Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) An diesem Spieltag waren seitens der TGS-Tischtennisabteilung nur die Teams Herren II und Herren III im Einsatz. Und das mit gemischten Ergebnissen. Während die Herren III gegen Aldingen mit 9:0 siegreich blieben, unterlagen die Herren II in Vöhringen mit 3:9. Bereits unter der Woche sicherten sich die Senioren I die Herbst-meisterschaft in der Bezirksklasse Senioren.

Mit einer deutlichen 3:9 Niederlage kehrten die TGS-Herren II vom Auswärtsspiel beim TTC Vöhringen I zurück. Obwohl die TGSler vor diesem Spiel in der Tabelle vor den Gastgebern lag, wollte man von der Favoritenrolle nichts wissen. Und bereits in den Doppelpartien zeigte sich, dass ein Punktgewinn für die TGSler nicht einfach sein würde. Sowohl das Doppel Stieber/Rapp als auch Elsner/Schneider mit 12:14 im fünften Satz mussten ihre Spiele abgeben. Lediglich Seyfried/ Wessels konnte ihr Spiel ebenfalls knapp im fünften Satz gewinnen. Die Spielentscheidung zu gunsten der Vöhringer Gastgeber fiel dann gleich in den ersten Einzelspielen, deren fünf in Folge gewonnen werden konnten. Erst beim Spielstand von 1:7 gelang es den TGSlern durch Daniel Schneider gegen Volker Kopf und Klaus Stieber gegen Benjamin Bendig zu den ersten Einzelpunkten zu kommen. Am Ende waren diese Siege jedoch nichts anderes als Ergebniskorrektur, denn zwei weitere Niederlagen in Folge von Ralf Rapp und Christian Elsner besiegelten die 3:9 Niederlage der TGS.

Gut erholt zeigte sich dagegen die dritte Herrenmannschaft der TGS nach der Derbyniederlage gegen den TTC Schwenningen. Im vorletzten Vorrundenspiel hatten die TGSler den bisher ungeschlagenen TV Aldingen ii zu Gast. Doch schnell zeigte sich, dass die Aldinger Serie an diesem Spieltag enden wird. Nachdem die TGS bereits alle drei Eingangsdoppel durch Wessels/Reinhardt, Geiser/Rapp und Döring/ Heilborn gewinnen konnten, blieben sie auch in den nachfolgenden Einzel erfolgreich. Den Auftakt machte das vordere Paarkreuz der Schwenninger mit Holger Wessel gegen Moldenhauer und Tobias Geiser gegen Volker Hauser. Nachdem auch das mittlere Paarkreuz mit Michael Reinhardt und Dominik Rapp ihre Spiele zum 7:0 Zwischenstand gewinnen konnten, war die Vorentscheidung gefallen. Den Kantersieg perfekt machten Roman Döring und Oliver Heilborn mit ihren Siegen im hinteren Paarkreuz. Durch diesen Erfolg steht das Team einen Spieltag vor Ende der Vorrunde vor der Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse A.

Bereits unter der Woche kam es zum „Finale“ um die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse Senioren. In der Schwenninger Bürkturnhalle trafen die TGS-Senioren i auf den bisher verlustpunktfreien TTC Rottweil. Bereits in den Eingangsdoppeln legten die TGSler den Grundstein für den späteren Sieg, als sowohl Schneider/Schulz als auch Kienzler/Stieber ihre Doppel zur 2:0 Führung gewinnen konnten. Die Vorentscheidung fiel dann bereits im vorderen Paarkreuz als zunächst Gunter Schneider gegen Lehnert mit 3:2 und in der Folge auch Frank Schulz gegen den ehemaligen TGSler Gerd Müller ebenfalls mit 3:2 gewinnen konnte. Beim Spielstand von 4:0 konnte Harald Kienzler gegen Holger Friede befreit aufspielen und erhöhte mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg auf 5:0. Etwas spannend wurde es nochmals als den Rottweiler Gästen zwei Siege in Folge gelangen. Doch Frank Schulz, der sich in diesem Spiel in hervorragender Form befand, spielte gegen Herwig Lehnert taktisch klug und brachte mit seinem Erfolg den 6:2 Sieg nach Hause. Durch diesen Erfolg sicherte sich das TGS-Team knapp mit einem Spiel Vorsprung die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse Senioren.

 

TTC Vöhringen I - Herren II 9:3

Herren III - TV Aldingen II 9:0

Senioren I - TTC Rottweil I 6:2 (= Herbstmeister)