Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

 

(ast) Zum Vorrundenabschluss fanden in der Schwenninger Bürkturnhalle mit dem traditionellen Weihnachtsturnier die Vereinsmeisterschaften der TGS-Tischtennisabteilung statt. Dabei gab es mit Gunter Schneider als Sieger im Einzel keine Überraschung. Überraschend dagegen der dritte Platz von  Michael Reinhardt. Im Doppel gingen Jens Mahler und Harald Kienzler als Sieger von der Platte.

Mit insgesamt dreißig Teilnehmern ging beim diesjährigen Weihnachtsturnier wieder eine stattliche Anzahl von Spielern und Spielerinnen an den Start. Begonnen wurde mit der Doppelkonkurrenz, wobei die Doppelpaare wie in der vergangenen Jahren zugelost wurden. Hier gab es bereits in der zweiten KO-Runde die erste kleine Überraschung als das höher gehandelt Doppel Frank Schulz/Christoph Seyfried gegen die Paarung Ralf und Dominik Rapp verlor. Letztendlich reichte es für Rapp/Rapp sogar bis ins Finale. Hier trafen sie auf die Paarung Jens Mahler/Harald Kienzler, die sich im Halbfinale nur knapp mit 3:2 Sätzen gegen Christian Elsner/Lydia Moll durchsetzen konnten. Im Endspiel wurden sie ihrer Favoritenrolle dann aber wieder gerechter und siegten mit 3:0 Sätzen gegen Rapp/Rapp. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Christian Elsner/Lydia Moll gegen Daniel Schneider/Marion Meier durch.

Die Vorrunde im Einzel wurde zunächst in fünf 6er-Gruppen gespielt, wobei sich die jeweils drei Erstplatzierten jeder Gruppe für die KO-Runde qualifizierten. Hier gab es allerdings noch keine Überraschungen und die Favoriten der jeweiligen Gruppen setzten sich deutlich durch. Spannender ging es hinter den Gruppenersten zu. Alleine sieben der elf Startplätze wurden durch Spieler und Spielerinnen belegt, die sich in der Gruppe jeweils mit 3:2 Siegen durchsetzen konnten. Hier gelang dem späteren Dritte Michael Reinhardt die erste kleine Überraschung, als er Katrin Majer aus der ersten Damenmannschaft klar mit 3:0 Siegen bezwingen konnte. Im Viertelfinale traf er dann auf Christoph Seyfried und blieb auch hier mit 3:2 Sätzen siegreich und stand somit schon im Halbfinale. Hier traf er auf Harald Kienzler der sich mit zwei klaren 3:0 Erfolgen für das Halbfinale qualifizierte. Im zweiten Halbfinale trafen mit Gunter Schneider und Frank Schulz die Nummer 1 und Nummer 2 der ersten Herrenmannschaft aufeinander. Beide Halbfinale wurden von Gunter Schneider bzw. von Harald Kienzler als die besten Spieler des heutigen Tages mit jeweils 3:0 Sätzen gewonnen. Im Endspiel konnte Harald Kienzler sein Spiel dann nicht mehr durchsetzen und Gunter Schneider siegte deutlich mit 3:0 Sätzen. Im kleinen Finale schaffte Michael Reinhardt seine dritte Überraschung an diesem Tag, als er Frank Schulz im Spiel um Platz 3 mit 3:2 Sätzen besiegen konnte.

 

1.    Gunter Schneider

2.    Harald Kienzler

3.    Michael Reinhardt

4.    Frank Schulz