Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Der Bezirkstag des Tischtennisbezirks Oberer Neckar fand in diesem Jahr in Weigheim statt. Die in dort ansässige TG Weigheim präsentierte sich hier als hervorragender Gastgeber. Neben der üblichen Berichterstattung stand vor allem Bezirksfachwart Artur Föhr sowie sein Stellvertreter Manfred Hirsch im Mittelpunkt des Bezirkstages.

Der große Paukenschlag kam gleich zu Beginn des Bezirkstages. Was die Spatzen bereits seit längerem von den Dächern pfiffen stellte Bezirksfachwart Artur Föhr gleich zu Beginn seines Berichtes klar. Er wird nach sechszehn Jahren als Bezirksvorstand sein Amt niederlegen und nicht mehr kandidieren. Nach der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden des TTVWH Frank Tartsch als Ehrengast lies Artur Föhr die vergangene Spielzeit nochmals Revue passieren. Einziger Wehrmutstropfen in seinem Bericht war die weiter rückläufigen Mannschaftsanzahl der gemeldeten Nachwuchsmannschaften im Bezirk. So wurden für die neue Saison von den insgesamt 41 Vereinen lediglich noch vierzehn Nachwuchsmannschaften gemeldet. Abhilfe soll hier vor allem der neugewählte Jugendfachwart Michael Reger von der SG Deißlingen schaffen. Nach dem Bericht der Bezirkskassenwartin Anette Bilger  attestierte der Kassenprüfer dem Bezirk und deren Kassiererin eine solide Kassenführung. Nach der Entlastung des gesamten Bezirksvorstandes durch den Ehrengast Frank Tartsch kam es zu den Neuwahlen. Während der Bezirksvorstand mit Ausnahme von Artur Föhr ihre Bereitschaft zur Weiterarbeit bekundet haben, wurde dieser von den Vereinsvertretern einstimmig wieder gewählt. Lediglich für die Position des scheidenden Bezirksfachwartes wurde kein Nachfolger gefunden. Letztendlich einigten sich die Vereinsvertreter auf die Bildung einer Findungskommission, die bis zum Herbst eventuelle Kandidaten sondieren soll, damit in einem Sonderbezirkstag im Dezember ein neuer Bezirksfachwart gewählt werden kann.                    

Nach den Neuwahlen standen die neu zu beschließende Bezirksordnung auf dem Programm. Dieser Punkt nahm letztendlich den größten Zeitraum in Anspruch, da oftmals über kleinliche Formulierungen und Wortwahl diskutiert wurde. Nachdem auch dieser Punkt abgearbeitet war, konnte der nachfolgende Punkt über die Klasseneinteilungen relativ zügig besprochen werden. Highlight seitens der Turngemeinde Schwenningen war hier die offizielle Bestätigung, dass das Damenteam I der TGS nachträglich aufgestiegen ist und in der kommenden Saison in der Verbandsklasse antreten wird.                                                          

Und auch bei den Ehrungen stand ein Spieler der Turngemeinde Schwenningen im Blickpunkt. Nachdem zunächst die Mannschaftsmeister der vergangenen Saison geehrt wurden, wurde Manfred Hirsch aus den Händen vom Ehrenvorsitzenden des Tischtennisverbandes Württemberg Hohenzollern Frank Tartsch  die Ehrennadel in Gold des TTVWH für seine langjährigen Verdienste im Tischtennisbezirk Oberer Neckar und im Tischtennisverband verliehen.                                                                  

Zum Abschluss des offiziellen Bezirkstags 2015 lies Vorstandskollege Sven Baumgärtner die Zeit von Artur Föhr als Bezirksfachwart nochmals mit einer eigentümlichen aber witzigen und eindrucksvollen Präsentation Revue passieren.