Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Mit vier Spielen in der heimischen Bürkturnhalle absovierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung ein wahres Mammutprogramm am Samstag Nachmittag. Dabei erzielten die Herren IV im siebten Saisonspiel mit dem 9:2 Sieg über den TTC Wurmlingen II die ersten Punkte in dieser Saison.

Für die Herren IV standen an diesem Spieltag die Partien gegen den TTC Spaichingen III und den TTC Wurmlingen II auf dem Programm. Dabei sollte endlich Zählbares erzielt werden. Im ersten Spiel des Tages trafen sie auf den Spaichingen. Doch bereits der Beginn verlief nicht ganz so wie erhofft. Lediglich das Doppel Möckel/Maret sicherte dem TGS-Team ein Punkt in den Eingangsdoppeln. Zwar konnte Uli Schweizer mit einem klaren 3:0 über Landowski zum 2:2 ausgleichen, doch in der Folge konnte sich Spaichingen mit drei Siegen in Folge zum 5:2 einen Vorteil erspielen. Im weiteren Spielverlauf gelang es dem TGS-Team lediglich das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Der Rückstand konnte jedoch nicht verkürzt werden. Peter Sauter und erneut Uli Schweizer punkteten zum 3:6 bzw. 4:7 Zwischenstand. Am Ende gelang es nur noch Peter Sproge seinen Gegner zum 5:8 bezwingen, ehe Spaichingen die Partie zu ihrem 9:5 Sieg beendeten.

So hoffte das TGS-Team die so wichtigen Punkte im Spiel gegen den Tabellenletzten TTC Wurmlingen II zu gewinnen. Der Start in die Partie verlief mit den beiden Doppelsiegen von Hey/Schweizer und Sproge/Kienzler bereits erfolgreicher wie in der ersten Partie. Und auch in den Einzelspielen hatten die TGSler ein eindeutiges Übergewicht. Zunächst erhöhte Oliver Hey mit einem klaren 3:0 Sieg auf 3:1 für die TGS. Zwar musste Uli Schweizer sein Einzel knapp im fünften Satz abgeben, doch das TGS-Team lies sich dadurch nicht mehr vom Weg abringen. Max Möckel und Dieter Maret erhöhten im mittleren Paarkreuz durch Peter Sproge und Stefan Kienzler mit ihren beiden Siegen zum 7:2 für die endgültige Vorentscheidung sorgten. Denn Schlusspunkt zum verdienten 9:2 Erfolg setzte schließlich das vordere Paarkreuz mit Oliver Hey und Uli Schweizer.

Weiter an der Meisterschaft in der Kreisklasse A bastelte die dritte Herrenmannschaft im Spiel gegen den TTC Spaichingen II. Bereits nach den Eingangsdoppeln lag das TGS-Team durch die Siege von Reinhardt/Rapp, Wessels/Hey und Heilborn/Döring mit 3:0 in Führung. Zwar musste Holger Wessels im ersten Einzel seine erste Saisonniederlage einstecken, doch das TGS-Team lies sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Michael Reinhardt mit einem knappen 13:11 Sieg über Erwin Schlecht und Dominik Rapp erhöhten postwendend auf 5:2 für die TGS. Auch eine weitere Niederlage der TGS durch Roman Döring brachte das TGS-Team nicht von der Siegerstraße ab. Mit vier weiteren Siegen in folge durch Oliver Heilborn und Oliver Hey im hinteren Paarkreuz sowie Holger Wessels und erneut Michael Reinhardt im vorderen Paarkreuz beendeten die Partie zum auch in dieser Höhe verdienten 9:2 Sieg der TGS. Durch diesen Erfolg liegt die Mannschaft weiterhin ungefährdet und verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Kreisklasse A.

In der Bezirksklasse traf am Abend die zweite Herrenmannschaft der TGS auf den Tabellenletzten TSV Endingen I. Alles andere als ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung für das TGS-Team. Zu Beginn taten sich die TGSler allerdings schwer den Gegner in die Schranken zu weisen. Nach einer 2:1 Führung durch die Doppel Elsner/Schneider und Gühna/Seyfried und dem Einzelerfolg von Klaus Stieber schien das TGS-Team bereits auf dem richtigen Weg zum Sieg zu sein. Doch mit zwei Siegen in Folge konterten die Endinger Gäste und glichen zum 3:3 aus. Zur  Hälfte der Partie hatten die TGSler allerdings wieder eine komfortable Führung inne. Wolfgang Gühna, Christoph Seyfried und Daniel Schneider erspielten hier die 6:3 Führung. Zwar musste Klaus Stieber sein zweites Einzel gegen den Endinger Spitzenspieler Räse abgeben, doch drei weitere Siege in Folge von Ralf Rapp, Christian Elsner und erneut Wolfgang Gühna beendeten die Partie zum verdienten 9:4 Sieg der TGS. Durch diesen Erfolg bleiben die TGSler dem Tabellenführer TTC Sulgen weiterhin auf der Fährte.

 

Herren II - TSV Endingen I 9:4

Herren III - TTC Spaichingen II 9:2

Herren IV - TTC Spaichingen III 5:9

Herren IV - TTC Wurmlingen II 9:2

TG Weigheim - Senioren II 2:6