Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Nach dem mit zwei Siegen erfolgreichen Saisonauftakt der ersten Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung wollte das Team im Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger TTC Grosselfingen nachlegen. Zu Beginn sah es auch ganz danach aus, als könnten die TGSler den dritten Sieg in Folge erzielen. Nachdem das Schwenninger Doppel Föhr/Stieber das gegnerische Spitzendoppel Heine/Liefke mit 3:2 bezwingen konnte, erhöhte Schneider/Schulz auf 2:0 für die TGS. Die dritte Doppelpaarung mit Kienzler/Risch unterlag. Im vorderen Paarkreuz konnten sich Frank Schulz und Gunter Schneider jeweils mit 3:1 durchsetzen und schon stand es 4:1 für das TGS-Team. Und auch in der Folge zeigten sich die TGS-Spieler disponiert. Zwar konnte Grosselfingen zunächst auf 4:2 verkürzen, doch Artur Föhr mit 11:9 im fünften Satz, sowie Klaus Stieber und Daniel Risch im hinteren Paarkreuz konnten schnell auf 7:2 erhöhen. Der Sieg war bereits zur Hälfte der gespielten Partien in greifbarer Nähe. Da sollte auch die knappe 2:3 Niederlage von Gunter Schneider eigentlich nichts ändern, zumal der gut aufgelegte Frank Schulz mit seinem zweiten Einzelsieg auf 8:3 erhöhte. Plötzlich war der Faden jedoch gerissen. Zunächst musste sich Artur Föhr mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben  und auch die beiden nächsten Spiele von Harald Kienzler und Daniel Risch gingen an Grosselfingen. Somit stand es nur noch 8:6 für die TGS. Und die Negativserie ging weiter. Nachdem die Grosselfinger Gastgeber auch das letzte Einzel des Spiels gewinnen konnten, musste das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang der Partie entscheiden. Und auch hier hatten die Gastgeber den längeren Atem und konnten zum 8:8 ausgleichen. Zwar bleibt das TGS-Team durch dieses Unentschieden weiterhin ungeschlagen und ist nun auch alleiniger Tabellenführer der Bezirksliga, dem Spielverlauf nach am Ende jedoch ein verschenkter Punkt.

 

(ast) Mit einem ausgeglichenen Ergebnis beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Wichtig dabei war der etwas überraschende Sieg der Damen I gegen den favorisierten TTC Schönmünzach II. Auch die Herren III blieben beim TTC Deilingen I siegreich. Dagegen mussten die Herren II gegen Dormettingen und die Herren IV gegen Nusplingen die Punkte abgeben.

Nach den beiden Auftaktniederlagen der Damen I zum Saisonauftakt empfing das Team zur Heimpremiere den Mitaufsteiger SSV Schönmünzach II. Als Außenseiter gingen die TGSlerinnen in diese Partie und zeigten von Beginn an, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben wollten. Den Auftakt machte das Schwenninger Doppel Weber/Kienzler, die sich in einem wahren Fünfsatz-Krimi gegen das Schönmünzacher Spitzendoppel Burkowitz/Walkenhorst durchsetzen konnte. Und auch das zweite Schwenninger Doppel Vogt/Majer blieb siegreich, so dass die TGS mit 2:0 in Führung lag. Doch diese Führung hielt nicht lange, sollte aber am Ende einen maßgeblichen Anteil am 8:5 Sieg haben. Nach den beiden Niederlagen im vorderen Paarkreuz und dem 2:2 Zwischenstand eine weitere spielentscheidende Situation zu Gunsten der TGS, als die Gästespielerin Strecker verletzungsbedingt nicht an die Platte ging. Die gleiche Situation also, die für die Niederlage des TGS-Teams in Herrlingen sorgte. So konnte Katrin Majer kampflos für die 3:2 Führung sorgen. Nach dem 3:1 Erfolg von Brigitte Kienzler über Lena Walkenhorst lag die TGS mit 4:2 in Führung. Doch erneut zeigten sich die Gästespielerinnen Larissa Burkowitz und Antonia Walkenhorst an diesem Tag im vorderen Paarkreuz als die stärkeren Spielerinnen und glichen zum 4:4 aus. Dem bisherigen Spielverlauf folgend, erhöhte Katrin Majer im hinteren Paarkreuz zunächst durch ihren klaren 3:0 Erfolg über Lena Walkenhorst auf 5:4 ehe das 6:4 wieder kampflos an die TGS ging. Zwar konnte Schönmünzach durch Burkowitz mit einem  knappen 3:2 Sieg über Katrin Majer nochmals verkürzen, doch der Sieg von Amanda Vogt und der erneut kampflose Punkt von Ursula Weber beendeten das Spiel zum 8:5 Erfolg des TGS-Damen. Zwar war dieser Sieg auch durch das Verletzungspech der Gäste begünstigt, aber wenn man so will, auch ausgleichende Gerechtigkeit für die verlorenen Punkte in Herrlingen.

Die Eingangsdoppel sollten auch im Spiel der Herren II gegen den TSV Dormettingen II eine spielentscheidende Rolle spielen. Allerdings zu Ungunsten des TGS-Teams, da alle drei Doppel etwas überraschend an die Gäste gingen. Die Hypothek des 0:3 Rückstandes war bei der 6:9 Niederlage war am Ende zu hoch. Allerdings konnten sich die TGSler zunächst wieder ins Spiel zurück kämpfen. Zunächst konnten Klaus Stieber und Ralf Rapp mit ihren Siegen auf 2:3 verkürzen, ehe Christian Elsner zum 3:3 ausgleichen konnte. Den erneuten Rückstand durch die Niederlage von Wolfgang Gühna konnte Christoph Seyfried nochmals ausgleichen. Dann fiel jedoch die endgültige Entscheidung durch drei weitere Niederlagen von Robert Jauch, Klaus Stieber und Ralf Rapp. Zwar konnten im mittleren Paakreuz Christian Elsner mit seinem zweiten Einzelerfolg und Wolfgang Gühna nochmals auf 6:7 verkürzen, aber zwei weitere Niederlagen im hinteren Paarkreuz besiegelten nach zwei Siegen die erste Niederlage des Teams mit 6:9 Punkten.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden dagegen die Herren III in ihrem Auswärtsspiel beim TTC Deilingen I. In nominell stärkster Aufstellung siegten die TGSler gegen den Tabellendritten deutlich mit 9:1 Punkten. Allerdings verlief das Spiel zumindest zu Beginn spannender als es das Endergebnis aussagt. So konnte das Schwenninger Doppel Wessels/Geiser mit einem knappen 3:2 Erfolg über Reiner/Koch für die 1.0 Führung sorgen. Auch der zweite Doppelpunkt durch Hirsch/Döring konnte erst im fünften Satz gesichert werden. Im dritten Doppel mussten Reinhardt/Rapp ihr Spiel abgeben. In der Folge erhöhte Tobias Geiser auf 3:1 für die TGS, ehe Holger Wessels erneut im fünften Satz gegen Alfred Koch siegreich blieb. Zwei weitere Siege in Folge durch Michael Reinhardt und Manfred Hirsch im mittleren Paarkreuz brachte beim Spielstand von 6:1 dann die Vorentscheidung. Auch im hinteren Paarkreuz behielten die TGSler Roman Döring und Dominik Rapp die Oberhand und erhöhten auf 8:1 Punkte. Den Schlusspunkt zum verdienten 9:1 Erfolg setzte schließlich der erneut gut aufgelegte TGSler Holger Wessels mit seinem zweiten Einzelerfolg über den Deilinger Spieler Reiner. Durch diesen Erfolg übernahm das TGS-Team mit 6:0 Punkten die alleinige Tabellenführung in der Kreisklasse A.

Zu ihrem vierten Saisonspiel empfingen die Herren IV das leicht favorisierte Team des TSV Nusplingen IV. Leider konnte das TGS-Team lediglich zu Beginn mithalten. Bis zum Spielstand von 4:3 lag die TGS durch die Siege von Möckel/Maret, Sauter/Kienzler, Kurt Elsner und Peter Sproge noch in Führung, ehe den Gästen vier Siege in Folge zum 4:7 Zwischenstand gelangen. Doch noch gab sich das TGS-Team nicht geschlagen. Erneut war es das mittlere Paarkreuz mit Kurt Elsner und Peter Sproge, die ihr Team mit zwei weiteren Siegen wieder ins Spiel brachte. Aber am Ende reichten die vier Siege von Kurt Elsner und Peter Sproge am Ende nicht aus. Im hinteren Paarkreuz gingen dann wieder beide Siege an Nusplingen, so dass am Ende mit 6:9 Punkten die vierte Niederlage in Folge stand.

Bereits unter der Woche trafen die Senioren I zum Saisonauftakt zu Hause auf den TTC Sulgen und blieben gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste mit 6:0 siegreich. Gunter Schneider, Frank Schulz, Harald Kienzler, Klaus Stieber sowie die Doppel Schneider/Schulz und Kienzler/Stieber waren in diesem Spiel siegreich.

 

Damen I - SSV Schönmünzach II 8:5

Herren II - TSV Dormettingen I 6:9

TTC Deilingen I - Herren III 1:9

Herren IV - TSV Nusplingen IV 6:9

Herren I – TTC Grosselfingen 8:8