Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Trotz Feiertag standen für die TGS-Tischtennisabteilung insgesamt vier Spiele auf dem Programm. Dabei erzielten sie durch die Damen I und Herren I zwei Siege sowie einer Niederlage der Herren IV. Bereits unter der Woche besiegten die Herren III im Lokalderby den TTC Schwenningen knapp mit 9:7 Punkten.

Die Damen I empfingen am Feiertag in der heimischen Bürkturnhalle das Team SV Böblingen II. Ohne Amanda Vogt, die aus privaten Gründen nicht spielen konnte, wurde es das erwartet schwere Spiel. Allerdings konnte sich Jacqueline Kamutzky, die statt Amanda Vogt spielte mit zwei Siegen glänzend in Szene setzen. Zu Beginn unterlag etwas überraschend das bisher ungeschlagene Schwenninger Doppel Majer/Kienzler zum 0:1. Zum Glück machten es hier Weber/Kamutzkiy besser und brachten ihr Spiel nach Hause. Dann allerdings der nächste Rückschlag, als sowohl Ursula Weber als auch Katrin Majer ihre Spiele zum 1:3 verloren. Anders im hinteren Paarkreuz. Hier behielten die TGSlerinnen Brigitte Kienzler und Jacqueline Kamutzky die Oberhand und glichen zum 3:3 aus. Nachdem die Böblinger Gäste erneut in Führung gingen, konnte sich Katrin Majer in ihrem zweiten Einzel durchsetzen und erneut ausgleichen. Im Anschluss erhöhte das an diesem Spielstag starke hintere Paarkreuz der TGS mit Brigitte Kienzler und vor allem Jacqueline Kamutzky vorentscheidend auf 6:4. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 6:5 verkürzen, doch Ursula Weber und Katrin Majer beendeten das schwierige Spiel zum verdienten 8:5 Erfolg der TGS-Damen. Am Sonntag Vormittag stand dann das schwere Auswärtsspiel gegen den TTV Gärtringen III auf dem Programm. Gegen den Tabellennachbarn hatten die TGS-Damen bei der 2:8 Niederlage keine Chance. Allerdings hatte das TGS-Team in dem ein oder anderen Spiel etwas Pech So z.B. Ursula Weber, die bei ihrer 1:3 Niederlage gegen die Gärtringer Spitzenspielerin sämtliche Sätze erst in der Verlängerung verlor. Die Punkte für das TGS-Team erspielten das Doppel Vogt/Weber sowie Katrin Majer.

Für die Herren I stand an diesem Spieltag das richtungsweisende Auswärtsspiel beim SV Weilheim I auf dem Programm. Seitens der TGS war klar, dass dieses Spiel gewonnen werden musste um die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten zu können. Der Start in diese Begegnung ging mit nur einem Doppelsieg durch Schneider/Schulz etwas daneben. Als auch Frank Schulz das erste Einzel abgeben musste, schienen die Felle bereits zu Beginn davon zu schwimmen. In der Folge berappelten sich die TGSler und drehten die Partie mit fünf Siegen in Folge zur eigenen 6:3 Führung. Gunter Schneider, Jens Mahler, Artur Föhr, Christoph Seyfried und Ralf Rapp erspielten hier die Punkte. Zwar verkürzte Weilheim auf 6:4, doch mit zwei weiteren Siegen von Frank Schulz und erneut Artur Föhr baute die TGS die Führung auf drei Punkte zur 8:4 Führung aus. Die Weilheimer Gastgeber gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und konterten mit zwei Siegen zum 8:6 aus Sicht der TGS. Den Schlusspunkt zum verdienten 9:6 Sieg gelang schließlich Christoph Seyfried mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Spieltag. Durch diesen Erfolg verlässt das TGS-Team erstmals in dieser Saison die Abstiegsränge und kletterte auf den siebten Tabellenplatz.

Bereits unter der Woche kam es zum vorverlegten Lokalderby zwischen der TGS III und dem TTC Schwenningen I. In diesem Spiel musste das TGS-Team verletztungsbedingt auf Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel verzichten. Allerdings wurden sie durch Oliver Hey und Uli Schweizer mit insgesamt drei Einzel- und zusammen mit einem Doppelsieg hervorragend vertreten. Von Beginn an entwickelte sich das erwartet spannende Spiel. Nachdem die TGS durch die Siege von Hirsch/Reinhardt und Hey/Schweizer mit 2:1 in Führung gingen, konnten die TTCler durch Thomas Glökler und Jürgen Gmöhling das Spiel zur eigenen 3:2 Führung drehen. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Oliver Heilborn und Oliver Hey wechselten die Führung mit ihren Siegen wieder zu Gunsten der TGS. Durch die beiden Siege im hinteren Paarkreuz von Roman Döring und Ulrich Schweizer ging die TGS gar mit 6:3 in Führung. Doch erneut war es das vordere Paarkreuz des TTC mit Thomas Glökler und Jürgen Gmöhling, die ihr Team mit zwei Siegen im Spiel hielten. Dominik Möbus schaffte gar den 6:6 Ausgleich. Und es blieb weiterhin spannend. Und wieder legte die TGS vor. Oliver Hey und Roman Döring erhöhten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen auf 8:6. Doch noch war das Spiel nicht entschieden. Helmut Thurn verkürzte nochmals auf 7:8 aus Sicht des TTC. Nun musste das Schlussdoppel über das Endergebnis entscheiden. Auch hier ein spannender Verlauf. Der erste Satz ging mit 11:5 an den TTC. Der zweite wiederum mit 11:6 an die TGS. Im dritten Satz legte dann das TTC-Doppel Glökler/Kipper wieder mit 11:9 vor. Dann aber hatte die TGS-Paarung Hirsch/Reinhardt die besseren Nerven und entschied den vierten und fünften Satz jeweils mit 11:9 für das TGS-Team. Am Ende stand schließlich ein etwas glücklicher 9:7 Erfolg der TG Schwenningen.

Die Herren IV mussten im Auswärtsspiel beim VFB Sigmarswangen erneut eine sehr deutlichen Niederlage einstecken. Bei der 0:9 Niederlagen gelang den TGSlern lediglich drei Satzgewinne.

 

SV Weilheim - Herren I 6:9

Herren III - TTC Schwenningen 9:7

VFB Sigmarswangen I - Herren IV 9:0

Damen I - SV Böblingen II 8:5

TTV Gärtringen III - Damen I 8:2