Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit einer blütenweißen Weste absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag a n diesem Wochenende. Besonders wertvoll ist dabei der 9:5 Heimsieg der Herren I gegen den TB Metzingen I. Die Damen I kehrten mit einem 8:3 Erfolg aus Dettenhausen nach Hause. Ebenfalls auswärts siegten die Herren III mit 9:1 beim TTC Rottweil III.

Nachdem die Herren I vergangenen Spieltag zwei wichtige Zähler gegen den SV Tübingen erzielten, musste auch im Heimspiel gegen den TB Metzingen gepunktet werden um dem Klassenerhalt in der Bezirksliga einen großen Schritt näher zu kommen. Etwas überraschend musste das Schwenninger Spitzendoppel Schneider/Schulz ihr Eingangsdoppel knapp mit 2:3 abgeben. Danach aber die spielentscheidende Phase für das TGS-Team. Zunächst konnten die beiden Doppel Föhr/Risch und Mahler/Rapp ihre Spiele zur 2:1 Führung gewinnen können. Und auch die ersten drei Einzel der Partie gingen durch die Siege von Gunter Schneider, Frank Schulz und Artur Föhr an die TGSler. So stand es bereits früh 5:1 für die TGS. Im mittleren Paarkreuz mussten dann Jens Mahler und im Anschluss Daniel Risch die Siege ihren Gegnern überlassen. Plötzlich stand es nur noch 5:3. Doch im hinteren Paarkreuz konnte zunächst  Ralf Rapp und in der Folge erneut Gunter Schneider den alten Abstand zum 7:3 wieder herstellen. Doch erneut konterten die Gäste mit zwei Siegen. Sollte die Begegnung am Ende nochmals spannend werden? Zunächst musste Jens Mahler an die Platte. Mit einem klaren Erfolg konnte er sein zweites Einzel zur 8:5 Führung gewinnen. Ein Unentschieden war somit schon sicher. Aber es musste schon ein Sieg gegen Metzingen her, um die Gäste zu überholen und den Relegationsplatz zu verlassen. Wie Jens Mahler so konnte auch Daniel Risch sein zweites Einzel gewinnen und das Spiel zum 9:5 für die TGS beenden. Durch diesen Erfolg steht das TGS-Team erstmals seit Mitte der Vorrunde wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.

Nach dem deutlichen Sieg am vergangenen Spieltag stand für die Damen I das unbequeme Spiel beim VFL Dettenhausen auf dem Spielplan. Wie bereits in der gesamten Saison wurde auch in diesem Spiel rotiert. Für Ursula Weber stand in diesem Spiel Jacqueline Kamutzkiy im Team. Die TGS-Damen starteten mit zwei Doppelsiegen eindeutig besser ins Spiel. Zunächst siegten Vogt/ Majer deutlich mit 3:0 Sätzen. Und auch das zweite Doppel blieb gegen das Dettenhauser Spitzendoppel Roth/Zabel knapp mit 12;10 im fünften Satz siegreich. Zwar musste Katrin Majer ihr Spiel gegen die Nummer eins Christina Roth abgeben, doch Amanda Vogt konnte mit ihrem Sieg über Zabel den alten Abstand zum 3:1 wieder herstellen. Im hinteren Paarkreuz erhöhte Jacqueline Kamutzkiy mit einem knappen 3:2 Sieg auf 4:1. Mit dem gleichen Ergebnis allerdings als Niederlage von Brigitte Kienzler verkürzte Dettenhausen auf 4:2. In der Folge der Partie dann die spielentscheidende Phase zu Gunsten der TGS. Zunächst gewann Amanda Vogt auch ihr zweites Einzel zum 5:2. Mit einem Doppelschlag von Katrin Majer im vorderen Paarkreuz und Brigitte Kienzler im hinteren Paarkreuz gelang die Vorentscheidung zum 7:2 Zwischenstand. Zwar musste Jacqueline Kamutzky ihr zweites Einzel abgeben, doch Amanda Vogt konnte auch ihr drittes Einzel zum verdienten 8:3 Erfolg für das TGS-Team gewinnen.

Für die Herren III stand an diesem Spieltag das Auswärtsspiel beim Tabellenletzen TTC Rottweil III auf dem Programm. Da die Kreisklasse A vor allem im Mittelfeld punktemäßig äußerst ausgeglichen ist, musste dieses Spiel unbedingt gewonnen werden wollte man nicht noch tiefer in den Abstiegskampf verwickelt werden. Die Rottweiler Gastgeber hatten den Vorteil, dass sie vor der Partie gegen die TGS bereits gegen den TTC Schwenningen gespielt haben und somit bereits sehr gut warm gespielt waren. Zumal die Rottweiler in dieser Partie etwas überraschend ein 8:8 Unentschieden gegen den favorisierten TTC erzielen konnten. Das TGS-Team war also vorgewarnt. Da das TGS-Team ohne Hans-Peter Luksch und ohne Marcel Fellhauer antreten musste, war das Team wieder gezwungen die Doppel neu zu formieren. Und dabei hatte das Team ein glückliches Händchen. Zunächst konnte die Formation Heilborn/Elsner überraschend das Rottweiler Spitzendoppel Schwarz/Schubnell mit 3:1 gewinnen. Und auch die Doppel Reinhardt/Rapp und Strobel/Döring blieben siegreich. Nachdem im vorderen Paarkreuz auch Michael Reinhardt und Oliver Heilborn ihre Spiele jeweils mit 3:0 gewinnen konnten, lag die TGS bereits mit 5:0 in Führung. Doch auch mit diesem Spielstand konnten sich die TGSler nicht sicher fühlen, da die Rottweiler auch im Spiel gegen den TTC diesen Rückstand aufholen konnten. Doch im Gegensatz zum TTC machten es die TGSler besser. Roman Döring und Dominik Rapp erhöhten auf 7:0 ehe Rottweil der erste Sieg gelang. Nachdem Andreas Strobel auf 8:1 erhöhen konnte, war es Michael Reinhardt vorbehalten, das Spiel mit einem 3:1 gegen Dieter Schwarz zum 9:1 Endstand für die TGS zu beenden.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren I ebenfalls beim TTC Rottweil und blieben dort mit 6:4 siegreich. Nach einem 1:1 nach den Doppelspielen durch den Erfolg von Schneider/Schulz geriet das TGS-Team durch zwei Niederlagen von Gunter Schneider gegen Lehnert und Frank Schulz gegen den Ex-Schwenninger Gerd Müller mit 1:3 Rückstand. Im hinteren Paarkreuz hatte das TGS-Team dann wieder die Oberhand und konnten beide Spiele durch Ralf Rapp und Christoph Seyfried gewinnen. Im zweiten Vergleich im vorderen Paarkreuz blieb dann Frank Schulz siegreich und ebnete dadurch den Weg für den späteren Sieg. Erneut konnten die TGSler Ralf Rapp und Christoph Seyfried im hinteren Paarkreuz beide Spiele zum 6:4 Endstand gewinnen.

                 

Herren I - TB Metzingen I 9:5

VFL Dettenhausen I - Damen I 3:8

TTC Rottweil III - Herren III 1:9

TTC Rottweil I - Senioren I 4:6