Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Niederlagen der ersten und der vierten Herrenmannschaft kennzeichneten den Spieltag der TGS-Tischtennisabteilung. Dabei unterlag die Erste zu Hause gegen die TuS Metzingen I mit 4:9. Die 0:9 Niederlage der Herren IV bei Endingen II war bereits deren Fünfte in Folge. Einzig die Damen II konnten ihr Auftaktspiel in der neuen Saison mit 8:3 gegen den TSV Nusplingen I gewinnen.

Mit 5:1 Punkten aus den ersten drei Saisonspielen war der Saisonstart der Herren I in der Bezirksliga so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Allerdings stellte sich mit der TuS Metzingen I als Landesligaabsteiger ein sehr starkes Team in der Schwenninger Bürkturnhalle vor. Nach dem 1:0 durch den Doppelerfolg von Schneider/Schulz mussten die beiden anderen Doppel den Gästen überlassen werden. Gunter Schneider konnte mit seinem Einzelerfolg mit 13:11 im fünften Satz zunächst zum 2:2 ausgleichen. Auch der erneute Rückstand durch die Niederlage von Frank Schulz gegen Martin Skokanitsch konnte durch Artur Föhr zum 3:3 ausgeglichen werden. In der Folge gelang es Metzingen dann sich mit zwei Siegen in Folge zum 5:3 etwas absetzen. Daniel Risch hielt sein Team mit seinem Fünf-Satz-Sieg gegen den Metzinger Horvat aber zunächst weiter im Spiel.  Die Vorentscheidung fiel dann aber im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes, als sowohl Gunter Schneider gegen Skokanitsch als auch Frank Schulz gegen Tomsic zum 4:7 Rückstand unterlag. Zwei weitere Niederlagen von Artur Föhr und dem erstmals im Einsatz befindlichen Jens Mahler besiegelten schließlich die 4:9 Niederlage des TGS-Team.

 Dagegen erreichten die Damen II zeitgleich in ihrem ersten Saisonspiel gegen den TSV Nusplingen I einen deutlichen 8:3 Erfolg. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel durch Ohlhauser/Bea und Wehrmann/Meier gewonnen werden konnte, schraubte das TGS-Team den Vorsprung zunächst kontinuierlich nach oben. Beate Bea, Natalie Wehrmann und Marion Meier erspielten die 5:1 Führung für ihr Team. Zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz machte die Begegnung allerdings kurzfristig nochmals spannend. Doch das hintere Paarkreuz mit Heimkehrerin Natalie Wehrmann und Neuzugang Marion Meier sorgten direkt im Anschluß wieder für klare Verhältnisse. Mit 3:1 bzw. 3:0 besiegten sie ihre Gegnerinnen und erhöhten vorentscheidend auf 7:3 für die TGS-Damen. Den Schlusspunkt zum verdienten 8:3 Erfolg setzte schließlich erneut Natalie Wehrmann mit einem 3:1 Sieg über die Nusplinger Spielerin Schuler. Durch diesen verdienten Erfolg gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Bezirksklasse Damen wurde der erste Schritt zur erhofften Meisterschaft gemacht.

Mit ganz anderen Tabellenregionen müssen sich die Herren IV in der Kreisklasse B beschäftigen. Mit der 0:9 Niederlage in Endingen steht für das TGS-Team bereits die fünften Saisonniederlage in Folge zu Buche. Von Beginn an zeigten sich die Endinger Gastgeber überlegen und führten nach den Eingangsdoppeln bereits mit 3:0 Punkten. Auch in den Einzelpartien hatten die TGSler keine Chance auf einen Spielgewinn, so dass es am Ende die deutliche 0:9 Niederlage stand.

Zwar wesentlich knapper aber am Ende doch mit einer Niederlage kehrten bereits unter der Woche die Senioren I vom Spitzenspiel aus Nusplingen nach Hause. In Nusplingen musste das TGS-Team auf Frank Schulz verzichten. Somit mussten beide Doppel neu formiert werden. Am Ende mussten beide Doppel abgegeben werden, wobei die Paarung Stieber/Seyfried erst knapp im fünften Satz verloren. Erst nach der Niederlage von Harald Kienzler zum 0:3 Zwischenstand gelang der TGS durch Gunter Schneider gegen Jörg Ritter der erste Punktgewinn für die TGS. Leider war dieser Sieg nicht die Wende im Spiel. Beim Spielstand von 1:4 keimte nochmals Hoffnung auf, als Klaus Stieber und erneut Gunter Schneider auf 3:4 verkürzen konnte. Allerdings liesen sich die Nusplinger Gastgeber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und beendeten die Partie mit zwei Siegen zum eigenen 6:3 Erfolg.

 

Herren I - TuS Metzingen I 4:9

Damen II - TSV Nusplingen I 8:3

TSV Endingen II - Herren IV 9:0

TSV Nusplingen I - Senioren I 6:3