Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein schwarzes Wochenende zum Rückrundenauftakt verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Sowohl die Herren I als auch die Herren II mussten zum Rückrundenauftakt gegen Betzingen bzw. Sulgen Niederlagen hinnehmen. Im Spitzenspiel der Landesliga Damen unterlagen das TGS-Team beim Tabellenführer SSV Schönmünzach.

Zum Rückrundenauftakt musste das Damenteam der TGS-Tischtennisabteilung im Spitzenspiel der Landesliga beim Tabellenersten SSV Schönmünzach II antreten. Allerdings war fraglich, ob den TGSlerinnen wie in der Vorrunde ein Punktgewinn gelingen würde, da die TGS krankheitsbedingt auf Ursula Weber verzichten musste. So musste Katrin Majer ins vordere Paarkreuz rücken. Zu Beginn der Partie konnten die TGSlerinnen durch den Doppelerfolg von Vogt/Majer das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Kurz vor einer kleinen Sensation stand das zweite Schwenninger Doppel Kienzler/Schneider, die ihr Spiel erst im fünften Satz verloren geben mussten. Die Vorentscheidung fiel dann bereits im ersten Vergleich im vorderen Paarkreuz, wo sowohl Amanda Vogt als auch Katrin Majer trotz gutem Spiel beide verloren. Zwar konnte Brigitte Kienzler im hinteren Paarkreuz gegen die bisher ungeschlagenen Antonia Bernhard zum 2:3 gewinnen, doch drei weitere Niederlagen in Folge brachte das TGS-Team uneinholbar mit 2:6 in Rückstand. Erneut war es Brigitte Kienzler, die mit ihrem zweiten Sieg auf 3:6 verkürzen konnte. In der Folge konnte dann nur noch Amanda Vogt einen weiteren Sieg bei der 4:8 Niederlage beisteuern. Durch diese Niederlage hat sich das TGS-Team aus dem Kampf um die Meisterschaft in der Landesliga gespielt.    

Die Herren I hatten zum Rückrundenauftakt gegen den TTC Betzingen Heimrecht. Am Ende war dies jedoch kein Vorteil für die TGSler. Nachdem Schneider/Schulz ihr Team zunächst mit 1:0 in Führung brachten, gab es in den folgenden vier Spielen jeweils Niederlagen. So lag die TGS bereits früh im Spiel mit 1:4 in Rückstand. Zwar konnte das TGS-Team in dieser Phase des Spiels mit Siegen von Jens Mahler und Ralf Rapp ausgeglichen gestalten, den Vier-Punkte-Rückstand konnte aber trotzdem nicht verringert werden. Drei weitere Niederlagen in Folge besiegelten schließlich die 3:9 Niederlage des TGS-Teams.

Ebenfalls mit einer Niederlage stiegen die Herren II in die Rückrunde ein. Beim Auswärtsspiel beim TTC Sulgen I zeichnete sich die Niederlage schon zu Beginn der Partie ab, als die ersten vier Spiele sämtlich verloren wurden. Erst beim Spielstand von 0:4 gelang den TGSlern durch Klaus Stieber und Holger Wessels die ersten beiden Siege zum 2:4 Zwischenstand. Wer jetzt an eine Aufholjagd der TGS gedacht hatte, wurde enttäuscht. Die nächsten vier Spiele konnten wieder die Sulgener Spieler für sich entscheiden. So stand es nach etwas mehr als der Hälfte der Partie bereits 2:8 zu Gunsten des TTC Sulgen. Im Angesicht der sicheren Niederlage ging dann bei den TGSlern doch wieder etwas. Zunächst konnten Christian Elsner und Wolfgang Gühna die nächsten beiden Zähler für die TGS erspielen. Als in der Folge auch Holger Wessels und Daniel Schneider ihre Spiele zum 6:8 gewinnen konnten, lag zumindest wieder ein Unentschieden in der Luft. Allerdings war diese Aufholjagd am Ende nicht erfolgreich, da Tobias Geiser sein Spiel zur 6:9 Niederlage abgeben musste.

 

Nachwuchs:

Der Tischtennisnachwuchs der TG Schwenningen musste zum Rückrundenauftakt bei den Spitzenteams der Bezirksliga Jugend SV Weilheim und TTC Ergenzingen antreten. Im ersten Spiel gegen Weilheim konnten die jungen TGSler bis zur Hälfte der Begegnung dem Gegner Paroli bieten. Das Doppel Nürnberger/Ramesh sowie Daniel Ramesh und Adrian Nürnberger im Einzel hielten die Begegnung bis zum 3:3 offen. In der Folge mussten die TGSler dann aber die nächsten drei Spiele zur 3:6 Niederlage abgeben.

Der Start in die zweite Begegnung gegen Ergenzingen verlief zunächst nicht verheißungsvoll. Beide Doppel mussten abgegeben werden. In der Folge konnten Dominik Rapp und Arunn Udaykumar im vorderen Paarkreuz beide Spiele zum 2:2 gewinnen. Im hinteren Paarkreuz gingen dann wieder beide Spiele an Ergenzingen. Doch erneut gelang es Dominik Rapp und Arunn Udaykumar mit zwei Siegen zum 4:4 ausgleichen. Leider konnte das hintere Paarkreuz mit Adrian Nürnberger und Daniel Ramesh trotz guter Leistung keinen weiteren Punkt beisteuern, so dass auch hier mit 4:6 am Ende eine knappe Niederlage stand.

 

Herren I - Betzingen 3:9

TTC Sulgen - Herren II 9:6

SSV Schönmünzach II - Damen I 8:4

SV Weilheim - Jugend 6:3

TTC Ergenzingen - Jugend 6:4