Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit nur einer Mannschaft musste die TGS-Tisch-tennisabteilung am letzten Spieltag der Vorrunde in der Saison 2015/2016 an die Platte treten. Dabei empfing das Team Herren II in der Bezirksklasse den bisher verlustpunktfreien TTC Sulgen i. Dabei entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, bei dem am Ende Sulgen mit 9:6 die Oberhand behielt.

Zu Beginn der Begegnung sah es für die TGSler alles andere als gut aus. Nachdem die beiden ersten Doppel jeweils mit 2:3 verloren wurden musste auch das dritte Schwenninger Doppel Gühna/Seyfried den Sieg ihrem Gegner überlassen. Die Doppelseuche setzte sich also für die TGSler bei dem 0:3 Zwischenstand fort. Zwar konnte Klaus Stieber das erste Einzel gegen Axel Kaiser mit 3:1 gewinnen und auf 1:3 verkürzen, doch die nächsten drei Einzel gingen dann wieder mehr oder deutlich an die Spieler des TTC Sulgen. Mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz konnten Christoph Seyfried und Daniel Schneider den Spielstand zur Hälfte der gespielten Partien wieder etwas freundlicher gestalten. Die zwei besten Spiele des Abends zeigten dann im vorderen Paarkreuz Klaus Stieber gegen Anton Scherer und Ralf Rapp gegen Axel Kaiser. Im Spiel Stieber gegen Scherer trafen mit Scherer ein Angriffsspieler auf den Blockspezialisten Stieber. Der erste und dritte Satz konnte der TGSler Stieber für sich entscheiden, während Satz zwei und vier an Scherer gingen. Im entscheidenden fünften Satz hatte schließlich Gästespieler Scherer den längeren Atem und konnte das Spiel für sich entscheiden. Im Spiel Rapp gegen Kaiser lag Ralf Rapp nach einem 9:11 und 10:12 bereits mit 0:2 in Rückstand, ehe er das Spiel noch drehen konnte. Zunächst konnte er den dritten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Die Sätze vier und fünf gingen dann deutlich mit 11:4 und 11:5 deutlich an den TGSler Rapp. Nun stand es bereits 4:7 aus Sicht der TGS. Auch in der Folge der Partie spielten die TGSler zwar gut, konnten den Rückstand aber nicht verkürzen. Im mittleren Paarkreuz siegte Wolfgang Gühna klar 3:0 gegen Guido Seckinger. Nun war beim Spielstand von 5:8 nur noch maximal ein Unentschieden für die TGS möglich. Da im hinteren Paarkreuz auch nur ein Sieg von Christoph Seyfried gelang, endete die Partie schließlich mit dem 9:6 Erfolg des TTC Sulgen. Somit ist Sulgen verlustpunktfrei Herbstmeister der Bezirksklasse. Das TGS-Team beendet mit 9:9 Punkten die Vorrunde auf dem zufriedenstellenden sechsten Tabellenplatz.

 

Herren II - TTC Sulgen I 6:9