Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit zwei deutlichen Siegen beendeten die Teams Damen I und Herren I den zweiten Rückrundenspieltag. Dabei schafften die Herren I mit ihrem 9:3 Sieg über Tübingen den Anschluss ans Mittelfeld in der Bezirksliga. Die Damen I siegten mit 8:2 zu Hause gegen den Tabellenzweiten TSV Gärtringen III. Für die Herren IV gab es dagegen beim TTC Oberndorf I eine herbe 0:9 Niederlage.

Mit Spannung ging das Damenteam der TGS-Tischtennisabteilung in das Rückrundenspiel gegen den TSV Gärtringen III. Aus der Vorrunde hatte man gegen dieses Team noch eine dicke Rechnung offen, da man gegen Gärtringen das einzige Spiel in der Vorrunde verloren hat. Mit einer geänderten Aufstellung der Doppelpaarungen wollte das TGS-Team mehr Effizienz erzielen. Und die Rechnung ging auf. Zunächst konnte Weber/Kienzler gegen das Spitzendoppel der Gäste Koch/Jörke mit 3:1 gewinnen. Und auch das zweite Doppel mit Vogt/Majer siegte wenn auch knapp verdient mit 3:2 Sätzen. Mit dem 2:0 Vorsprung im Rücken zeigte das vordere Paarkreuz mit Amanda Vogt und Ursula Weber im ersten Vergleich eine überzeugende Leistung. Während Amanda Vogt ihr Spiel gegen Gotsch mit 3:0 gewinnen konnte, zeigte Ursula Weber gegen Britta Koch eine taktisch hervorragende Leistung und siegte mit 3:1 stand es schon 4:0 für das TGS-Team. Katrin Majer erhöhte mit einem glatten 3:0 Sieg auf 5:0. Zwar musste Brigitte Kienzler ihr Spiel gegen die stark aufspielende Sandra Jörke abgeben, aber das Team wollte sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Zunächst konnte Amanda Vogt gegen ihre Angstgegnerin Britta Koch in einem spannenden Spiel knapp mit 3:2 gewinnen. Und auch Ursula Weber gewann ihr zweites Einzel. Nach einem 0:2 Satzrückstand konnte sie das Spiel mit einer erneuten Meisterleistung noch mit 3:2 gewinnen. Erst beim Spielstand von 7:1 für die TGS gelang den Gästen der zweite Punkt. Und erneut war es Sandra Jörke, die sich mit ihrem Sieg über Katrin Majer dafür verantwortlich zeigte. Den Sieg für die TGS konnte sie aber auch nicht mehr verhindern. Brigitte Kienzler brachte den deutlichen 8:2 Sieg letztendlich nach Hause. Durch diesen Erfolg konnten die TGSlerinnen wieder den zweiten Platz in der Landesliga zurück gewinnen.

Mit Spannung ging das TGS-Team Herren I in das Spiel gegen den Tabellennachbarn SV Tübingen I. Wollte das TGS-Team den Anschluss an das Mittelfeld nicht ganz aus den Augen verlieren musste dieses Spiel unbedingt gewonnen werden. Nach den Siege von Schneider/Schulz und Mahler/Rapp lag das TGS-Team nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Dabei lag gar ein 3:0 in der Luft, da das dritte Schwenninger Doppel mit Föhr/Risch nur knapp im fünften Satz unterlagen. Im ersten Einzel blieb Gunter Schneider gegen den Tübinger Fürst klar mit 3:0 siegreich und erhöhte auf 3:1. In der Folge konnte Tübingen jedoch mit zwei Siegen zum 3:3 ausgleichen. Doch die TGSler liesen sich auch durch den Ausgleich nicht beeindrucken. Zunächst brachte Jens Mahler sein Team wieder mit 4:3 in Führung ehe im hinteren Paarkreuz Daniel Risch und Ralf Rapp auf 6:3 erhöhten. Im sicheren Gefühl dieses Vorsprungs konnte Gunter Schneider auch sein zweites Einzel gegen Schmidt klar mit 3:0 gewinnen. Und auch Frank Schulz siegte in seinem zweiten Einzel mit 3:0. Somit lag die TGS beim 8:3 nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt. Diesen erspielte letztendlich in einem taktisch klug geführten Spiel Artur Föhr mit seinem 3:0 Sieg gegen Detlef Zabel.

Die Herren IV mussten an diesem Spieltag beim TTC Oberndorf I antreten und unterlagen dort sang- und klanglos mit 0:9 Punkten. Lediglich Peter Sproge schnupperte bei dieser deutlichen Niederlage bei seiner knappen 2:3 Niederlage an einem Punktgewinn für sein Team.

Bereits unter der Woche mussten beide Seniorenteams der TGS-Tischtennisabteilung auswärts antreten. Dabei gelang den Senioren I beim SV Liptingen ein 6:0 Kantersieg. Nachdem Schneider/Schulz und Rapp/Seyfried ihr Team mit 2:0 in Führung brachte, brannte auch in den nachfolgenden Einzelpartien nichts mehr an. Lediglich Frank Schulz musste im Spiel gegen den Liptinger Epp alles aufbieten um am Ende mit 3:2 erfolgreich zu bleiben. Die restlichen Zähler erspielten Gunter Schneider, Ralf Rapp und Christoph Seyfried.

Mit einer 1:6 Niederlage kehrten dagegen die Senioren II aus Aldingen nach Hause. Hier konnte lediglich Holger Wessels beim Spielstand von 0:3 gegen den Aldinger Andreas Storz gewinnen.

 

Herren I - SV Tübingen I 9:3

Damen I - TSV Gärtringen III 8:2

TTC Oberndorf I - Herren IV 9:0

SV Liptingen I - Senioren I 0:6

TV Aldingen I - Senioren II 6:1