Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein Spieltag vor Ende der Vorrunde waren seitens der TGS-Tischtennisabteilung lediglich die Teams der Herren II und Herren IV im Einsatz. Dabei gab es für die Herren II beim TTC Tuttlingen III eine 4:9 Niederlage. Und auch die Herren IV unterlagen beim TTC Renfrizhausen/Mühlheim II mit 5:9 Punkten.

Eigentlich wollten die Herren II im Auswärtsspiel gegen den TTC Tuttlingen III weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Zu Beginn sah es auch noch ganz gut aus, als das TGS-Team nach den Eingangsdoppeln durch die Siege von Stieber/Elsner und Schneider/Geiser mit 2:1 in Führung lagen. Danach folgten allerdings drei Niederlagen von Klaus Stieber, Christian Elsner und Robert Jauch. Somit lag die TGS mit 2:4 in Rückstand. Zwar konnten die TGSler das Spiel in dieser Phase durch die Siege von Wolfgang Gühna und Daniel Schneider ausgeglichen gestalten, der 2-Punkte Rückstand blieb aber bestehen. Die Entscheidung fiel im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes. Erneut konnten sich Sebastian Rössler und Adrian Gött gegen die Schwenninger Klaus Stieber und Christian Elsner durchsetzen und spielentscheidend auf 7:4 erhöhen. Nachdem auch Wolfgang Gühna und Robert Jauch ihre Spiele abgeben mussten, war die Partie mit 4:9 verloren.

Die Herren IV waren beim Auswärtsspiel in Renfrizhausen/Mühlheim schon fast zum Siegen verdammt. Gegen den punktgleichen Gegner musste unbedingt gewonnen werden, damit  der Klassenerhalt nicht in unerreichbare Ferne rückt. Wie im Spiel der Herren II gingen die TGSler durch Siege von Palczynski/Maret und Elsner/Sauter mit 2:1 in Führung. Aber auch hier gingen die anschließenden vier Einzel verloren. So sah man sich plötzlich mit 2:5 in Rückstand. Dann auch in dieser Situation die beste Phase der TGSler als die nächsten vier Spiele durch die Siege von Kurt Elsner und Jürgen Palczynski ausgeglichen gestaltet wurden. Doch die Gastgeber ließen sich die den Sieg nicht mehr nehmen. Zwei weitere Niederlagen in Folge besiegelten schließlich die Niederlage. Zwar konnte Dieter Maret nochmals für sein Team punkten, am Ende stand aber die 5:9 Niederlage. Durch diese Niederlage rutscht das TGS-Team wieder auf einen Abstiegsplatz in der Kreisklasse B1.

Im letzten Vorrundenspiel trafen die Senioren I zu Hause auf den TTC Rottweil und siegten deutlich mit 6:0. Nachdem die TGS-Doppel Schneider/Schulz und Stieber/Seyfried ihre Doppel gewinnen konnten, hatten die Rottweiler Gäste auch in den Einzelspielen nichts entgegen zu setzen. Gunter Schneider und Frank Schulz erhöhten mit zwei deutlichen 3:0 Siegen gegen Lehnert und Friede auf 4:0. Auch im hinteren Paarkreuz gaben sich die TGSler keine Blöße. Klaus Stieber und Christoph Seyfried beendeten schließlich die Begegnung mit ihren Siegen zum verdienten 6:0 Sieg.

Mit dem gleichen Ergebnis, allerdings als Niederlage kehrten die Senioren II vom Auswärtsspiel beim TTC Spaichingen I nach Hause. Ersatzgeschwächt hatte die Rumpftruppe der TGS in diesem Spiel keinerlei Chance und unterlagen mit 0:6 Punkten.

 

TTC Tuttlingen III - Herren II 9:4

TTC Renfrizhausen/Mühlheim II - Herren IV 9:5

Senioren I - TTC Rottweil 6:0

TTC Spaichingen - Senioren II 6:0