Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit jeweils einem Doppelspieltag beendete die TGS-Tischtennisabteilung die Vorrunde der Saison 2014/2015. Dabei stand für die Herren III eine Niederlage und ein Sieg zu Buche. Die Herren IV unterlagen in beiden Spielen. Die Herren II traten zum Vorrundenabschluss beim TSV Endingen I an und kehrten mit einem verdienten 9:6 Erfolg nach Hause zurück.

Zum Vorrundenabschluss wollte und sollte das TGS-Team II nochmals punkten, um sich weiter Luft im Abstiegskampf zu schaffen. Zwar lag die TGS im Auswärtsspiel in Endingen mit 0:1 in Rückstand, doch die beiden anderen Doppel Stieber/Elsner und Schneider/Wessels drehten die Partie zum 2:1 für die TGS. Auch in der Folge behielten die TGSler die Oberhand. Nach dem kurzzeitigen Ausgleich der Endinger erspielten Klaus Stieber, Wolfgang Gühna und Robert Jauch eines kleines Polster zum 5:2. Weiter liesen sich die Gastgeber jedoch nicht abschütteln. Daniel Schneider im hinteren Paarkreuz, Klaus Stieber im vorderen Paarkreuz und erneut Wolfgang Gühna im mittleren Paarkreuz schraubten den Spielstand auf 8:5 nach oben. Den Schlusspunkt in dieser spannenden Partie setzte Holger Wessels. Durch diesen Auswärtssieg beendet das TGS-Team die Vorrunden auf dem nicht für möglich gehaltenen dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse.

Der Doppelspieltag in der heimischen Bürkturnhalle endete für das TGS-Team III mit einer Niederlage und einem Sieg. Im ersten Spiel des Tages trafen die TGSler auf den TTC Wurmlingen I. Wie schon die ganze Saison waren auch hier die Doppel die große Schwäche des TGS-Teams. Lediglich ein Sieg durch Döring/Strobel stand hier zu Beginn der Partie zu Buche. Nachdem auch im vorderen Paarkreuz beide Spiele an die Gäste gingen, lag die TGS bereits früh mit 1:4 in Rückstand.  sowohl im mittleren als auch im hinteren Paarkreuz durch Roman Döring und Andreas Strobel lediglich ein Sieg gelang konnte der Rückstand bis zur Hälfte der Begegnung nicht verkürzt werden. Erst beim Spielstand von 3:7 konnte3

die TGS mit drei Siegen in Folge durch Oliver Heilborn, erneut Roman Döring und Hans-Peter Luksch den Anschluß zum 6:7 schaffen. Doch auch hier wieder Parallelen zu den bisherigen Saisonspielen. Nach nur einem Sieg im hinteren Paarkreuz durch Max Möckel musste die TGS erneut mit 7:8 ins Schlussdoppel gehen. Hier gab sich das Gästedoppel Blechschmidt/Rehwald keine Blöße und siegte ungefährdet mit 3:0 Sätzen über Reinhardt/ Luksch. Damit wurde auch das achte Spiel in Folge für das TGS-Team erst im Schlussdoppel entschieden. Leider auch zum fünften Mal mit Punktverlusten für die TGS.

Im zweiten Spiel gegen den bisher punktlosen TTC Rottweil III musste nun unbedingt gewonnen werden, wollte man nicht weiter in den Abstiegsstrudel gelangen. Zu allem Unglück musste das TGS-Team in dieser Partie auch noch auf Hans-Peter  verzichten und war weiter geschwächt. Und auch hier lag das TGS-Team nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand. Lediglich Heilborn/Strobel konnten hier gegen das Rottweiler Spitzendoppel Schubnell/Schwarz gewinnen. Danach setzte sich das TGS-Team durch fünf Siege in Folge durch Michael Reinhardt, Oliver Heilborn, Roman Döring, Andreas Strobel und Marcel Fellhauer spielentscheidend zum 6:2 ab. Zwar konnte Rottweil durch Dötting noch auf 6:3 verkürzen, doch drei weitere Siege in Folge durch Michael Reinhardt, Oliver Heilborn und Roman Döring beendeten die Partie zum verdienten 9:3 Erfolg für die TGS.

Für die Herren IV standen die Heimspiele gegen den TSV Hochmössingen II und drei auf dem Programm.  Zumindest im ersten Spiel des Tages gegen Hochmössingen III erhoffte sich das TGS-Team etwas Zählbares. Am Ende stand aber eine deutliche 1:9 Niederlage. Lediglich Jürgen Palczynski konnte sein Spiel knapp mit 3:2 Sätzen zum 1:4 Zwischenstand gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer TSV Hochmössingen II machten sich die TGSler nach der deutlichen Niederlage gegen die schwächere Dritte dann allerdings keinerlei Illusionen auf einen Punktgewinn. Doch hier konnte das TGS-Team zumindest zu Beginn der Begegnung etwas mithalten. Nachdem alle drei Doppel verloren wurden, konnten Arunn Udaykumar und Jürgen Palczynski im vorderen Paarkreuz auf 2:3 verkürzen. Doch erst beim Spielstand von 2:7 gelangen die nächsten beiden Siege. Erneut waren Arunn Udaykumar und Jürgen Palczynski erfolgreich. Da die nächsten beiden Spiele im mittleren Paarkreuz aber dann wieder verloren wurden, stand auch in diesem Spiel mit 4:9 die Niederlage fest.

 

TSV Endingen 1 - Herren II 6:9

Herren III - TTC Wurmlingen I 7:9

Herren III - TTC Rottweil III 9:3

Herren IV - TSV Hochmössingen III 1:9

Herren IV - TSV Hochmössingen II 4:9