Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Zum Abschluss der Vorrunde veranstaltet die TGS-Tischtennisabteilung traditionell mit dem Weihnachtsturnier ihre Vereinsmeisterschaften. Dabei konnte Abteilungsleiter Manfred Hirsch bei den Aktiven mit 34 Teilnehmern eine Rekordteilnehmerzahl verzeichnen die zum Teil hochklassigen Tischtennissport zeigten.

Begonnen wurden die Vereinsmeisterschaften mit der Doppelkonkurrenz, wobei wie üblich die einzelnen Doppelpaare zugelöst wurden. Dabei gab es in der ersten Runde noch keine Überraschungen. Erst im zweiten Halbfinale zwischen Harald Kienzler/Dominik Rapp und Jens Mahler/Ralf Rapp gab es die erste Überraschung als die Paarung Kienzler/D. Rapp mit 3:1 gegen die Doppelpaarung Mahler/R. Rapp die Oberhand behielt. Im zweiten Halbfinale konnten sich Gunter Schneider zusammen mit Klaus Stieber gegen Tobias Geiser und Daniel Schneider knapp mit 3:2 durchsetzen. Im Finale war dann aber für den Überraschungsfinalisten Kienzler/Rapp Endstation. Die favorisierte Paarung Gunter Schneider/Klaus Stieber setzte sich am Ende verdient mit 3:1 Sätzen durch. Im kleinen Finale waren dann Mahler/R. Rapp gegen Geiser/D. Schneider siegreich und belegten am Ende den dritten Platz.

Die Vorrunde der Einzelkonkurrenz wurde zunächst in vier 6er-Gruppen und zwei 5er-Gruppen ausgespielt. Auch hier blieben die großen Überraschungen zunächst aus. Erst im Viertelfinale gab es die ersten beiden großen Überraschungen, als sich zunächst Katrin Majer mit einem deutlichen 3:0 Sieg gegen Jens Mahler aus der ersten Herrenmannschaft durchsetzen konnte. Und auch der 3:1 Erfolg von Dominik Rapp gegen den favorisierten Daniel Risch war die Überraschung im Viertelfinale. Im Halbfinale war dann aber für beide Überraschungssieger Schluss. Katrin Majer unterlag gegen den topgesetzten Titelverteidiger Gunter Schneider mit 0:3 Sätzen. Und auch Dominik Rapp musste sich im Familienduell gegen seinen Vater Ralf Rapp mit 0:3 geschlagen geben. So kam es zum Finale Gunter Schneider gegen Ralf Rapp. Erwartungsgemäß setzte sich hier der favorisierte Titelverteidiger Gunter Schneider mit 3:0 durch und wurde erneut Vereinsmeister. Im kleinen Finale besiegte Katrin Majer den Nachwuchsspieler Dominik Rapp und belegte am Ende den sensationellen dritten Platz.

Im Gegensatz zu den Aktiven gingen bei den Vereinsmeisterschaften des TGS-Nachwuchses lediglich sieben Spieler an den Start. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde der Vereinsmeister in einer Gruppe jeder gegen jeden ausgespielt. Das Turnier wurde hier erst im letzten Einzel des Tages zwischen Daniel Ramesh und Dominik Feder entschieden. Beiden hatten ihre bisherigen fünf Spiele jeweils ungefährdet gewonnen. Nach einem spannenden Spiel blieb am Ende Daniel Ramesh mit 3:1 Sätzen siegreich und sicherte sich die Vereinsmeisterschaft vor Dominik Feder. Den dritten Platz mit 4:2 Siegen ging an Simon Kienzler.

 

 Einzel:
1. Gunter Schneider
2. Ralf Rapp
3. Katrin Majer

Doppel:
1. G. Schneider / K. Stieber
2. D. Rapp / H. Kienzler
3. J. Mahler / R. Rapp

Jugend:
1. Daniel Ramesh
2. Dominik Feder
3. Simon Kienzler