Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Bis auf das Damenteam I waren an diesem Spieltag sämtliche Mannschaften der TGS-Tischtennisabteilung im Einsatz. Dabei erzielten die Herren III im Abstiegskampf einen wichtigen Sieg. Auch das Unentschieden der Herren I beim TSV Nusplingen ist für den Klassenerhalt in der Bezirksliga Gold wert. Niederlagen gab es dagegen für die Damen II, die Herren II und IV.

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den Mitkonkurrenten TTC Wurmlingen, trafen die Herren III an diesem Spieltag auf den TTC Spaichingen II. Wollte man sich die Chance auf den Klassenerhalt weiter offen halten, mussten unbedingt zwei Punkte her. Entsprechend war die Anspannung hoch. Diese Anspannung konnten die TGSler gleich zu Beginn positiv umsetzen als durch Hirsch/Reinhardt, Heilborn/Döring und Luksch/Strobel drei Siege gelangen. Mit einem klaren 3:0 Sieg von Manfred Hirsch gegen Ludwig Weidner erhöhte sich der Spielstand auf 4:0. Zwar musste Michael Reinhardt sein Einzel mit 9:11 im fünften Satz abgeben, doch Oliver Heilborn und Roman Döring bauten den Vorsprung mit ihren Siegen auf 6:1 aus. Im hinteren Paarkreuz konnte dann Spaichingen doppelt punkten. Doch das TGS-Team blieb in der Spur. Mit seinem zweiten Einzelerfolg erhöhte Manfred Hirsch auf 7:3. Mit diesem Vorsprung im Rücken erkämpfte Michael Reinhard einen knappen 3:2 Sieg gegen Ludwig Weidner zum 8:3. Den Schlusspunkt in einer trotz des hohen Sieges spannenden Partie setzte Oliver Heilborn mit einem deutlichen 3:0 über Jan Weidner. Durch diesen Sieg erspielten sich die TGSler nun eine hervorragende Ausgangsposition gegenüber den Konkurrenten TTC Schwenningen, TTC Spaichingen, TTC Wurmlingen und TV Aldingen.

Mit einem wichtigen Zähler im Abstiegskampf in der Bezirksliga kehrten auch die Herren I vom Auswärtsspiel beim TSV Nusplingen II nach Hause. Nach einer 2:0 Führung durch die Doppel Föhr/Risch und Schneider/Schulz drehten die Nusplinger Gastgeber die Partie mit drei Siegen in Folge. Doch Jens Mahler und Artur Föhr konterten mit zwei Siegen und brachten die TGS wieder mit 4:2 in Führung. Doch auch diese Führung hielt nicht lange. Die beiden Niederlagen von Daniel Risch und Ralf Rapp warfen die TGS wieder mit  4:5 ins Hintertreffen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Gunter Schneider gingen die Nusplinger mit zwei Siegen mit 7:5 in Führung. Das Spiel schien sich zu Ungunsten der TGSler zu entwickeln. Aber es blieb weiter spannend. Jens Mahler konnte mit seinem zweiten Einzelsieg auf 6:7 verkürzen und Daniel Risch glich mit seinem Sieg über Gerd Klaiber zum 7:7 aus. Durch die Niederlage von Ralf Rapp musste beim Spielstand von 7:8 schließlich das Schlussdoppel den Spielausgang entscheiden. Und auch hier hielt die Spannung bis zum Schluss. Am Ende hatte die TGS-Paarung Schneider/Schulz mit 3:2 die Nase vorne und sicherten das verdiente 8:8 Unentschieden.

In der Bezirksklasse stand für die Herren II das Auswärtsspiel beim TSV Dormettingen I auf dem Programm. Obwohl die TGSler in der Vorrunde gegen diesen Gegner gewinnen konnte, fuhr man mit gemischten Gefühlen nach Dormettingen. Die Eingangsdoppel verliefen noch ganz im Sinne der TGS, als Stieber/Elsner und Gühna/Geiser ihr Team mit 2:1 in Führung brachte. In der Folge hatten aber die Gastgeber die Oberhand. Durch die beiden Niederlagen im vorderen Paarkreuz geriet das TGS-Team schnell in Rückstand. Zwar konnte Wolfgang Gühna nochmals zum 3:3 ausgleichen, doch Dormettingen baute kontinuierlich den Vorsprung aus. Obwohl Daniel Schneider noch zum 4:5 und Klaus Stieber zum 5:5 siegen konnten, ging das Spiel am Ende dann doch mit 5:9 verloren.

Im Spiel der Herren IV gegen den VFB Sigmarswangen I gab es am Ende für das TGS-Team nichts zu erben. Obwohl die Gegner nur mit fünf Spielern antreten konnten siegten sie am Ende deutlich mit 9:4 Punkten. Nach einer 2.1 Führung nach den Doppeln durch Möckel/Maret und einem kampflosen Sieg dauerte es bis zum 2:5 bis der nächste Sieg für die TGS verbucht werden konnte. Dieser gelang Alex Senatore kampflos. Mit drei weiteren Siegen in Folge zum 8:3 entschieden die Gäste die Partie bereits frühzeitig. Zwar konnte Dieter Maret gegen Mark Hauser mit 3:2 gewinnen, am Ende stand jedoch die 4:9 Niederlage.

Ebenfalls chancenlos waren die Damen II im Heimspiel gegen den frisch gekürten Meister TV Aldingen I. Nachdem beide Doppel an Aldingen gingen, gelang Petra Ohlhauser der erste und am Ende auch der letzte Sieg für das TGS-Team. Die restlichen Einzel bis zum 1:8 Endstand gingen mehr oder weniger deutlich an die Aldinger Gäste. Lediglich Beate Bea konnte in ihrem zweiten Einzel bei der 2:3 Niederlage (11:13, 13:11, 13:11, 9:11, 10:12) auf einen Einzelsieg hoffen.

Bereits unter der Woche absolvierten beide Seniorenteams ihre letzten Saisonspiele. Dabei trafen die Senioren I auf den TSV Nusplingen. Da das TGS-Team bereits vor diesem Spiel als Meister vor Nusplingen feststand, hatte dieses Spiel nur statistischen Charakter. Trotzdem wollten beide Teams die Platte als Sieger verlassen. Am Ende trennten sich beide Teams gerecht mit 5:5 Unentschieden. Für die TGS punkteten Gunter Schneider (2 Siege), Frank Schulz, Ralf Rapp sowie das Doppel Schneider/Schulz.

Die Senioren II trafen im Lokalderby auswärts auf die TG Weigheim und siegten dort mit 6:2 Punkten. Durch diesen Sieg erreichte das TGS-Team die unerwartete Vizemeisterschaft im Schlussklassement der Kreisliga Senioren.

 

TSV Nusplingen II - Herren I 8:8

TSV Dormettingen I - Herren II 9:5

Herren III - TTC Spaichingen II 9:3

Herren IV - VFB Sigmarswangen I 4.9

Damen II - TV Aldingen I 1:8

Senioren I - TSV Nusplingen 5:5

TG Weigheim - Senioren II 2:6