Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Am zweiten Spieltag der neuen Saison stehen für die Teams der TGS zwei Siege und drei Niederlagen zu Buche. Besonders schmerzlich die beiden Niederlagen der Damen I in Ihren Auftaktspielen. Dagegen siegten die Herren II zum Saisonauftakt mit 9:4 in Hochmössingen und auch die Herren III setzen sich mit 9:0 im Lokalderby bei der TG Weigheim I durch.

Zum Saisonauftakt musste das TGS-Team der Damen I zu den Auswärtsspielen beim SC Berg und beim Verbandsligaabsteiger TSV Herrlingen III antreten. Von der Papierform her, standen die Chancen vor den Spielen im ersten Spiel am Samstag beim SC Berg I besser als im zweiten Spiel gegen Herrlingen. Das erste Spiel der neuen Saison konnte das TGS-Doppel Weber/Kienzler mit einem 3:0 für die TGS entscheiden. Doch der Abend und das Spiel lief gegen die TGS. So unterlagen Vogt/Majer in ihr Doppel mit 16:18 im fünften Satz. Und auch Ursula Weber musste das erste Einzel nach abwechslungsreichem und spannendem Spiel im fünften Satz abgeben. Den ersten Einzelsieg für das TGS-Team erzielte schließlich Amanda Vogt mit einem klaren 3:0 Sieg zum 2:2 Zwischenstand. Auch im hinteren Paarkreuz trennte man sich Unentschieden. Während Katrin Majer ihr Spiel mit 3:1 gewinnen konnte, musste Brigitte Kienzler ihr Spiel zum Spielstand von 3:3 abgeben. Die Vorentscheidung fiel schließlich im zweiten Vergleich im vorderen Paarkreuz, als sowohl Amanda Vogt als auch Ursula Weber ihre Spiele knapp im fünften Satz abgeben mussten. Zwar konnte Katrin Majer mit ihrem zweiten Einzelsieg nochmals auf 4:5 verkürzen, doch die nächsten drei Einzel gingen wie am Ende auch der 8:4 Sieg an die Spielerinnen des SC Berg.

Im Sonntagsspiel beim TSV Herrlingen III hatten die TGSlerinnen die Aussenseiterrolle inne, so dass das TGS-Team befreit aufspielen konnte. Das klappte zumindest zu Beginn eigentlich ganz gut. Beide Doppel gingen mit 3:1 Sätzen an die TGS. Doch dann auch in diesem Spiel Pech für das TGS-Team. Nach einem verlorenen und einem gewonnenen Satz verletze sich Ursula Weber. Zwar spielte und kämpfte sie ihr Einzel noch zu Ende, doch aufgrund ihrer Rückenverletzung konnte sie keinen Topspin mehr ziehen und war auch in  Rückschlagbewegungen im Konterspiel zu sehr eingeschränkt um das Spiel noch zu gewinnen. Parallel zum Spiel von Ursula Weber konnte Amanda Vogt ihr erstes Einzel zum 3:1 gewinnen. Und auch in der Folge spielten die TGSlerinnen groß auf. Nachdem Brigitte Kienzler ihre Gegnerin Ott mit 12:10 im fünften Satz niederkämpfte, erhöhten Katrin Majer und erneut Amanda Vogt auf 6:1. Ein Punktgewinn schien in greifbarer Nähe zu sein. Leider konnte Ursula Weber zu ihrem zweiten Einzel nicht mehr antreten, so dass der Punkt kampflos an Herrlingen ging. Und plötzlich war der Faden bei der TGS gerissen. Obwohl sie weiterhin gutes Tischtennis boten, steigerten sich die Herrlinger Gastgeberinnen von Spiel zu Spiel. Den Punktgewinn weiter vor Augen kam schließlich noch Nervosität dazu. Mit weiteren fünf Siegen in Folge drehte Herrlingen die Partie schließlich zur eigenen 7:6 Führung. Damit war das Spiel zu Gunsten des TSV Herrlingen gelaufen, da zum letzten Einzel wieder Ursula Weber aufgerufen wurde, die ihr Spiel aber erneut kampflos zum 6:8 Endstand abgeben musste. Das Positive bei diesem Doppelspieltag mit zwei Niederlagen ist jedoch die Erkenntnis, dass sich das TGS-Damenteam auch nicht vor den stärkeren Gegnern verstecken muss.

Besser gestalteten die Herren II ihren Saisonauftakt in der Bezirksklasse beim TSV Hochmössingen I. Am Ende stand für das TGS-Team ein ungefährdeter 9:4 Erfolg zu Buche. Zu Beginn sah es allerdings nicht nach dem klaren Erfolg aus. Sowohl das Schwenninger Doppel Rapp/Seyfried als auch Gühna/Schneider unterlagen. Lediglich Stieber/Elsner konnten ihr Doppel zum 1:2 gewinnen. Auch das erste Einzel ging an die Höchmössinger Gastgeber. Ralf Rapp musste sich hier mit 2:3 geschlagen geben. Doch dann spielte und siegten nur noch die TGSler. Den Auftakt macht Klaus Stieber zum 2:3. Ihm folgten Siege von Wolfgang Gühna und Christian Elsner. Mit der 4:3 Führung im Rücken konnten auch Daniel Schneider und Christoph Seyfried ihre Spiele klar zur 6:3 Führung gewinnen. Zwar verkürzte Hochmössingen nochmals auf 4.6, doch die TGS lies sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Zunächst erhöhte Ralf Rapp auf 7:4, ehe Christian Elsner und Wolfgang Gühna mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen die Partie zum 9:4 Erfolg für ihr Team entschieden.

Ebenfalls erfolgreich bestritt das Team Herren III ihren Saisonauftakt im Lokalderby bei der TG Weigheim I. Am Ende stand ein ungefährdeter und auch in dieser Höhe verdienter 9:0 Erfolg für das TGS-Team.

Nachdem bereits der Auftakt beim SV Liptingen misslag, konnten die Herren IV auch ihre Heimpremiere in der neuen Saison gegen den TTC Rottweil III nicht erfolgreich gestalten. Bereits zwei der drei Doppel gingen an die Rottweiler Gäste. Lediglich Elsner/Sproge konnte ihr Doppel gewinnen. Doch noch konnte die TGS mithalten. Die Niederlage von Max Möckel egalisierte Dieter Maret mit seinem Sieg. Zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz brachten beim Zwischenstand von 2:5 eine erste Vorentscheidung zu Gunsten von Rottweil. Zwar konnte Peter Sauter nochmals auf 3:5 verkürzen, doch die Rottweiler Gäste konnten in der Folge die nächsten vier Spiele für sich entscheiden. Am Ende stand eine 3.9 Niederlage für das TGS-Team.

 

SC Berg - Damen I 8:4

TSV Herrlingen III - Damen I 8:6

TSV Hochmössingen I - Herren II 4.9

TG Weigheim - Herren III 0:9

Herren IV - TTC Rottweil III 3:9