Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei  verlief der Spieltag für die TGS-Tischtennisabteilung nicht so wie erwartet. Besonders bitter dabei die 6:9 Niederlage der Herren III im Abstiegskampf gegen den TTC Wurmlingen I. Dafür verschafften sich die Herren II beim Spiel in Hochmössingen mit einem 9:4 Erfolg weiter Luft zu den Abstiegsplätzen.

 Das Damenteam I empfing zu ihrem letzten Saisonspiel den Tabellenvorletzten TV Dornstetten I. Mit einem Sieg wäre der zweite Tabellenplatz in der Landesliga Damen sicher. Von der Papierform her eine relativ einfache Aufgabe. Doch es sollte am Ende anders kommen wie gedacht. Von Beginn verlief die Partie noch wie erwartet. Nach einer schnellen 2:0 Führung durch die TGS-Doppel Vogt/Majer und Weber/Kamutzky erhöhte Amanda Vogt im ersten Einzel mit einem glatten 3:0 Erfolg über Schmid auf 3:0. Nachdem Ursula Weber ihr Spiel knapp mit 2:3 abgeben musste, konnte Katrin Majer beim 4:1 Zwischenstand den alten Abstand wieder herstellen. Dann aber der erste Einbruch des TGS-Teams. Mit einem Doppelschlag durch die Niederlagen von Jacqueline Kamutzky und Amanda Vogt schafften die Gäste wieder den Anschluß. In der Folge konnte sich das TGS-Team beim Spielstand von 6:3 wieder den alten Vorsprung auf drei Punkte ausbauen. Ursula Weber und Katrin Majer waren für die TGS erfolgreich. Doch auch dieser Vorsprung brachte keine Beruhigung in das Spiel der TGS-Damen. Mit zwei erneuten Niederlagen in Folge brachte man den Gegner wieder ins Spiel. Dann war wieder das TGS-Team am Zug. Mit ihrem zweiten Sieg holte Amanda Vogt den siebten Punkt und sicherte somit schon mal das Unentschieden. Mehr kam am Ende auch nicht heraus. Nachdem Ursula Weber ihrer Gegnerin unterlag musste sich im letzten Einzel auch Jacqueline Kamutzky ihrer Gegnerin beugen. Durch diesen unerwarteten Punktverlust ist man nun auf Schützenhilfe vom bereits feststehenden Meister Schönmünzach angewiesen, dass diese im letzten Saisonspiel gegen Gärtringen punkten. Nur dann kann das TGS-Team die Saison mit Platz Zwei abschließen.

Die Herren I mussten an diesem Spieltag im Lokalderby in der Bezrksliga bei der SG Deißlingen I antreten und unterlagen mit 2:9 Punkten.

Für die Herren II galt es im Spiel gegen den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse TSV Hochmössingen I zu punkten, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Nach einer 2:1 Führung durch die Doppel Stieber/Elsner und Jauch/Schneider konnte Hochmössingen durch Martin Fehrenbacher ausgleichen. Dann aber bereits die Vorentscheidung in diesem Spiel. Fünf Siege in Folge durch Klaus Stieber, Robert Jauch, Wolfgang Gühna, Tobias Geiser und Daniel Schneider brachten den 7:2 Zwischenstand für die TGS. Da machten am Ende auch die beiden Niederlagen von Klaus Stieber und Christian Elsner im vorderen Paarkreuz nichts mehr aus. Wolfgang Gühna und Robert Jauch beendeten die Partie mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen zum verdienten 9:4 Endstand. Durch diesen Sieg konnte sich das TGS-Team im Abstiegskampf wieder etwas Luft verschaffen.

Auch die Herren III, die sich am letzten Spieltag etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnten, wollten im Auwärtsspiel beim TTC Wurmlingen mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern. Doch bereits der Start verlief etwas unglücklich als zwei der drei Doppel im fünften Satz verloren gingen. Und auch das dritte Doppel konnte Wurmlingen für sich entscheiden. Aber es kam noch schlimmer, als beide Einzel im vorderen Paarkreuz von Michael Reinhardt und Manfred Hirsch verloren wurden. Erst beim Spielstand von 0:5 gelang dem TGS-Team durch den glatten 3:0 Erfolg von Roman Döring der erste Punkt. In der Folge konnte auch Dominik Rapp gewinnen und verkürzte auf 2:5. Doch wer jetzt auf eine Aufholjagd hoffte wurde zunächst enttäuscht. Im hinteren Paarkreuz konnte Hans-Peter Luksch gegen Hans Hils gewinnen und somit zumindest den Abstand halten. Erst nachdem Manfred Hirsch auch sein zweites Einzel zum 3:7 abgeben musste, machte es das TGS-Team nochmals spannend. Mit drei Siegen in Folge durch Michael Reinhard, Dominik Rapp und Roman Döring verkürzten die TGSler auf 6:7. Doch die Hoffnung währte nur kurz. Nachdem beide Einzel im hinteren Paarkreuz verloren wurden, stand die bittere 6:9 Niederlage fest. Zwar bleibt das TGS-Team auf einem Nichtabstiegsplatz, doch die Konkurrenz rückte punktemäßig näher zusammen.

Für die Herren IV standen die beiden Auswärtsspiel beim TSV Hochmössingen II und III auf dem Spielplan. Beide Spiele mussten mit 1:9 bzw. 0:9 deutlich abgegeben werden. Im ersten Spiel gegen Hochmössingen II konnte lediglich das Doppel Möckel/Maret zum 1:1 Zwischenstand gewinnen. In der Folge schnupperten lediglich noch Max Möckel und Peter Sproge bei ihren 2:3 Niederlagen an einem Punktgewinn. Im zweiten Spiel gegen Hochmössingen III kam es noch schlimmer. Bei der 0:9 Niederlage konnte das TGS-Team lediglich beim Spielstand von 0:6 in den nächsten drei Spielen, die allesamt 2:3 verloren wurden, auf einen Einzelsieg hoffen.

Bereits unter der Woche siegten die Senioren II im Heimspiel gegen den TTC Spaichingen I mit 6:1. Nach zwei Doppelsiegen und einem Sieg von Wolfgang Gühna lag das TGS-Team bereits mit 3:0 in Führung ehe den Gästen der erste und am Ende auch letzte Punkt gelang. Manfred Hirsch, Kurt Elsner und erneut Wolfgang Gühna beendeten die Partie zum verdienten 6:1 für die TGS.

 

SG Deißlingen I - Herren I 9:2

TSV Hochmössingen I - Herren II 4:9

TTC Wurmlingen I - Herren III 9:6

TSV Hochmössingen II - Herren IV 9:1

TSV Hochmössingen III - Herren IV 9:0

Damen I - Dornstetten 7:7

Senioren II - TTC Spaichingen 6:1