Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit einem deutlichen 8:0 Erfolg sicherte sich das Damenteam II der TGS-Tischtennisabteilung die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse Damen. Auch den Damen I gelang mit ihrem Sieg in Gärtringen eine kleine Überraschung. Daneben konnte an diesem Spieltag lediglich noch das Herrenteam II gegen den SV Liptingen I einen Punkt ergattern. Die Herren I und die Herren III mussten die Punkte ihren Gegnern überlassen.

In ihrem letzten Vorrundenspiel mussten die TGS-Damen als Tabellenletzter der Verbandsklasse beim Tabellenzweiten TTV Gärtringen antreten und gewannen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung überraschend und deutlich mit 8:3 Punkte und zeigten ihre bisher beste Saisonleistung. Viel Kampf, Spannung und sehr gutes Tischtennis prägten dieses Spiel. Erneut musste Ursula Weber durch Natalie Wehrmann ersetzt werden. Bereits in den beiden Eingangsdoppeln gelang die erste Überraschung als sowohl Kienzler/Wehrmann als auch Vogt/Majer ihr Spiele jeweils mit 3:1 gewinnen konnten. Bei diesem Vorsprung blieb es zunächst. Im vorderen Paarkreuz konnte sich zunächst Katrin Majer mit 11:9 im fünften Satz gegen die unbequeme Britta Koch durchsetzen. Dagegen zog Amanda Vogt gegen Jennifer Gakstatter den Kürzeren. Im hinteren Paarkreuz das gleiche Bild. Während Brigitte Kienzler ihr Spiel mit 3:0 gewinnen konnte, musste Natalie Wehrmann passen. So stand es 4:2 für die TGS. Auch im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes gab es einen Sieg von Amanda Vogt gegen Koch und eine Niederlage von Katrin Majer gegen Gakstatter. Die Vorentscheidung fiel dann im hinteren Paarkreuz als Brigitte Kienzler gegen Dorotea Ziegler mit 3:2 und im Anschluss Natalie Wehrmann gegen Abbing mit 3:0 gewinnen konnten. So stand es bereits 7:3 für die TGS und ein Unentschieden war bereits gesichert. Aber die TGSlerinnen wollten mehr. Brigitte Kienzler rang ihre Gegnerin Britta Koch mit 3:2 nieder. Der Sieg war somit schon gesichert. Allerdings zählte das Spiel von Amanda Vogt gegen Ziegler zuerst. Die Frage war also nur noch, ob es beim 8:3 blieb, oder ob die TGS mit 8:4 gewann. Und auch hier ein Kampf bis zum letzten Satz, den Amanda Vogt für sich entscheiden konnte. Damit blieb es beim überraschenden aber verdienten 8:3 Sieg der TGS-Damen. Nachdem die TGSlerinnen im Vorrundenverlauf einiges Verletzungspech hatten und dadurch auch den ein oder anderen Punkt nicht gewinnen konnte, ein schöner Abschluss der Vorrunde.

Die Damen II mussten zu ihrem letzten Vorrundenspiel zum TTC Oberndorf reisen. Hier sollte mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft perfekt gemacht werden. Mit einem 8:0 Erfolg gelang dies den TGSlerinnen auch deutlich. Nachdem bereits die Doppel durch Ohlhauser/ Bea und Wehrmann/Maier gewonnen wurden, ließen die TGSlerinnen auch in den Einzelspielen nichts anbrennen. Petra Ohlhauser und Beate Bea mit jeweils zwei Einzelsiegen sowie Natalie Wehrmann und Marion Maier erspielten die restlichen Zähler zum Sieg. Durch diesen Erfolg liegt das TGS-Team verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Damen und hat somit in der Vorrunde den Grundstein für die mögliche Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga gelegt. Nun gilt es allerdings nach der Winterpause, die gute Leistung zu bestätigen.

Zu Ihrem letzten Vorrundenspiel in der Verbandsklasse Damen konnten die TGSlerinnen beim TTV Gärtringen II erneut nicht in stärkster Besetzung antreten.

Die Herren I trafen in ihrem ebenfalls letzten Vorrundenspiel in der Bezirksliga auf den Bezirksrivalen TTC Rottweil I. Gegen die ohne den Ex-TGSler Gerd Müller angetretenen Gäste erhoffte sich das TGS-Team zum Vorrundenabschluss nochmals einen Punktgewinn, um im Kampf um den Klassenerhalt noch etwas Boden gegenüber den Mitkonkurrenten gut zu machen. Zu diesem Spiel musste das TGS-Team neben Artur Föhr auch auf Jens Mahler krankheitsbedingt verzichten. So kamen kurzfristig Ralf Rapp und Christian Elsner aus der zweiten Herrenmannschaft kurzfristig zum Einsatz. Bereits die Eingangsdoppel liefen seitens der TGS nicht so wie erwartet. Bereits im ersten Doppel hatte das Schwenninger Spitzendoppel Schneider/Schulz mehr Mühe als erwartet, um gegen Reichtelt/Traub mit 3:2 zu gewinnen. Die beiden anderen Doppel gingen an Rottweil. Etwas überraschend unterlag Gunter Schneider im ersten Einzel deutlich mit 0:3 Sätzen gegen Stefan Reichelt. Auch in der Folge konnten die TGSler den Rückstand nicht ausgleichen. Dem 3:0 Erfolg von Frank Schulz gegen Lehnert folgte postwendend die Niederlage von Harald Kienzler zum 2:4 Zwischenstand. In der Folge hatten es dann die TGSler Daniel Risch und Ralf Rapp in der Hand für ihr Team auszugleichen. Etwas unglücklich gingen beide Spiele mit 11:13 bzw. 12:14 im Entscheidungssatz verloren. Damit war beim Stand von 2:6 die Vorentscheidung eigentlich gefallen. Zwar konnten in der Folge sowohl Gunter Schneider als auch Frank Schulz ihre Spiele zum 4:7 gewinnen, doch die 2:3 Niederlage von Harald Kienzler gegen Timo Lehmann und von Daniel Risch gegen Julius Schwicker besiegelten die 4:9 Niederlage der TGS. Damit geht das TGS-Team sechs Niederlagen in Folge auf dem Relegationsplatz in die Winterpause.

Die Herren II empfingen ebenfalls zu Hause den Tabellenzweiten SV Liptingen I. Hier entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Nach einer 2:1 Führung durch Stieber/Rapp und Seyfried/ Wessels im Doppel und dem glatten 3:0 Erfolg von Klaus Stieber im ersten Einzel lag die TGS zu Beginn mit 3:1 in Führung. In der Folge musste Ralf Rapp sein Spiel gegen Jan Lindemann abgeben. Und auch Christian Elsner verlor sein Spiel nach einer 2:0 Satzführung noch mit 2:3. Die nächsten beiden Spiele wurden wieder von der TGS gewonnen. Christoph Seyfried und Daniel Schneider zeigten sich für die 5:3 Führung verantwortlich. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Liptingen gewann die nächsten drei Einzel zur eigenen 6:5 Führung. In seinem zweiten Einzel machte es Christian Elsner dann besser. Nach 0:2 Satzrückstand konnte er gegen Erich Epp am Ende noch mit 3:2 gewinnen und zum 6:6 ausgleichen. Erneut waren es Christoph Seyfried und Daniel Schneider, die mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen für einen erneuten Vorsprung zum 8:6 sorgten. Und auch dieser Vorsprung sollte am Ende nicht zum Sieg reichen. Der Niederlage von Holger Wessels folgte auch die Niederlage im Schlussdoppel Am Ende trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit einem 8:8 Unentschieden.

Eine bittere Niederlage mussten die Herren III beim TTC Wurmlingen I einstecken. Wie auch bei der ersten Saisonniederlage im Stadtderby gegen den TTC gingen auch in diesem Spiel alle drei Doppel gleich zu Beginn verloren. Nach dem Sieg von Tobias Geiser und der Niederlage von Robert Jauch konnten sich die TGSler durch vier Siege in Folge durch Roman Döring, Dominik Rapp, Hans-Peter Luksch und Kurt Elsner erstmals die Führung zum 5:4 erspielen. Nun wurde es richtig spannend. Im vorderen Paarkreuz hatte Wurmlingen wieder ein Übergewicht und gewann beide Einzel. Im mittleren Paarkreuz zeigten sich dann wieder die beiden TGSler Dominik Rapp und Roman Döring besser und erspielten die 7:6 Führung. Das war es dann allerdings. Nachdem Hans-Peter Luksch sein zweites Einzel knapp mit 2:3 verlor, ging die TGS nach der Niederlage von Kurt Elsner mit 7:8 in das Schlussdoppel. Auch hier zeigte sich das Wurmlinger Doppel besser und besiegelten die 7:9 Niederlage der TGS. Am Ende wurde das Spiel erneut die Doppelschwäche des TGS-Teams  entschieden. Nachdem das TGS-Team die Kreisklasse A zu Beginn der Saison deutlich dominiert hatte, wurde die komfortable Ausgangssituation mit den beiden Niederlagen am Ende der Vorrunde gegen den TTC Schwenningen und den TTC Wurmlingen I verspielt. Zwar liegt das TGS-Team noch immer an der Tabellenspitze, jedoch nur noch aufgrund des besseren Spieleverhältnisses.

Bereits unter der Woche trafen die Senioren II auf den SV Liptingen I und trennten sich mit einem 5:5 Unentschieden. Dabei zeigten sich vor allem Christoph Seyfried und Manfred Hirsch mit je zwei Einzelsiegen von ihrer besten Seite. Den fünften Punkt steuerte Ralf Rapp bei. Nach diesem letzten Vorrundenspiel belegt das Team hinter Spitzenreiter SV Liptingen den hervorragenden zweiten Platz in der Kreisliga Senioren.

 

Herren I - TTC Rottweil I 4:9

Herren iI - SV Liptingen I 8:8

TTC Wurmlingen I - Herren III 9:7

TTV Gärtringen II - Damen I 3:8

TTC Oberndorf I - Damen II 0:8 (=Herbstmeister)

Senioren II - SV Liptingen I 6:6