Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage beendete die TGS-Tischtennisabteilung das Spielwochenende. Besonders bitter war dabei 6:9  Niederlage der Herren I zu Hause im Lokalderby gegen die SG Deißlingen I. Dagegen konnten die Herren II bei ihrer Heimpremiere in der Bezirksklasse mit einem eindrucksvollen 9:4 Erfolg gegen Hochmössingen glänzen.

Mit Spannung erwartet kam es an diesem Spieltag zum Lokalderby der TGS gegen die SG Deißlingen I. Die Vorzeichen in diesem Spiel konnten nicht unterschiedlicher sein. Während die TGS-Herren als Tabellenletzter der Bezirksliga um den Klassenerhalt kämpfen, wollen die Gäste als aktueller Tabellenführer den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Umso überraschender der Beginn der Partie. Sowohl das Doppel Schneider/ Schulz als auch das Doppel Risch/Seyfried auf Seiten der TGS sowie Reger/Rieger für Deißlingen brachten den 2:1 Zwischenstand für die TGS. In der Folge konnte Gunter Schneider mit einem knappen 3:2 Erfolg über Robert Gavranovic auf 3:1 erhöhen. Im weiteren Spielverlauf konnte Max Reger mit seinem Sieg über Frank Schulz einen höheren Rückstand für die Deißlinger verhindern. Und zunächst blieben die Vorteile weiter auf Seiten der TGS. Artur Föhr erhöhte den Vorsprung mit seinem Sieg über Devin Wenzel auf 4:2. Dann war es aber mit der Herrlichkeit der TGS zunächst vorbei. Mit vier Siegen in Folge durch Eugen Strunskij, Christian Dannegger, Philipp Rieger und erneut Max Reger konnte die SG Deißlingen das Spiel zum 6:4 drehen. Erst zu diesem Zeitpunkt gelang Frank Schulz mit einem knappen 3:2 Sieg über Robert Gavranovic der nächste Punkt für die TGS. Deißlingen lies sich aber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit zwei weiteren knappen Siegen von Eugen Strunskij und Devin Wenzel  erhöhte Deißlingen zum vorentscheidenden 8:5. Zwar konnte Daniel Risch mit seinem Sieg über Philipp Rieger nochmals auf 6:8 verkürzen, doch Christian Dannegger sicherte mit seinem zweiten Erfolg im letzten Einzel des Spiels den knappen 9:6 Sieg der SG Deißlingen.

Einen völlig anderen Spielverlauf nahm die Partie der Herren II gegen den TSV Hochmössingen I. Von Beginn an übernahmen die TGSler in diesem Spiel die Initiative. Zwar ging Hochmössingen mit 1:0 in Führung, doch die Doppel Gühna/Jauch und Elsner/Geiser brachten die TGS mit 2:1 in Führung. Nach einem knappen 3:2 Erfolg von Klaus Stieber sowie einer knappen 2:3 Niederlage von Christian Elsner stand es 3:2 für die TGS. In der Folge erspielten sich die TGSler die letztendlich vorentscheidenden Vorteile. Zunächst erhöhten Wolfgang Gühna und Robert Jauch auf 5:2 und in der Folge durch die Siege von Daniel Schneider und Tobias Geiser auf 7:2. Zwar konnten die Hochmössinger Gäste durch zwei Siege im vorderen Paarkreuz nochmals auf 7:4 verkürzen, doch erneut das starke mittlere Paarkreuz mit Wolfgang Gühna und Robert Jauch konnten die Partie mit ihren beiden Siegen zum verdienten 9:4 für die TGS entscheiden.

Im zweiten Spiel der noch jungen Saison trafen die Damen I der TGS mit dem SSV Schönmünzach II auf einen Mitfavoriten um die Meisterschaft in der Landesliga.  Etwas überraschend aber doch mit einer überzeugenden Leistung konnten die TGS-Doppel Majer/Kienzler und Vogt/Weber ihre Spiele zur 2:0 Führung gewinnen. Allerdings wurde dieser Vorsprung gleich im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes wieder verspielt. Anders dagegen die Situation im hinteren Paarkreuz. Hier konnten Katrin Majer und Brigitte Kienzler ihre Spiele zur 4:2 Führung gewinnen. Im zweiten Vergleich im vorderen Paarkreuz konnte sich dann im Vergleich der Spitzenspielerinnen Amanda Vogt mit einem deutlichen 3:0 Sieg durchsetzen und erhöhte auf 5:2. Doch auch dieser Vorsprung brachte nicht die nötige Sicherheit und die Gäste hielten die Partie weiter offen. Nach dem zwischenzeitlichen 6:3 durch den zweiten Einzelerfolg von Katrin Majer gelang den Gästen durch einen Doppelschlag wieder der Anschluss. Zwar konnte Amanda Vogt mit ihrem zweiten Sieg nochmals auf 7:5 für ihr Team erhöhen, doch die beiden letzten Einzel des Tages gingen dann wieder an die Gäste. Am Ende ein zufriedenstellendes und leistungsgerechtes 7:7 Unentschieden.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren II zu Hause gegen den TTC Rottweil II und siegten verdient mit 6:3 Punkten. Wessels/Elsner im Doppel sowie Holger Wessels und Amanda Vogt im Einzel brachten ihr Team mit 3:2 in Führung. Nach dem Rottweiler Ausgleich konnten Manfred Hirsch und erneut  Holger Wessels und Amanda Vogt mit ihren Siegen den 6:3 Erfolg und die Tabellenführung in der Kreisliga Senioren sichern.

 

Herren I - SG Deißlingen I 6:9

Herren II - TSV Hochmössingen I 9:4

Damen I - SSV Schönmünzach II 7:7

Senioren II - TTC Rottweil II 6:3