Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An diesem Wochenende waren nur die Teams Herren I und Herren III im Einsatz. Dabei unterlagen die Herren I im Heimspiel gegen den TSV Nusplingen II deutlich mit 3:9 Punkten. Etwas besser machten es die Herren III beim Auswärtsspiel in Spaichingen und kehrten von dort mit einem 8:8 Unentschieden nach Hause.

Im Spiel der Herren I gegen den Tabellennachbarn TSV Nusplingen II galt es Punkte gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt zu holen. Der Beginn verlief zunächst noch verheissungsvoll für das TGS-Team. Gunter Schneider und Frank Schulz brachten Ihr Team mit einem glatten 3:0 Erfolg mit 1:0 in Führung. In der Folge klebte dann allerdings das Pech an den Schlägern der TGSler. Sowohl das Doppel Mahler/Rapp als auch Risch/ Seyfried mussten ihre Spiele jeweils im fünften Satz in der Verlängerung abgeben. Und auch im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes mussten Gunter Schneider und Frank Schulz ihre Spiele jeweils knapp im fünften Satz verloren geben. So lag das TGS-Team bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mit 1:4 in Rückstand. Ein Rückstand, von dem sich die TGSler am Ende nicht mehr erholen sollten. Nachdem die Nusplinger Gäste auch im mittleren Paarkreuz beide Spiele zum 6:1 Zwischenstand gewannen, war das Spiel endgültig gelaufen. Zwar konnten Gunter Schneider und Frank Schulz ihre zweiten Spiele zum zwischenzeitlich 3:8 noch gewinnen, am Ende stand jedoch die etwas unglückliche 3:9 Niederlage.

Einen ebenso schlechten Start ins Spiel erlebten die Herren III in ihrem Auswärtsspiel beim TTC Spaichingen II. Nachdem alle drei Doppel an Spaichingen gingen, lag die TGS früh mit 0:3 in Rückstand. Doch dieser Rückstand motivierte die TGSler und nachdem Michael Reinhardt und Dominik Rapp auf  2:3 verkürzen konnten gelang es Roman Döring und Oliver Heilborn mit ihren Siegen erstmals die Führung zum 4:3 zu erspielen. Im hinteren Paarkreuz gingen dann wieder beide Spiele an Spaichingen zur eigenen 5:4 Führung. Allerdings konnte sich die TGS die Führung postwendend wieder zurück holen. Die an diesem Abend hervorragend spielenden TGSler Michael Reinhardt, Dominik Rapp und Oliver Heilborn konnten auch ihre jeweils zweiten Partien gewinnen und brachten ihr Team wieder mit 7:5 in Führung. Doch auch dieser Vorsprung war nicht vorentscheidend, da Spaichingen wieder die folgenden drei Partien gewinnen konnten. Beim Spielstand von 7:8 gegen die TGS musste nun das Schlussdoppel entscheiden. Aufgrund der in dieser Saison eher schwachen Ausbeute im Doppel schien die nächste 7:9 Niederlage im Raum zu stehen.  Doch endlich konnten Reinhardt/Rapp auch im Doppel zeigen was sie können und holten mit einem klaren 3.0 Sieg das wichtige 8:8 Unentschieden.

 

Herren I - TSV Nusplingen II 3:9

TTC Spaichingen II - Herren III 8:8