Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein schwarzes Wochenende für die erste Herren- und erste Damenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung. Die Herren I unterlagen auswärts in Nusplingen 5:9 und zu Hause gegen Mössingen mit 6:9. Auch die Damen I mussten im Abstiegskampf gegen den TTC Wangen eine bittere 6:8 Niederlage einstecken. Lediglich die Herren II und Damen II konnten an diesem Spieltag siegen.

Für das TGS-Team Damen I stand am heutigen Spieltag das wichtige Spiel im Kampf um den Klassenerhalt gegen den TTC Wangen I auf dem Spielplan. Doch bereits vor dem Spiel die schlechte Nachricht. Krankheitsbedingt konnte die zuletzt stark aufspielende Katrin Majer nicht für ihr Team an die Platte treten. So musste Natalie Wehrmann aus der zweiten Damenmannschaft in diesem wichtigen Spiel spielen. Durch das Fehlen von Katrin Majer war das TGS-Team auch im Doppel geschwächt. Einer bisherigen Stärke des Teams. So trennte man sich im Doppel durch den Sieg von Weber/Kienzler 1:1 Unentschieden. In der Folge konnten sich die TGSlerinnen mit drei Siegen in Folge durch Amanda Vogt, Ursula Weber und Brigitte Kienzler einen 4:1 Vorsprung erspielen. Nach einem 11:3 Sieg von Natalie Wehrmann im ersten Satz hoffte der TGS-Anhang gar auf ein 5:1. Doch die Gegnerin stellte sich von Satz zu Satz besser auf das Spiel ein und siegte am Ende mit 3:1. Amanda Vogt stellte mit ihrem zweiten Einzelerfolg über die Wangener Spitzenspielerin Weiland postwendend den alten Abstand zum 5:2 wieder her. Plötzlich war der Faden bei der TGS aber gerissen. Nachdem Ursula Weber, die im ersten Einzel noch hervorragend aufspielte, plötzlich von der Rolle war und ihr Spiel abgeben musste, konnte Wangen mit zwei weiteren Siegen in Folge im hinteren Paarkreuz zum 5:5 ausgleichen. Und es kam für die TGS noch schlimmer. Nachdem auch die nächsten beiden Spielen von Wangen gewonnen wurde, lagen die TGSlerinnen nach 5:2 Führung plötzlich mit 5:7 in Rückstand. Zwar konnte Ursula Weber mit ihrem Sieg über Vochezer nochmals auf 6:7 verkürzen, doch das letzte Einzel des Spiels entschied Wangen wieder für sich. Am Ende stand eine knappe 6:8 Niederlage für die TGS-Damen.

 

Für die erste Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung stand an diesem Wochenende ein Doppelspieltag auf dem Programm. Während das Team am Samstag beim TSV Nusplingen II antreten musste, hieß der Gegner am Sonntag im Heimspiel Spvgg Mössingen II. Bereits im Spiel gegen Nusplingen konnte das TGS-Team nicht in Bestbesetzung antreten. So mussten zwei der drei Doppel neu formiert werden. Das macht sich auch in den Ergebnissen negativ bemerkbar. Während Schneider/Schulz gewannen, mussten Kienzler/Wessels und Risch/Stieber ihre Spiele abgeben. Nachdem Frank Schulz mit seinem Erfolg gegen Jürgen Sauter zum 2:2 ausgleichen konnte, gingen die nächsten beiden Spiele von Gunter Schneider und Daniel Risch jeweils knapp mit 2:3 verloren. Zwar schaffte Harald Kienzler mit seinem Sieg erneut den Anschluss, doch die beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz warfen die TGS erneut mit 3:6 zurück. Im vorderen Paarkreuz stand dann das Glück den TGSlern zur Seite. Sowohl Gunter Schneider gegen Jürgen Sauter als auch Frank Schulz gegen Jörg Schnell konnten ihre Spiele mit 3:2 zum 5:6 Zwischenstand gewinnen. Der Anschluss war wieder. Aber wie auch schon im gesamten Spielverlauf zeigten sich die Gastgeber konstanter und konnten die nächsten drei Partien zum 9:5 Sieg wieder für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel traf das TGS-Team am Sonntag Nachmittag zu Hause auf die Spvgg Mössingen II. Auch in diesem Spiel gelang dem TGS-Team durch Stieber/Rapp nur ein Sieg. Durch die knappe 9:11 Niederlage im fünften Satz von Gunter Schneider gegen Dragan Saric lagen die TGSler schnell mit 1:3 in Rückstand. Doch die TGS konnte das Spiel zunächst drehen. Nachdem Frank Schulz sein Spiel gewann und auf 2:3 verkürzte, gelang dem TGS-Team im mittleren Paarkreuz durch Harald Kienzler und Daniel Risch ein Doppelschlag zur erstmaligen Führung in diesem Spiel. Allerdings hielt diese Führung nicht lange, da Mössingen im hinteren Paarkreuz beide Spiele gewinnen konnte. So lagen die TGSler zu Hälfte der Partie mit 4:5 in Rückstand. Nachdem Gunter Schneider sein zweites Einzel zum 5:5 gewinnen konnte, gelang den Gästen mit zwei weiteren Siegen in Folge die erste kleine Vorentscheidung zum späteren Sieg. Zwar konnte Daniel Risch mit seinem zweiten Einzelerfolg nochmals auf 6:7 verkürzen, doch mit zwei weiteren Siegen im hinteren Paarkreuz beendeten die Mössinger Gäste die Partie mit 9:6 zu ihren Gunsten.

Die Herren II mussten an diesem Spieltag zum Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn SV Rosenfeld I reisen. Auch in diesem Spiel ging das TGS-Team mit veränderten Doppelaufstellungen an den Start. Und beinahe hätte es sich mit einer 3:0 Führung ausgezahlt. Leider musste Stieber/Rapp ihr Spiel gegen das Rosenfelder Spitzendoppel Frommer/Eberhart mit 11.13 im fünften Satz abgeben. So stand es durch die Siege von Elsner/Schneider und Gühna/Seyfried 2:1 für die TGS. In der Folge blieb das Spiel ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 3:3 gelang der TGS nur ein Sieg durch Klaus Stieber. In der Folge gelang den TGSler, wenn auch mit etwas Glück, eine Serie mit fünf Siegen in Folge. Zunächst erhöhte Christian Elsner mit seinem siebten Einzelerfolg in Serie auf 4:3, ehe Daniel Schneider und Christoph Seyfried ihre Gegner jeweils knapp mit 3:2 zum 6:3 Zwischenstand besiegen konnten. Das vordere Paarkreuz konnte durch Klaus Stieber mit seinem zweiten Einzelerfolg und Ralf Rapp gar auf 8:3 erhöhen. Die Vorentscheidung war gefallen. Zwar verkürzte Rosenfeld nochmals durch zwei Siege auf 8:5, doch Christoph Seyfried beendete die Begegnung mit seinem zweiten Einzelsieg schließlich zum verdienten 9:5 Erfolg für die TGS. Durch diesen Sieg klettert das Team wieder auf den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse.

Ebenfalls erfolgreich war das TGS-Team Damen II beim Auswärtsspiel bei der TG Schömberg I. Mit 8:0 Spielen und 24:0 Sätzen verpassten die TGS-Damen den Gastgeberinnen die Höchststrafe. Nachdem Ohlhauser/Schneider und Wehrmann/Meier bereits beide Doppel ungefährdet gewinnen konnten, zeigten die TGSlerinnen auch in den nachfolgenden Einzelspielen ihre Überlegenheit. Petra Ohlhauser und Natalie Wehrmann mit je zwei Einzelsiegen sowie Marion Meier und Birgit Schneider erzielten die restlichen Zähler zum zweiten Saisonsieg der TGS-Damen.

Bereits unter der Wochen spielten die Senioren II beim TTFC Dürbeim 5:5 Unentschieden. Nachdem bereits zu Beginn beide Doppel und auch Oliver Hey das erste Einzel verlor, lag die TGS mit 0:3 in Rückstand. Den ersten Zähler für die TGS holte schließlich Christoph Seyfried zum 1:3 Zwischenstand. Zwar verlor Kurt Elsner zum 1:4, doch das Spiel drehte sich nun zu Gunsten der TGS. Uli Schweizer sowie erneut Christoph Seyfried brachten ihr Team wieder zurück ins Spiel.  Zwar musste Oliver Hey auch sein zweites Einzel abgeben, doch Uli Schweizer mit seinem zweiten Einzelsieg sowie Kurt Elsner sicherten am Ende das verdiente 5:5 Unentschieden.

 

TSV Nusplingen II - Herren I 9:5

Herren I - SpVGG Mössingen II 6:9

Damen I - TTC Wangen I 6:8

SV Rosenfeld I - Herren ii 5:9

TG Schömberg - Damen II 0:8

TTFC Dürbheim - Senioren II 5:5