Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Ein rabenschwarzer Spieltag erlebten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag. In fünf Spielen konnte keines der TGS-Teams ein Punktgewinn erzielen. Dabei kassierten die Herren III im Gastspiel beim TTC Schwenningen mit der 4:9 Niederlage den ersten Punktverlust in dieser Saison. Auch die anderen Herrenteams mussten die Punkte ihren Gegnern überlassen.

Das Damenteam I traf an diesem Spieltag zu Hause auf das bisher in der Verbandsklasse überragende Team des TSV Eningen I. Ein Punktgewinn in diesem Spiel wäre für die TGSlerinnen eine riesen Überraschung. Betrachtet man die bisherigen Ergebnisse der Gästemannschaft, konnte es für das TGS-Team eigentlich nur darum gehen, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Die erste Überraschung gelang dem Schwenninger Doppel Kienzler/Wehrmann gleich zu Beginn der Partie, als sie gegen das favorisierte Gästedoppel Scholer/Bley mit 3:1 Sätzen gewinnen konnten. Dann allerdings schlugen die Gäste das erste Mal zu, als sie zunächst das zweite Doppel und in der Folge auch die beiden Einzel im vorderen Paarkreuz zum 3:1 Zwischenstand gewinnen konnten. Für den ersten Einzelpunkt für die TGS sorgte Brigitte Kienzler mit ihren 3:2 Sieg Susanne Bley. Doch das Gästeteam lies sich nicht von ihrem Weg abringen und erhöhten mit drei weiteren Siegen in Folge auf 6:2. Pech für die TGS hierbei, dass sich Amanda Vogt im Spiel gegen Ingrid Reiner so verletzte, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Erneut war es die an diesem Tag sehr gut aufgelegte Brigitte Kienzler, die mit ihrem zweiten Einztelsieg über Claudia Braun auf 3:6 verkürzen konnte. Die größte Überraschung gelang schließlich Natalie Wehrmann, die in diesem Spiel Ursula Weber ersetzte. Mit einem knappen 11:9 Sieg im fünften Satz gegen Susanne Bley verkürzte sie auf 4:6. Mehr war an diesem Tag jedoch nicht drin. Durch die Niederlagen von Brigitte Kienzler gegen die Spitzenspielerin Ingrid Reiner und die kampflose Niederlage von Amanda Vogt beendeten die Partie zum 8:4 Erfolg des Eninger Teams. Über das gesamte Spiel gesehen zogen sich alle TGSlerinnen gegen diesen starken Gegner trotz der Niederlage achtbar aus der Affäre.

Die Herren I mussten an diesem Spieltag in der Bezirksliga beim Tabellennachbarn TSV Gomaringen I antreten und unterlagen deutlich mit 2:9 Punkten. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel verloren wurden, konnte Frank Schulz das erste Einzel des Tages für sich und sein Team zum 1:3 Zwischenstand gewinnen. Doch die Gastgeber erhöhte postwendend wieder auf den alten Vorsprung. Im mittleren Paarkreuz konnte Harald Kienzler zunächst auf 2:4 verkürzen, doch die Niederlage von Artur Föhr warf das TGS-Team erneut zurück. Im hinteren Paarkreuz hatte dann die TGSler Klaus Stieber und Daniel Risch etwas Pech, als sie ihre Spiele jeweils knapp im fünften Satz abgeben mussten. Beim Spielstand von 2:7 war das Fell des Bären schließlich verteilt. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes hatten sowohl Gunter Schneider als auch Frank Schulz nichts mehr zuzusetzen, so dass die Partie überraschend deutlich mit einer 2:9 Niederlage der TGS endete.

Für die Herren II stand das Auswärtsspiel beim unberechenbaren Team TTC Tuttlingen II auf dem Spielplan. Der Beginn verlief zunächst sehr verheißungsvoll, als es den TGSlern gelang alle drei Doppel für sich zu entscheiden. Diese 3:0 Führung sollte eigentlich für den weiteren Spielverlauf für Sicherheit sorgen. Doch durch vier zum Teil knappe Niederlagen gegen die an diesem Spieltag wieder einmal in Bestbesetzung angetretenen Tuttlinger verspielte man diesen Vorsprung postwendend. Zwar konnte die TGS sich die Führung durch zwei Siege von Dominik Rapp und Tobias Geiser im hinteren Paarkeuz zum 5:4 wieder zurück erobern, doch im vorderen und mittleren Paarkreuz gelang an diesem Spieltag kein Sieg. Erst im zweiten Vergleich des hinteren Paarkreuzes konnte Schwenningen den 5:8 Rückstand durch die Siege von Rapp und Geiser wieder auf 7:8 verkürzen. Im Schlussdoppel hatten dann wieder die Tuttlinger die Nase vorne und entschieden die Partie zum knappen 9:7 Erfolg.

Bereits unter der Woche trafen in der Kreisklasse A die Herren III auf den Stadtrivalen TTC Schwenningen I. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation gingen die TGSler leicht favorisiert in diese Partie. Doch Derbys lassen sich nun mal nicht auf dem Papier entscheiden und so kam es wie es kommen musste. Der TTC zeigte in diesem Spiel die bessere Mannschaftsleistung und siegte verdient mit 9:4 Punkten. Seitens der TGS konnte lediglich Holger Wessels mit zwei Einzelsiegen überzeugen. Durch diese Niederlage kassierten die TGSler die ersten Minuspunkte in dieser Saison.

In Ihrem letzten Vorrundenspiel wollten die Herren IV im Spiel gegen die TG Schömberg II nochmals punkten um den Anschluss ans Mittelfeld der Kreisklasse B nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Doch dieses Vorhaben ging bei der 3:9 Niederlag gründlich daneben. Lediglich Arunn Udaykumar wusste mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz zu überzeugen. Den dritten Punkt steuerte das Doppel Sproge/Elsner zum 1:2 Zwischenstand bei.

 

TSV Gomaringen - Herren I 9:2

TTC Tuttlingen III - Herren II 9:7

TTC Schwenningen I -Herren III 9:4

Herren IV - TG Schömberg II 3:9

Damen I - TSV Eningen I 4:8