Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Zum Saisonabschluss standen für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung noch drei Spiele auf dem Programm. Dabei gelang den Herren I gegen den SV Weilheim I ein 9:5 Sieg. Für die Herren II reichte es im Spiel gegen den TSV Endingen I zu einem verdienten 8:8 Unentschieden. Lediglich die Herren II beendeten die Saison mit einer 4:9 Niederlage gegen den TTC Deilingen I.

Im letzten Saisonspiel der Herren I gegen den SV Weilheim I konnten die Schwenninger Hausherren die Aufstiegssaison in der Bezirksliga dank einer hervorragenden Rückrunde mit einem 9:5 Sieg krönen. Obwohl es für beide Teams um nichts mehr ging, wollten sie im letzten Spiel nicht als Verlierer von der Platte gehen. Da Weilheim in diesem Spiel nur mit fünf Spielern antreten konnte, hatten die TGSler bereits vor Spielbeginn einen Vorteil. Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Von Beginn an bestimmten die TGSler die Partie. Vor allem Frank Schulz im vorderen Paarkreuz wußte mit zwei deutlichen Einzelsiegen zu überzeugen. Zu Beginn der Partie konnte sich die Schwenninger Paarung Schneider/Schulz mit ihrem Sieg die 1:0 Führung erspielen. Mahler/Risch mussten sich dagegen knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Das dritte Doppel ging dann kampflos an die TGS. Mit zwei klaren 3:0 Erfolgen von Gunter Schneider gegen Birker und von Frank Schulz gegen Gläser baute die TGS den Vorsprung auf 4:1 aus. Im mittleren Paarkreuz gingen beide Punkte dann an die Gäste. Im hinteren Paarkreuz gab es zunächst wieder ein kampfloser Sieg für Daniel Risch, ehe Ralf Rapp zur 6:3 Halbzeitführung punkten konnte. Die Niederlage von Gunter Schneider konnte Frank Schulz postwendend mit einer hervorragenden Leistung zum 7:4 egalisieren. In der Folge erhöhte Artur Föhr auf 8:4. Zwar konnten die Gäste nochmals verkürzen, doch mit einer kämpferischen Leistung beendete Daniel Risch nach einem 0:2 Satzrückstand sein Spiel noch mit 3.2 Sätzen und die Partie zum verdienten 9:5 Erfolg für sein Team. Somit beendete das TGS-Team die Saison mit dem Klassenerhalt auf dem ungefährdeten siebten Tabellenplatz der Bezirksliga.

Auch die Herren II hatten in der Bezirksklasse vor dem Spiel gegen den TSV Endingen I den Klassenerhalt bereits in der Tasche. So konnte das Team ohne Anspannung in die Partie gehen. Trotz allem wollte man natürlich zum Saisonabschluss nochmals einen Sieg einfahren. Am Ende reichte es immerhin zu einem Unentschieden. Nach dem Spielverlauf dank einer kämpferischen Leistung ein zufriedenstellendes Ergebnis. Nach den Doppelspielen lag die TGS etwas überraschend mit 0:3 in Rückstand und das Spiel schien bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ein schnelles Ende zu finden. Doch Klaus Stieber und Christian Elsner brachten ihr Team mit ihren Siegen wieder zurück ins Spiel. Bis zum Spielstand von 5:6 verlief die Partie ausgeglichen. Seitens der TGS konnten hier Holger Wessels, Daniel Schneider und erneut Christian Elsner punkten. Dann erspielten sich die Endinger Gäste mit zwei Siegen zur eigenen 8:5 Führung einen Vorteil. War das die Vorentscheidung? Noch gaben sich die TGSler nicht geschlagen und konnten mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz durch Robert Jauch und Daniel Schneider auf 7:8 verkürzen. Nun musste das Schlußdoppel über den Spielausgang entscheiden. Und auch das Schlußdoppel verlief spannend wie die gesamte Partie. Am Ende setzte sich die Schwenninger Paarung Stieber/Elsner knapp mit 3:2 durch und sicherte der TGS das verdiente 8:8 Unentschieden.

Ebenfalls zu Hause empfingen die Herren III zum Saisonabschluss den Tabellendritten TTC Deilingen I. Da nach einer verkorksten Saison der Klassenerhalt in der Kreisklasse A bereits gesichert war, hatte der Ausgang der Partie für die TGS keine Relevanz mehr. Bei der 4:9 Niederlage konnte seitens der TGS nur Roman Döring mit zwei Einzelsiegen überzeugen. Die restlichen Punkte erzielten Michael Reinhardt im vorderen Paarkreuz gegen Bernd Reiner und das Doppel Reinhardt/Döring im Auftaktdoppel gegen Baier/Antoni.

Bereits unter der Woche mussten die Herren III im Bezirkspokal beim Kreisligisten TTC Spaichingen I antreten und unterlagen mit 1:4 Punkten. Gegen das klassenhöhere Team aus Spaichingen hatten die TGSler keine Chance. Lediglich das Doppel Reinhardt/Döring gelang beim Spielstand von 0:3 der Ehrenpunkt für die TGS.

 

Herren I - SV Weilheim I 9:5

Herren II - TSV Endingen I 8:89

Herren III - TTC Deilingen I 4:9