Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein volles Progamm stand für die TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende auf dem Spielplan. Sämtliche Teams mussten mehr oder weniger erfolgreich an die grüne Platte treten. Den einzigen Sieg erzielte dabei das Damenteam I im Heimspiel gegen den TSV Altenburg. Unentschieden trennten sich die Herren I sowie die Damen II.

Nachdem das Damenteam I bereits vergangene Woche dem Spitzenteam aus Schönmünzach einen Punkt abtrotzte, trafen sie heuer mit dem TSV Altenburg auf das nächste Spitzenteam in der Landesliga. Da die TGSlerinnen bisher noch nie gegen das junge Team aus Altenburg antreten musste, war es schwierig, die tatsächliche Spielstärke der Gäste einzuschätzen. Der Beginn der Partie verlief zunächst ausgeglichen. Majer/Kienzler brachten ihr Team mit einem knappen 3:2 Erfolg mit 1:0 in Führung. Nach dem 1:1 Ausgleich sorgte Amanda Vogt im vorderen Paarkreuz für die erneute Führung. Doch auch diese hielt nur bis zum nächsten Einzel. Doch dann war das Pulver der Gästespielerinnen zunächst verschossen. Das erneut starke hinter Paarkreuz mit Katrin Majer und Brigitte Kienzler brachten das TGS-Team mit 4:2 in Führung. Nachdem Amanda Vogt im Vergleich der Spitzenspielerinnen mit einem äußerst knappen 3:2 Erfolg die Oberhand behielt und auch Ursula Weber ihr zweites Einzel zum 6:2 nach Hause brachte, war bereits hier eine kleine Vorentscheidung gefallen. Obwohl Katrin Majer ihr zweites Einzel mit 9:11 im fünften Satz abgeben musste, liesen sich die TGSlerinnen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Erneut Brigitte Kienzler mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg sowie Katrin Majer mit einem ebenfalls klaren 3:0 Erfolg über die Nr. 1 der Gäste beendeten die Partie schließlich zum verdienten 8:3 Erfolg der TGS.

Nachdem die Herren I in der bisherigen Saison in der Bezirksliga noch punktelos sind, stand das Auswärtsspiel beim SV Tübingen I auf dem Programm. Gegen diesen Gegner gab es in der Vergangenheit bisher nicht viel zu erben. So fuhren die TGSler als Aussenseiter nach Tübingen. Doch die aufsteigende Tendenz der TGS aus dem Spiel gegen Spitzenreiter Deißlingen konnte auch in diesem Spiel fortgesetzt werden. Zu Beginn der Partie lag die TGS durch die Siege von Schneider/ Schulz und Risch/Seyfried gar mit 2:1 in Führung. Diese Führung währte jedoch nicht lange, da beide Spiele im vorderen Paarkreuz an Tübingen gingen. Das Spiel blieb auch in der Folge spannend und abwechslungsreich. Im mittleren Paarkreuz waren dann wieder die TGSler mit Siegen dran. Sowohl Artur Föhr als auch Daniel Risch konnten ihre Spiele zum 4:3 Zwischenstand gewinnen. Nachdem im hinteren Paarkreuz die Siege geteilt wurden, lag die TGS zur Hälfte der Partie knapp mit 5:4 in Führung. Nachdem im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes erneut beide Siege an Tübingen gingen wechselte die Führung wieder zu Gunsten der Tübinger. Während Tübingen im vorderen Paarkreuz ein Übergewicht hatte, waren die TGSler Artur Föhr und Daniel Risch im mittleren Paarkreuz überlegen. Mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen drehten sie das Spiel zur 7:6 Führung für die TGS. Doch auch das sollte es noch nicht gewesen sein. Tübingen erspielte sich mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz vor dem Schlussdoppel die wichtige 8:7 Führung. Somit war für  die TGS nur noch maximal noch ein Unentschieden möglich. Wie das ganze Spiel war auch das Schlussdoppel äußerst abwechslungsreich. Am Ende behielt die Schwenninger Paarung Schneider/Schulz mit einem knappen 11:9 im fünften Satz die Oberhand. Durch das Unentschieden erspielte sich das TGS-Team den ersten Punkt in der Bezirksliga und konnte die rote Laterne an Nusplingen abgeben.

In der Bezirksklasse mussten die Herren II beim Favoriten TTC Rottweil I antreten und unterlagen dort mit 5:9 Punkten. Nachdem in den Eingangsdoppel durch Stieber/Elsner nur ein Sieg gelang und auch die ersten drei Einzel abgegeben wurden, lag die TGS früh mit 1:5 in Rückstand. Zwar konnte die TGS durch Siege von Robert Jauch, Holger Wessels und  Klaus Stieber im weiteren Spielverlauf für die TGS punkten, doch den Rückstand konnten sie nicht verkürzen. Am Ende stand eine 5:9 Niederlage für das TGS-Team zu Buche.

Die Herren III empfingen zu Hause den SV Liptingen II. Dabei gab es eine nicht erwartete 7:9 Niederlage. Zwar lag das TGS-Team nach Siegen von Reinhardt/Rapp und Luksch/Strobel in den Doppeln sowie Michael Reinhardt, Roman Döring und Hans-Peter Luksch bis zur Hälfte der Partie mit 5:4 in Führung, doch dann konnten die Liptinger Gäste das Spiel mit zwei Siegen in Folge zum 6:5 drehen. Zwar konnte Oliver Heilborn nochmals zum 6:6 ausgleichen doch zwei weitere Niederlagen in Folge war die TGS wieder mit 6:8 zurück. Im letzten Einzel des Spiels hielt Andreas Strobel mit seinem Sieg zum 7:8 zumindest noch die Chance auf ein Unentschieden offen. Doch das entscheidende Schlussdoppel wurde wie die gesamte Partie in einem zwar nicht hochklassigen aber spannendem Spiel entschieden. Mit einem knappen 3:2 Erfolg hatte hier das Gästedoppel die Nase am Ende vorne und brachten den 9:7 Erfolg der Liptinger Gäste unter Dach und Fach.

Keinerlei Siegchance hatten die Herren IV im Auswärtsspiel in Dürrenmettstetten. Mit einer deutlichen 1:9 Niederlage wurde das TGS-Team nach Hause geschickt. Dabei lagen die TGSler bereits mit 0:4 in Rückstand ehe Arunn Udaykumar der erste Zähler für sein Team gelang. Am Ende sollte es der Ehrenpunkt sein, da Dürrenmettstetten wieder die nächsten fünf Spiele zum verdienten Sieg gelang.

In der Bezirksklasse Damen musste das Damenteam II der TGS beim Mitfavoriten TV Aldingen I antreten. Auch in diesem Spiel lag das TGS-Team zu Beginn der Partie schnell mit 0:3 in Rückstand ehe Petra Ohlhauser der erste Punkt für Schwenningen gelang. Doch auch in der Folge konnte der Rückstand zunächst nicht wett gemacht werden. Zwar konnten Jaqueline Kamutzky mit zwei Siegen und Beate Bea auf 4:5 verkürzen, doch die Wende lies noch auf sich warten. Diese gelang erst zum Ende der Begegnung als Petra Ohlhauser, Birgit Schneider und erneut Beate Bea drei der vier Einzel gewannen. Zu guter Letzt endete die Partie mit einem leistungsgerechten 7:7 Unentschieden.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren II beim TTFC Dürbheim I und unterlagen chancenlos mit 0:6 Punkten.

 

SV Tübingen I - Herren I 8:8

TTC Rottweil I - Herren II 9:5

Herren III - SV Liptingen II 7:9

Dürrenmettstetten - Herren IV 9:1

Damen I - TSV Altenburg 8:3

TV Aldingen I - Damen II 7:7

TTFC Dürbheim - Senioren II 6:0