ein deutlicher Sieg des TGS-Teams war somit absehbar. Unverständlicherweise riss plötzlich der Faden. Im Zeichen einer deutlichen Niederlage spielten die Nendinger nun befreit auf und konnten in der Folge die nächsten sechs Einzel für sich entscheiden. Plötzlich stand es nur noch 8:7 für die TGS und der Sieg war akut in Gefahr. Im spielentscheidenden Schlussdoppel zeigte sich dann aber die Paarung Hirsch/Luksch routiniert und siegten verdient mit 3:0 Sätzen. Am Ende nach dem Spielverlauf ein glücklicher jedoch verdienter Sieg des TGS-Teams.

Bereits ihr zweites Saisonspiel absolvierten die Herren IV. Gast war der TTC Mühlheim/Renfrizhausen I. Nachdem das Schwenninger Doppel Lalic/Maret ihr Team mit 1:0 in Führung brachte, konnte in der Folge jedoch kein weiteres Spiel mehr gewonnen werden. So stand  Ende mit 1:9 bereits die zweite deutliche Niederlage in dieser Saison zu Buche.

Die Senioren II konnten ihren Saisonauftakt beim TTC Schwenningen mit einem 6:1 Sieg erfolgreich gestalten. Das Doppel Vogt/Kienzler sowie Holger Wessels (2 Siege), Amanda Vogt,Brigitte Kienzler und Kurt Elsner siegten für die TGS. Der Ehrenpunkt für den TTC erspielte das Doppel Glökler/Dietz.

 

Für den Tischtennisnachwuchs der Turngemeinde Schwenningen stand an diesem Wochenende ein Mammutprogramm auf dem Spielplan. Am Samstag Nachmittag stand zunächst der Saisonauftakt in der Bezirksliga auf dem Programm. Hierbei standen die beiden Auswärtsspiele beim SV Weilheim und dem TTC Ergenzingen auf dem Spielplan. Im ersten Spiel gegen den SV Weilheim verlief der Beginn der Partie nicht wie gewünscht, da beide Doppel verloren wurden. Auch die nachfolgenden Einzel im vorderen Paarkreuz gingen an die Weilheimer Gastgeber. Erst Jannik Noah Graf gelang mit einem knappen 3:2 Erfolg der erste Punktgewinn für sein Team. Nachdem auch Dominik Feder sein Spiel für sich entscheiden konnte, keimte im Team der TGS wieder etwas Hoffnung auf. Allerdings musste Arunn Udaykumar sein zweites Einzel wenn auch knapp mit 2:3 verloren geben. Da auch Daniel Ramesh sein Spiel trotz großer Gegenwehr abgeben musste, war das Spiel mit 2:6 verloren.

Auch das zweite Spiel in Ergenzingen verlief zunächst wie die erste Partei. Beide Doppel gingen verloren. Im Unterschied zur ersten Partie konnte Daniel Ramesh hier gleich das erste Einzel zum 1:2 Zwischenstand gewinnen. Dann brachten aber drei wenn auch knappe Niederlagen in Folge bereits die Vorentscheidung in dieser Partie. Zwar konnte Arunn Udaykumar nochmals auf 2:5 verkürzen, die 2:6 Niederlage konnte dabei aber nicht vermieden werden.

Am Sonntag standen dann die Bezirksranglisten der verschiedenen Altersklassen in Deißlingen statt. Hier konnte der TGS-Nachwuchs vor allem in der Alterklasse U15 überzeugen. Mit 8:0 Siegen belegte hier Jannik Noah Graf den ersten Platz vor seinen Vereinskameraden Daniel Ramesh (7:1 Siege) und Daniel Schaible (6:2 Siege). Das gute Gesamtergebnis vervollständigte Dominik Feder mit dem siebten Platz unter insgesamt 48 Teilnehmern.

In der Alterklasse U18 ging seitens der TGS nur Arunn Udaykumar an den Start. Mit insgesamt 7:1 Siegen belegte er hier den hervorragenden zweiten Platz in der Endabrechnung.

Durch diese Erfolge haben sich die Spieler Jannik Noah Graf und Daniel Ramesh in der Altersklasse U15 und Arunn Udaykumar in der Altersklasse U18 für die Schwerpunktrangliste qualifiziert.

 

Damen I - VFL Dettenhausen 8:5

SV Rosenfeld I - Herren II 8:8

TV Nendingen I - Herren III 7:9

Herren IV - TTC Mühlheim/Renfrizh. 1:9

TTC Schwenningen - Senioren II 1:6

Weilheim – Jungen I 6:2

Ergenzingen – Jungen I 6:2