Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Nach dem zuletzt erkennbaren Aufwärtstrend  erlebten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende einen rabenschwarzen Spieltag. Lediglich das Damenteam I konnte mit einem 8:4 Erfolg über Eningen punkten. Alle anderen Teams unterlagen in Ihren Spielen mehr oder weniger deutlich.

Das Spiel der Damen I gegen den TSV Eningen II war von der Papierform her reine Formsache. Schließlich trafen die TGS-Damen als Tabellenzweiter auf den Tabellenletzten der Landesliga. Das Vorrundenspiel endete in Eningen mit 8:0 für die TGS. Allerdings mussten die TGSlerinnen in diesem Spiel auf Katrin Majer und Jacqueline Kamutzky verzichten, so dass Birgit Schneider zum Einsatz kam. Zu Beginn der Partie konnte Weber/Kienzler die TGS mit 1:0 in Führung bringen. Nachdem Vogt/Schneider ihr Doppel abgeben mussten, erspielten sich die TGS-Damen durch die Siege von Amanda Vogt, Ursula Weber und Brigitte Kienzler einen 4:1 Vorsprung. Zwar musste Birgit Schneider ihr Spiel zum 4:2 abgeben, doch erneut waren es Amanda Vogt, Ursula Weber und Brigitte Kienzler mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen, die das vorentscheidende 7:2 erspielten. In dieser Phase des Spiels konnten die Gäste ihrerseits noch zwei Einzel zum 7:4 gewinnen, doch am Ende war dies nur Ergebniskosmetik. Amanda Vogt beendete die Partie mit Ihrem dritten Einzelerfolg zum verdienten 8:4 Sieg.

Ebenfalls Heimrecht hatten die Herren I gegen den TTC Ergenzingen II. Etwas überraschend verlor hier das Schwenninger Spitzendoppel Schneider/Schulz ihr Eingangsdoppel gegen Hörmann/Hörmann glatt mit 0:3 Sätze. Dafür blieben an diesem Tag die beiden Doppel Föhr/Rapp und Risch/Seyfried siegreich. Nachdem auch Gunter Schneider sein erstes Einzel gewann, stand es 3:1 für die TGS. Dann allerdings klebte das Pech an den Schlägern der TGSler. Die nächsten sechs Partien gingen allesamt an die Gäste. Vier davon wurden allerdings erst im fünften Satz von den Gästen entschieden. Das Spiel war beim Stand von 3:7 somit praktisch entschieden. Zwar konnte Frank Schulz nochmals auf 4:7 verkürzen, am Ende entführten die Gäste mit ihrem 9:4 Sieg beide Punkte aus Schwenningen.

Ebenfalls eine wenn auch nicht ganz unerwartete Niederlage mussten die Herren III in der Kreisklasse A bei ihrem Gastspiel beim Tabellenführer TTFC Dürbheim I einstecken. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:2. Hirsch/Reinhardt punkteten hier gegen Bronner/Ragg. In der Folge hatte zunächst Michael Reinhardt den Ausgleich auf dem Schläger, musste sich am Ende aber knapp mit 2:3 geschlagen geben. So stand es 1:3 aus Sicht der TGS. Zwar gelang Manfred Hirsch mit seinem Sieg über Zepf und Roman Döring mit seinem Sieg über Mauch der 3:3 Ausgleich, doch mehr Zählbares sprang für das TGS-Team an diesem Tag bei der 3:9 Niederlage nicht mehr heraus. Durch diese Niederlage gerät das TGS-Team immer mehr in Abstiegsnöte, da die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt punkten konnten.

Nachdem die Herren IV vergangenes Wochenende gegen den TTC Renfrizhausen/Mühlheim II knapp gewinnen konnten, stand an diesem Wochenende das Spiel gegen die Erste auf dem Programm. Etwas überraschend lag die TGS durch die Siege von Möckel/Maret und Senatore/Sauter nach den Doppel mit 2:1 in Führung. Der nächste Punkt gelang aber erst nach drei Niederlagen in Folge. Verantwortlich zeigte sich hier Dieter Maret. Wie im Spiel der Herren III konnten aber auch die Spieler der Herren IV keine weiteren Siege hinzu fügen, so dass auch hier am Ende eine deutliche 3:9 Niederlage stand.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren II zu Hause gegen das Seniorenteam des TTFC Dürbheim und siegten mit 6:3 Punkten. Nachdem die Doppel durch den Sieg von Hirsch/Vogt und der Niederlage von Wessels/Elsner unentschieden endete, erspielte sich das TGS-Team durch die Siege von Manfred Hirsch, Holger Wessels und Amanda Vogt die Vorentscheidung zum 4:1. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 4:3 verkürzen, doch erneut Manfred Hirsch und Amanda Vogt beendeten die Partie zum verdienten 6:3 Erfolg.

 

 

Herren I - TTC Ergenzingen II 4:9

Damen I - TSV Eningen II 8:4

TTFC Dürbheim I - Herren III 9:3

TTC Renfrizh./Mühlheim I - Herren IV 9:3

Senioren II - TTFC Dürbheim 6:3