Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Der Spieltag war für die Tischtennisabteilung der TG Schwenningen gezeichnet durch Punktgewinnen für den Klassenerhalt. So konnten die Herren III zu Hause drei Punkte gegen den TV Nendingen und den TV Aldingen erzielen. Auch die Herren I spielten sich mit ihrem Auswärtssieg in Kusterdingen auf einen Nichtabstiegsplatz. Dazu gab es  den 8:3 Auswärtssieg der Damen I beim SV Böblingen II.

Neben den Mannschaftserfolgen konnte die Spitzenspielerin der TGS-Tischtennisabteilung Amanda Vogt an diesem Wochenende bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften einen schönen Erfolg feiern. Zusammen mit ihrer Partnerin Ingrid Reiner vom TSV Eningen wurde Amanda Vogt Baden-Württembergische Meisterin im Damen-Doppel Ü40.

Nach dem wichtigen Sieg der Herren I beim SSV Reutlingen II am vergangenen Wochenende stand an diesem Spieltag das wichtige Auswärtsspiel beim TSV Kusterdingen I auf dem Programm. Mit einem 9:5 Sieg erledigte das TGS-Team diese Aufgabe souverän und hat nun zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Ebenfalls Punkte für den Klassenerhalt galt es für die Herren III im Doppelheimspieltag gegen den TV Nendingen I und den TV Aldingen II zu sammeln. Beide Spiele verliefen äußerst knapp und spannend. Im ersten Spiel gegen Nendingen ging das TGS-Team durch die Siege von Reinhardt/Luksch und Döring/Strobel mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz gab es dagegen für das Heimteam nichts zu erben. Nach dem 3:3 Ausgleich durch den knappen 3:2 Sieg von Roman Döring gegen Manz gingen die Gäste erneut in Führung. Und zwar gleich mit drei Siegen in Folge. Die Fellen schienen dem TGS-Team beim 3:6 davon zu schwimmen. Doch zumindest das kämpferische Element ging noch nicht verloren. Mit drei Siegen in Folge durch Michael Reinhardt, Oliver Heilborn und erneut Roman Döring glichen die TGSler zunächst zum 6:6 aus. Hans-Peter Luksch brachte sein Team erstmals seit dem Spielbeginn mit einem glatten 3:0 gegen den Nendinger Manz wieder in Führung. Doch erneut konnte die TGS im hinteren Paarkreuz keinen Punkt erzielen und so lag das TGS-Team vor dem entscheidenden Schlussdoppel mit 7:8 in Rückstand. Hier konnte die Schwenninger Paarung mit einem fast fehlerlosen Spiel klar mit 3:0 gegen Heinisch/Schwab zum 8:8 Endstand gewinnen. Auch das zweite Spiel an diesem Spieltag gegen Aldingen verlief bis zum Schluss spannend. Allerdings musste das TGS-Team gleich zu Beginn einem 0:2 Rückstand hinterher laufen, da Reinhardt/Luksch und Heilborn/Möckel ihre Doppel verloren haben. Nur auf das dritte Doppel Döring/Strobel war wieder Verlass. Mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg verkürzten sie auf 1:2. Nach dem Ausgleich von Michael Reinhardt durch den Sieg gegen Moldenhauer erneut der Rückstand für das TGS-Team. Mit einem Doppelschlag von Roman Döring und Hans-Peter Luksch ging das TGS-Team erstmals in dem Spiel mit 4:3 in Führung. In der Folge konnte Andreas Strobel auf 5:3 erhöhen. Doch die Aldinger Gäste ließen sich noch nicht abschütteln und glichen zum 5:5 aus. Oliver Heilborn brachte sein Team mit seinem Sieg über Moldenhauer erneut in Führung. Aber auch diese hatte nur bis zum nächsten Einzel Bestand. In einer hart umkämpften Partie unterlag Roman Döring in seinem vierten Einzel an diesem Tag erstmals mit 9:11 im fünften Satz. Doch in diesem Spiel konnte das hintere Paarkreuz überzeugen. Nachdem Hans-Peter Luksch die 7:6 Führung erspielte, konnten Andreas Strobel mit seinem zweiten Einzelsieg und Max Möckel den Deckel auf dieses Spiel machen. Am Ende ein verdienter 9:6 Erfolg für die TGS. Durch diesen Erfolg machte das Team in der Tabelle der Kreisklasse A gleich zwei Platze auf einen Nichtabstiegsplatz gut.

Die Damen I trafen in ihrem Auswärtsspiel beim SV Böblingen auf ein ersatzgeschwächtes Gastgeberteam. Doch auch die TGSlerinnen mussten auf Amanda Vogt verzichten, die bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften teilnahm. Nach den Doppeln stand es durch den Erfolg von Weber/Kienzler bei der gleichzeitigen Niederlage von Majer/Kamutzky 1:1. Im vorderen Paarkreuz musste sich Katrin Majer gegen die beste Spielerin der Landesliga Sarah Wagner zum 1:2 geschlagen geben. In der Folge musste sich die Böblinger Spielerin Heike Baltzer verletzungsbedingt aus dem Spiel verabschieden. So kam Ursula Weber zu einem kampflosen Sieg. Der Rest der Partie ist schnell erzählt. Nach zwei Siegen im hinteren Paarkreuz durch Brigitte Kienzler und Jacqueline Kamutzky ging die TGS mit 4:2 in Führung. Zwar musste sich Ursula Weber gegen Sarah Wagner ebenfalls geschlagen geben, doch der kampflose Sieg von Katrin Majer sowie den erneuten Erfolgen von Brigitte Kienzler und Jacqueline Kamutzky brachten die vorentscheidende 7:3 Führung. Ursula Weber beendete die Partie mit ihrem glatten 3:0 Erfolg schließlich zum verdienten 8:3 Sieg.

Bereits unter der Woche unterlagen die Herren II in der Bezirksklasse gegen den TTC Tuttlingen III mit 7:9 Punkten. Nach einer 2:1 Führung nach den Doppeln durch Stieber/Elsner und Gühna/Schneider gingen die Tuttlinger Gäste durch drei Einzelsiege in Folge mit 4:2 in Führung. Der weitere Spielverlauf verlief dann ausgeglichen. Bis zum 5:6 Zwischenstand siegten für die TGS Wolfgang Gühna, Daniel Schneider und Christian Elsner. Die Vorentscheidung fiel dann, als Tuttlingen mit zwei Siegen in Folge ihren Vorsprung auf 8:5 ausbauten. Zwar konnten Holger Wessels und Daniel Schneider nochmals auf 7:8 verkürzen, doch im Schlussdoppel war die Tuttlinger Paarung Rössler/Otmar das bessere Team und besiegelten die 7:9 Niederlage des TGS-Teams.

Im Seniorenspiel der Senioren I gegen den TTC Sulgen stand die TGS vor keinerlei Problemen und siegten ungefährdet mit 6:0 Punkten. Den Auftakt machten die Doppel Schneider/Schulz und Stieber/Seyfried. Nachdem Gunter Schneider und Frank Schulz im vorderen Paarkreuz ebenfalls gewannen, war die Vorentscheidung beim Spielstand von 4:0 für die TGS gefallen. Zwei weitere Siege im hinteren Paarkreuz von Klaus Stieber und Christoph Seyfried beendeten die Partie schließlich zum verdienten 6:0 Sieg.

 

Amanda Vogt wurde zusammen mit Ingrid Reiner (TSV Eningen) Baden-Württembergische Meisterin im Damen-Doppel Ü40

 

TSV Kusterdingen - Herren I 5:9

SV Böblingen II - Damen I 3:8

Herren II - TTC Tuttlingen III 7:9

Herren III - TV Nendingen I 8:8

Herren III - TV Aldingen II 9:6

Senioren I - TTC Sulgen 6:0