Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit zwei Siegen und einem Unentschieden dokumentierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung eindrucksvoll ihre Heimstärke. Dabei siegten die Herren I gegen Kusterdingen mit 9:6. Die Herren II schafften gegen Sulgen ein 8:8 und gegen Dormetingen ein 9:7 Sieg. Den Damen I gelang zum Abschluss der Vorrunde ein 8:2 Sieg.

Im Abstiegsduell empfingen die Herren I der TGS-Tischtennisabteilung in der heimischen Bürkturnhalle den TSV Kusterdingen I. Der Start der Partie ging mit zwei Doppelsiegen von Schneider/Schulz und Mahler/Rapp an die TGS. Das dritte Doppel von Risch/Seyfried ging mit 11:13 im fünften Satz denkbar knapp an die Gäste. Gunter Schneider brachte sein Team mit einem klaren 3:0 wieder mit 3:1 in Front. Doch die Gäste liesen sich nicht abschütteln und verkürzten auf 3:2. Auch in der Folge blieb die Begegnung spannend. Jens Mahler und Ralf Rapp hielten die knappe Führung bis zur Hälfte der Begegnung. Die Entscheidung fiel schließlich in den ersten vier Begegnungen der zweiten Hälfte als dem TGS-Team durch Gunter Schneider, Jens Mahler und Daniel Risch drei Siege zum 8:5 gelang. Zwar konnten die Gäste nochmals verkürzen, doch mit einem knappen 3:2 Erfolg sicherte Christoph Seyfried den knappen aber verdienten 9:6 Sieg seines Teams.

Zum Vorrundenabschluss mussten die TGS-Damen zum TV Dornstetten reisen. Mit einem Sieg würde der zweite Tabellenplatz in der Landesliga zu Buche stehen. Entsprechend motiviert gingen die TGSlerinnen an die Platte. Doch zu Beginn lief es alles andere als erwartet. Beide Eingangsdoppel gingen mit 2:3 an die Dornstetter Gastgeberinnen. Doch die Reaktion der TGS-Damen lies nicht lange auf sich warten. Zunächst konnten Ursula Weber und Amanda Vogt mit zwei deutlichen 3:0 Siegen zum 2:2 ausgleichen. Mit einem knappen 3:2 Erfolg brachte Jacqueline Kamutzky ihr Team erstmals in Führung. Nachdem Katrin Majer ebenfalls gewann und den Vorsprung auf 4:2 ausbaute, kam der TGS-Zug so richtig in Fahrt. Amanda Vogt und Ursula Weber erhöhten mit ihren jeweils zweiten Siegen auf 6:2. Dem wollten Katrin Majer und Jacqueline Kamutzky natürlich nicht nachstehen und brachten den deutlichen 8:2 nach Hause.

Für die TGS-Herren II standen die schwierigen Heimspiele gegen den TTC Sulgen I und den TSV Dormettingen auf dem Programm. Trotz dieser schweren Gegner sollten wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Bezirksklasse geholt werden. Mit einem Unentschieden und einem knappen 9:7 Erfolg gelang dies eindrucksvoll. In der ersten Begegnung gegen den TTC Sulgen lagen die TGSler durch Siege von Stieber/Elsner, Schneider/Wessels und Klaus Stieber zu Beginn mit 3:1 in Führung. Doch die Gäste hielten dagegen und gingen ihrerseits mit drei Siegen in Folge mit 4:3 in Führung. Von nun an wechselte die Führung ständig. Daniel Schneider und Holger Wessels brachten die TGS mit 5:4 in Front. Christian Elsner hielt mit seinem Sieg gegen Radivojevic die Führung zum 6:5. Plötzlich ries der Faden. Drei Niederlagen in Folge brachten die 8:6 Führung für Sulgen. Die Felle schienen in diesem Moment für die TGS davon zu schwimmen. Doch noch gab sich die TGS nicht geschlagen. Holger Wessels mit seinem zweiten Einzelsieg brachte sein Team wieder auf 7:8 heran. Auch das alles entscheidende Schlussdoppel war an Dramatik kaum zu überbieten. Letztendlich hatte die TGS-Paarung mit einem knappen 3:2 Sieg die Nase vorne und glichen zum 8:8 Endstand aus.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Dormettingen war nun die Gefahr groß, dass die Luft heraus war. Doch auch hier verlief die Partie zunächst ohne Vorteile für eines der beiden Teams. Bis zum 4:4 siegten das Doppel Stieber/Elsner, Klaus Stieber, Wolfgang Gühna und Daniel Schneider im Einzel. Drei weitere Siege in Folge durch von Holger Wessels, erneut Klaus Stieber und Christian Wessels brachten die TGS schließlich mit 7:4 in Front. Die Vorentscheidung schien zu Gunsten der TGS gefallen zu sein. Letztendlich war die Begegnung jedoch noch nicht entschieden. Durch die Niederlagen von Wolfgang Gühna, Robert Jauch und Daniel Schneider konnten die Gäste wieder zum 7:7 ausgleichen. Im letzten Einzel des Tages konnte Holger Wessels sein Team mit einem 12:10 im fünften Satz wieder mit 8:7 in Führung bringen. Somit war vor dem Schlussdoppel zumindest das Unentschieden gesichert. Doch nun wollte man natürlich mehr und die beiden Punkte sichern. Wie das gesamte Spiel verlief auch das Schlussdoppel spannend. Den 0:1 Satzrückstand drehten Stieber/Elsner mit zwei Satzgewinnen zur eigenen 2.1 Führung. Der vierte Satz ging schließlich wieder mit 11:13 an das Gästedoppel Erler/Pfaff. Im entscheidenden fünften Satz hatte dann wieder die TGS-Paarung mit 11:8 die Nase vorne und sicherten den knappen 9:7 Erfolg. Somit erspielten die TGSler nach insgesamt sieben Stunden Spielzeit drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Die Herren III mussten an diesem Spieltag auswärts beim TV Aldingen II antreten. Eigentlich sollte hier ein Sieg möglich sein. Am Ende sollte es jedoch anders kommen als erwartet. Bereits die Eingangsdoppel verliefen nicht so wie erwartet. Lediglich das neuformierte Doppel Döring/Strobel konnten gewinnen. In den nachfolgenden Einzelspielen konnten zunächst nur Michael Reinhardt, Roman Döring und Andreas Strobel ihre Spiele gewinnen, so dass man weiter in Rückstand lag. Als die Aldinger den Vorsprung nach einem Doppelschlag im vorderen Paarkreuz auf 7:4 ausbauten, schien die Partei entschieden zu sein. Doch noch gab sich das TGS-Team nicht geschlagen. Mit zwei knappen 3:2 Erfolgen durch Roman Döring und Hans-Peter Luksch verkürzte die TGS wieder auf 6:7, ehe durch den zweiten Einzelerfolg von Andreas Strobel gar der Ausgleich gelang. Leider musste Max Möckel das letzte Einzel des Tages seinem Aldinger Gegner überlassen. Nachdem auch das Schlussdoppel relativ deutlich verloren ging, stand die 7:9 Niederlage fest. Durch diese Niederlage steht das TGS-Team plötzlich mitten im Abstiegskampf in der Kreisklasse A.

 

Nachwuchsbericht:

Für den TGS-Nachwuchs standen an diesem Spieltag in der Bezirksliga die Spiele gegen TTC Derendingen und den SV Tübingen auf dem Programm Im ersten Spiel gegen Derendingen gab es für die jungen TGSler nichts zu erben. Zwar gelang dem TGS-Team gleich zu Beginn durch Feder/Schaible ein Doppelsieg doch in den nachfolgenden Einzel konnte bei der 2:6 Niederlage lediglich noch Jannik Noah Graf ein Spiel gewinnen. Im zweiten Spiel gegen den SV Tübingen war es schließlich soweit. Mit einem 6:2 Erfolg schafften die jungen TGSler den ersten Sieg in der Bezirksliga. Der Grundstein wurde bereits durch die Siege von Ramesh/Graf und Feder/Schaible in den Eingangsdoppeln gelegt. Daniel Ramesh erhöhte in der Folge auf 3:0. Zwar musste Dominik Feder sein erstes Einzel abgeben, doch Jannik Noah Graf und Daniel Schaible erhöhten durch ihre Siege auf 5:1. Auch der zweite Punkt für die Tübinger brachten die TGS nicht mehr aus dem Konzept. Dominik Feder brachte schießlich mit seinem Erfolg den 6:2 Sieg unter Dach und Fach.

 

Herren I - TSV Kusterdingen 9:6

Herren II - TTC Sulgen I 8:8

Herren II - TSV Dormettingen I 9:7

TV Dornstetten - Damen I 2:8

TV Aldingen II - Herren III 9:7

U18 – TTC Derendingen 2:6

U18 – SV Tübingen 6:2