Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein schlechtes Wochenende für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. In vier Spielen gelang lediglich ein Sieg. Dabei gewann das Herrenteam III zu Hause gegen den TV Nendingen mit 9:6 Punkten. Die Herren I mussten dagegen beim TTC Ergenzingen eine knappe 7:9 Niederlage hinnehmen. Die Herren IV unterlagen bei der TG Schömberg I deutlich mit 1:9 Punkten. Im Abstiegskampf unterlagen die Damen I gegen den SV Amtzell mit 4:8.

Das Damenteam I der TGS hatte im Kampf um den Klassenerhalt den Tabellennachbarn SV Amtzell zu Gast. Gegen die bisher punktelosen Gäste sollte mit einem Sieg ein wichtiger Schritt zum Anschluß an das Mittelfeld der Verbandsklasse geschafft werden. Allerdings zeigten sich die TGSlerinnen in diesem wichtigen Spiel nicht von ihrer besten Seite. Zu Begin sah es noch ganz gut aus, als das TGS-Doppel Weber/Kienzler ihr Team mit einem klaren 3:0 über Wiedemann/Winter mit 1:0 in Führung brachte. Das zweite Doppel Vogt/Majer musste sich allerdings ebenfalls in drei Sätzen geschlagen geben. Auch im vorderen Paarkreuz gab es Sieg und Niederlage. Während Amanda Vogt ihr Spiel mit 3.0 gewinnen konnte, musste Ursula Weber der Gegnerin den Punkt überlassen. Aber noch war beim Spielstand von 2:2 nichts weiter geschehen. In der Folge gelang den Gästen erstmals in diesem Spiel die Führung.   Katrin Majer, die krankheitsbedingt noch Trainingsrückstand aufwies, unterlag mit 1:3. Dann die spielentscheidende Phase des Spiels. Zunächst musste sich Brigitte Kienzler nach einer 2:0 Satzführung und Matchbällen im vierten Satz am Ende noch mit 2:3 geschlagen geben. Amanda Vogt lag schon mit 0:2 zurück, konnte sich ins Spiel zurückkämpfen und unterlag am Ende ebenfalls mit 2:3. So stand es bereits 2:5 für Amtzell. Erst beim Spielstand von 2:6 gelang es den TGS-Damen wieder ein Spiel zu gewinnen. Mit ihren beiden 3:1 Siegen von Katrin Majer und Brigitte Kienzler verkürzten sie den Rückstand auf 4:6. Am Ende war es jedoch zu spät. Zwei weitere Niederlagen in Folge besiegelten schließlich die 4:8 Niederlage des TGS-Teams. Ein Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt.

Ohne Artur Föhr, aber dafür mit Jens Mahler und Ralf Rapp musste die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga beim Tabellenzweiten TTC Ergenzingen antreten. In den Eingangsdoppeln gelang der TGS durch die Paarung Schneider/Schulz nur ein Sieg, so dass man gleich zu Beginn mit 1:2 in Rückstand geriet. Nach der knappen 2:3 Niederlage von Frank Schulz im ersten Einzel lagen die TGSler bereits mit 1.3 in Rückstand. Doch das TGS-Team kämpfte sich durch die beiden Siege von Gunter Schneider und Harald Kienzler wieder zum 3:3 Zwischenstand heran. Wie gewonnen so zerronnen. Durch die beiden Niederlagen von Jens Mahler und Ralf Rapp stand beim 3:5 wieder der alte Rückstand. Erneut konnte sich die TGS durch die Siege von Daniel Risch und Gunter Schneider wieder den Ausgleich erkämpfen. Doch die Führung wollte einfach nicht gelingen. Frank Schulz stand auch in seinem zweiten Einzel das Glück nicht zur Seite und er musste auch sein zweites Spiel mit 9:11 Punkten im fünften Satz abgeben. Zwei weitere Niederlage in Folge warfen die TGS mit 5:8 zurück. Das Spiel schien nun endgültig entschieden zu sein. Die beiden Siege von Daniel Risch und Ralf Rapp im hinteren Paarkreuz um 7:8 liesen seitens der TGS wieder Hoffnung aufkommen zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Im gelang dann jedoch nichts mehr, so dass die Partie mit 7:9 verloren ging.

Für die Herren III stand an diesem Spieltag das Spiel gegen den TV Nendingen I auf dem Spielplan. Obwohl es in der Vergangenheit zwischen diesen beiden Teams immer spannend und knapp war, sollte es heuer doch zu einem eher ungefährdeten Sieg für die TGS reichen. Obwohl die TGSler in dieser Saison ihre Spiele deutlich und ungefährdet gewinnen konnten, sollte es gegen die unbequemen Nendinger erneut spannend werden. Bereits in den Eingangsdoppeln taten sich die TGS-Paarungen schwer und lagen etwas überraschend mit 1:2 in Rückstand. Lediglich die Paarung Hirsch/Geiser konnten sich gegen Kammerlander/Manz durchsetzen. Nachdem sich Tobias Geiser klar mit 3:0 gegen Schwab durchsetzen konnte und zum 2:2 ausglich, musste die TGS durch die Niederlage von Manfred Hirsch erneut den Rückstand hinnehmen. Nach den Siegen im mittleren Paarkreuz von Michael Reinhardt und Dominik Rapp lag das TGS-Team erstmals in diesem Spiel mit 4:3 in Führung. Doch es gelang auch weiterhin nicht, sich spielentscheidend abzusetzen. Im hinteren Paarkreuz konnte lediglich Roman Döring die Führung zum 5:4 sichern. Auch in der Folge blieb es spannend. Tobias Geiser im vorderen Paarkreuz und Michael Reinhardt im mittleren Paarkreuz hielten mit ihren jeweils knappen 3:2 Siegen die Führung für ihr Team. Erst beim Spielstand von 7:6 für die TGS wurde die Partie entschieden, als im hinteren Paarkreuz sowohl Roman Döring als auch Oliver Heilborn ihre Spiele zum 9:6 Endstand gewinnen konnten. Am Ende ein glücklicher aber dennoch verdienter Sieg. Damit bleiben die TGSler weiterhin verlustpunktfrei Tabellenführer in der Kreisklasse A.

Die Herren IV mussten an diesem Wochenende beim Tabellenführer der Kreisklasse B TG Schömberg I antreten. Von Beginn an stand das TGS-Team in diesem Spiel auf verlorenem Posten. Bereits nach den Doppeln lag man mit 0:3 in Rückstand. Erst beim Spielstand von 0:4 gelang der TGS durch Arunn Udaykumar der erste Sieg. Aber auch dieser Sieg hatte keine Signalwirkung für die TGS. Lediglich gegen Ende der Partie hätte das TGS-Team bei drei knappen 2:3 Niederlagen noch etwas Ergebniskorrektur betreiben können. Am Ende stand jedoch die deutliche 1:9 Niederlage. Durch diese erneute Niederlage belegt das TGS-Team weiterhin den vorletzten Tabellenplatz in der Kreisklasse B.

Erfolgreich waren bereits unter der Woche beide Seniorenteams der TGS. Während die Senioren I in der Bezirksklasse Senioren beim TV Aldingen I mit 6:1 gewinnen konnten, kehrten die Senioren II in der Kreisliga mit dem gleichen Ergebnis vom Auswärtsspiel beim TTC Rottweil II nach Hause zurück. Während es im Spiel der Ersten bereits durch die Siege von Kienzler/Stieber und Rapp/Seyfried im Doppel sowie von Klaus Stieber, Harald Kienzler und Christoph Seyfried bereits 5:0 stand ehe den Aldingern der Ehrenpunkt gelang, gerieten die Senioren II bereits durch die Niederlage von Hirsch/Vogt gleich zu Beginn in Rückstand. In der Folge jedoch gestanden die TGSler den Rottweiler Gastgeber keine weiteren Erfolge zu, so dass es am Ende ein ungefährdeter 6:1 Erfolg für die Senioren II gab. Das Doppel Gühna/Maret sowie Wolfgang Gühna (2 Siege), Manfred Hirsch, Amanda Vogt und Dieter Maret erzielten hier die Punkte. Den Schlusspunkt im Spiel der Senioren I erzielte Harald Kienzler mit seinem zweiten Einzelsieg.

 

TTC Ergenzingen II - Herren I 9:7

Damen I - SV Amtzell I 4:8

Herren III - TV Nendingen I 9:6

TG Schömberg I - Herren IV 9:1

TV Aldingen - Senioren I 1:6

TTC Rottweil II - Senioren II 1:6