Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit durchwachsenem Erfolg absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Dabei standen nur zwei Unentschieden der Herren III in Deilingen und der Damen II zu Hause gegen Nusplingen zu Buche. Daneben unterlagen die Herren II mit 5:9 in Vöhringen und die Herren IV zu Hause mit 1:9 gegen den TTC Oberndorf I.

In ihrem vierten Saisonspiel mussten die Herren II zum TTC Vöhringen I reisen. Nach einer 2:1 Führung die die TGS-Doppel Stieber/Elsner und Wessels/Schneider lag die TGS zu Beginn noch mit 2:1 in Führung. Klaus Stieber erhöhte mit seinem Sieg nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich auf 3:2. Doch zunächst verlief die Partie weiter ausgeglichen. Auch der erneute Ausgleich der Vöhringer Gastgeber brachte das TGS-Team nicht aus der Spur. Wolfgang Gühna brachte sein Team wieder mit 4:3 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt wendete sich das Spiel erstmals. Mit zwei Niederlagen in Folge im hinteren Paarkreuz lag das TGS-Team zur Hälfte der Partie mit 4:5 in Rückstand. Zwar konnte der an diesem Spieltag sehr gut aufgelegte Klaus Stieber nochmals sein Team zum 5:5 ausgleichen, doch das Pulver der TGsler war verschossen. Vier Niederlagen in Folge besiegelten schließlich die 5:9 Niederlage des TGS-Teams.

Ohne drei Spieler aus der Stammformation mussten die Herren III zum schweren Auswärtsspiel zum TTC Deilingen I reisen. Die Ersatzspieler machten ihre Sache aber ausserordentlich gut. Mit fünf Punkten hatten sie einen ausserordentlich großen Anteil am 8:8 Unentschieden. Zu Beginn der Partie schien jedoch alles auf einen Sieg der TGSler hin zu deuten. Nach einer 2:1 Führung durch Reinhardt/Rapp und Hey/Schweizer erhöhten die TGSer Michael Reinhardt, Oliver Hey und Oliver Heilborn gar auf 5:2 für die TGS. Uli Schweizer schaffte mit seinem Sieg die 6:3 Halbzeitführung der TGS. Dann kam aber der Bruch im TGS-Spiel. Mit drei Niederlagen in Folge wurde der komfortable Vorsprung wieder verspielt. Erst hier gelang der TGS durch den zweiten Erfolg von Oliver Hey wieder ein Sieg zur 7:6 Führung. Nach dem erneuten Ausgleich der Deilinger steuerte mit Max Möckel auch der dritte Ersatzspieler einen Sieg zur 8:7 Führung bei. Im entscheidenden Schlussdoppel hatten dann wieder die Deilinger Gasgeber den längeren Atem und glichen zum letztendlich leistungsgerechten 8:8 Endstand aus.

Die Herren IV hatten dagegen im Heimspiel gegen den TTC Oberndorf I keine Chance. Dabei gelang der Ehrenpunkt bei der 1:9 Niederlage durch den Doppelsieg von Fellhauer/Palczynski gleich zu Beginn der Partie. In der Folge hatten die TGSler allerdings nichts mehr zu bestellen. Lediglich Kurt Elsner konnte bei der knappen 2:3 Niederlage zumindest an einem Einzelerfolg schnuppern.

Zu ihrem zweiten Unentschieden in der Saison kamen die Damen II im Heimspiel gegen den TSV Nusplingen I. Dabei stach vor allem Beate Bea mit drei Einzelsiegen und zusammen mit Jaqueline Kamutzky einem Doppelsieg aus der Mannschaft heraus. Die Partie verlief von Beginn an ausgeglichen. Bis zum 4:4 Zwischenstand punkteten das Doppel Bea/Kamutzkiy sowie Beate Bea (2 Siege) und Jaqueline Kamutzkiy. Hier geriet das TGS-Team mit zwei Niederlagen in Folge erstmals mit 4:6 in Rückstand. Doch noch gaben sich die TGSlerinnen nicht geschlagen. Jaqueline Kamutzkiy und Petra Ohlhauser sorgten zunächst für den 6:6 ausgleich ehe Beate Bea ihr Team mit ihrem dritten Einzelsieg ihr Team wieder mit 7:6 in Führung. Leider konnte Birgit Schneider das letzte Einzel nicht gewinnen. So stand es am Ende leistungsgerecht 7:7 Unentschieden.

Weiterhin siegreich blieben dagegen beide Seniorenteams der TGS. Bereits unter der Woche mussten die Senioren I beim TTC Sulgen antreten und siegten dort deutlich mit 6:2 Punkten. Nachdem beide Eingangsdoppel verloren wurde, zeigten die TGSler in den folgenden Einzelspielen, dass sie an diesem Abend das bessere Team sind. Frank Schulz und Klaus Stieber mit jeweils zwei Siegen sowie Manfred Hirsch und Ralf Rapp brachten den Erfolg unter Dach und Fach.

Die Senioren II empfingen im Lokalderby die TG Weigheim und siegten ebenfalls mit 6:2 Punkten. Nach der 1:0 Führung durch Hirsch/Vogt erhöhten Manfred Hirsch, Holger Wessels und Amanda Vogt schnell auf 4:1. Den Punkt für Weigheim erspielt im zweiten Doppel Hugger/Daiber. Den einzigen Einzelerfolg für Weigheim erzielte schließlich Thomas Häring zum zwischenzeitlichen 2:4 aus Sicht der Weigheimer. Manfred Hirsch und Holger Wessels mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen beendeten die Partie schließlich zum verdienten 6:2 Sieg.

 

TTC Vöhringen I - Herren II 9:5

TTC Deilingen I - Herren III 8:8

Herren IV - TTC Oberndorf I 1:9

Damen II - TSV Nusplingen I 7:7

TTC Sulgen - Senioren I 2:6

Senioren II - TG Weigheim 6:2