Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit einem knappen Sieg und einer deutlichen Niederlage eröffneten die Tischtennisteams Herren I und Herren IV der TG Schwenningen die neue Saison. Dabei konnten die Herren I im Heimspiel mit 9:7 gewinnen. Die Herren IV unterlagen dagegen deutlich mit 1:9 beim SV Liptingen III.

Mit dem TSV Kusterdingen I hatte die erste Herrenmannschaft gleich zum Saisonauftakt ein Team zu Gast, gegen das gewonnen werden sollte um nicht gleich zu Beginn der neuen Saison im Tabellenkeller der Bezirksliga zu stehen. Der Beginn der Begegnung verlief gleich nach dem Geschmack der TGSler. Nachdem Schneider/Schulz und Kienzler/Risch ihre Doppel und im Anschluss auch Gunter Schneider und Frank Schulz ihre Einzel gewinnen konnten, lag die TGS schnell mit 4:1 in Führung. In der Folge konnte Artur Föhr mit einem 3:1 Sieg gar auf 5:1 für sein Team erhöhen. Doch dann riss der Faden plötzlich. Zunächst unterlag Harald Kienzler in seinem ersten Spiel für die TGS mit 2:3. Nachdem auch die beiden Spiele im hinteren Paarkreuz verloren gingen, lag das TGS-Team plötzlich nur noch mit 5:4 in Führung. Und das Spiel blieb weiterhin spannend. Im vorderen Paarkreuz konnte Gunter Schneider auch sein zweites Einzel zum 6:4 gewinnen. Die Niederlage von Frank Schulz lies den Vorsprung wieder auf einen Punkt zusammenschmelzen. Im mittleren und hinteren Paarkreuz das gleiche Bild. Der zweite Einzelsieg von Artur Föhr sowie der Sieg von Daniel Risch auf der Habenseite standen die erneute 2:3 Niederlage von Harald Kienzler und Daniel Schneider gegenüber. Somit musste beim Spielstand von 8:7 für das TGS-Team das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden. Mit einem klaren 3:0 Erfolg behielt hier die TG-Paarung Schneider/Schulz die Oberhand und brachten den knappen aber letztendlich verdienten 9:7 Sieg in trockene Tücher.

Das zweite Team der TGS, das gleich am ersten Spieltag der neuen Saison antreten musste, waren die Herren IV mit ihrem Gastspiel beim SV Liptingen II. Hier war der Spielverlauf gegenüber dem Spiel der Ersten jedoch zu Ungunsten des TGS-Teams sehr einseitig.Nachdem gleich zu Beginn alle drei Doppel verloren wurden, konnten die TGSler auch in den Einzelspielen keine entscheidenden Akzente setzen. Mehr als der ein oder andere Satzgewinn war für die TGS an diesem Spieltag nicht drin. Erst beim Spielstand war es dem TG-Neuzugang Stefan Kienzler vorbehalten mit einem knappen 3:2 Sieg für den Ehrenpunkt zu sorgen. Letztendlich war die 1:9 Niederlage auch in dieser Höhe verdient.

 

Herren I - TSV Kusterdingen I 9:7

SV Liptingen III - Herren IV 9:1