Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Am vorletzten Spieltag der Saison 2014/2015 konnten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung in drei Spielen nochmals drei Siege erringen. Dabei gelang der zweiten Herrenmannschaft gegen den SV Rosenfeld I ein 9:6 Sieg und gegen den TTC Rottweil II gar ein 9:1 Sieg. Die Herren IV blieben gegen den SpVgg Dürrenmettstetten ebenfalls deutlich mit 9:3 siegreich.

Mit den beiden Siegen gegen Rosenfeld und Rottweil sicherte sich das Team Herren II endgültig den Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Im ersten Spiel gegen den SV Rosenfeld I ging das TGS-Team durch drei Doppelsiege von Stieber/Elsner, Gühna/Geiser und Jauch/Schneider schnell mit 3:0 in Führung. In der Folge konnte Klaus Stieber mit seinem Sieg gar auf 4:0 erhöhen, ehe den Gästen der erste Sieg gelang. Nach dem Sieg von Wolfgang Gühna und der Niederlage von Robert Jauch schien beim Spielstand von 5:2 für die TGS die Vorentscheidung zu fallen. Daniel Schneider und Tobias Geiser im hinteren Paarkreuz sowie erneut Klaus Stieber erhöhten mit ihren Siegen auf 8:2. Es schien jetzt nur noch eine Frage der Höhe zu sein. Aber wie so oft bei einem klaren Spielstand konnte zunächst niemand den Deckel drauf machen. Vier Niederlagen in Folge brachten die Gäste wieder auf 6:8 heran. Zum Glück behielt Tobias Geiser im letzten Einzel des Tages die Nerven und blieb mit einem klaren 3:0 siegreich. Am Ende stand somit ein knapper aber verdienter 9:6 Sieg für das TGS-Team.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten TTC Rottweil II war der Spielverlauf wesentlich entspannter. Zwar mussten Gühna/Geiser ihr Doppel abgeben, doch die beiden anderen TGS-Paarungen Stieber/Elsner und Jauch/Schneider blieben siegreich. Mit der 2:1 Führung im Rücken ging es in die Einzel. Nachdem im vorderen Paarkreuz Klaus Stieber und Christian Elsner ihre Spiele zum 4:1 Zwischenstand gewinnen konnten, war der Bann bereits früh gebrochen. Und auch im mittleren Paarkreuz konnten die TGSler Wolfgang Gühna und Robert Jauch ihre Spiele gewinnen. Der Rest ging dann schnell. Daniel Schneider und Tobias Geiser erhöhten auf 8:1 ehe Klaus Stieber mit seinem zweiten Einzelsieg das Spiel zum 9:1 Endergebnis beendete.

Nach einer eher schwachen Saison gelang den Herren IV in der Kreisklasse B in ihrem letzten Saisonspiel ein schöner 9:3 Sieg gegen die SpVgg Dürrenmettstetten I. Nachdem das erste Doppel von Möckel/Maret verloren wurde, konnte sich das TGS-Team durch die Siege von Sproge/Elsner und Senatore/Sauter im Doppel sowie Peter Sproge und Max Möckel im Einzel einen 4:1 Vorsprung herausspielen. Auch in der Folge geriet der Sieg letztendlich nicht mehr in Gefahr. Kurt Elsner, Alexandro Senatore und Peter Sauter erhöhten in der Folge auf 7:2. Da machte auch die Niederlage von Peter Sproge nichts mehr aus. Max Möckel und Dieter Maret beendeten die Partie mit ihren Siegen schließlich zum verdienten 9:3 Erfolg. Trotz dieses Sieges kann das TGS-Team mit dem neunten Tabellenplatz den Abstieg nicht verhindern.

 

Herren II - SV Rosenfeld I 9:6

Herren II - TTC Rottweil II 9:1

Herren IV - SpVgg Dürrenmettstetten 9:3