Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit unterschiedlichen Zielen starten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung in die Rückrunde der Saison 2015/2016. Ein Woche vor Rückrundenstart stehen alle Teams bereits im Training um für den Saisonstart optimal vorbereitet zu sein.

Das Herrenteam I startete verheißungsvoll in die neue Saison. Mit 5:1 Punkten in den ersten drei Saisonspielen lag das Team sogar kurzzeitig an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Allerdings konnte das TGS-Team die hervorragende Ausgangssituation im weiteren Verlauf der Saison nicht nutzen und viel durch sechs Niederlage in Folge mit dem achten Platz auf den Relegationsplatz zurück. Somit wird es in der kommenden Wochenende beginnenden Rückrunde in Kusterdingen gleich zu einem „Endspiel“ im Kampf um den Klassenerhalt geben. Die Aufstellung bleibt mit Gunter Schneider, Frank Schulz, Artur Föhr, Daniel Risch, Harald Kienzler und Jens Mahler unverändert.

Auch die Damen I plagen vor Beginn der Rückrunde akute Abstiegssorgen. Obwohl man seine Punkte gegen die Spitzenteams SSV Schönmünzach II und TTV Gärtringen holte, mussten die TGS-Damen gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt SC Berg, SV Amtzell und 1. TTC Wangen Federn lassen. Allerdings hatte man in den entscheidenden Spielen auch Pech. So musste Ursula Weber beim Spielstand von 6:1 für die TGS ihre Spiele in Herrlingen verletzungsbedingt kampflos abgeben und auch bei der 6:8 Niederlage gegen Wangen fehlte mit Katrin Majer eine wichtige Spielerin verletzungsbedingt. So kommt es gleich am Wochenende bei den Auswärtsspielen in Amtzell und in Wangen auch hier zu vorentscheidenden Spielen im Kampf um den Klassenerhalt. Und wie auch in den letzten zwei Vorrundenspielen wird Ursula Weber für die gesamte Rückrunde aufgrund ihrer Schwangerschaft ausfallen. Somit wird versucht den Klassenerhalt in der Verbandsklasse in der Aufstellung Amanda Vogt, Katrin Majer, Brigitte Kienzler und wechselweise mit den Spielerinnen Natalie Wehrmann, Marion Maier und Sybille Hellenschmidt zu schaffen.

Die Herren II rangieren mit 9:9 Punkten im sicheren Mittelfeld der Bezirksklasse. Mit einer konstanteren Leistung während der Vorrunde wäre sicherlich der ein oder andere Punkt und somit auch ein besserer Tabellenplatz möglich gewesen. So gilt es für das Team in der Rückrunde vor allem wieder gegen die hinteren Teams zu punkten um nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu kommen. Die Aufstellung ist wie folgt: Klaus Stieber, Christian Elsner, Wolfgang Gühna, Christoph Seyfried, Daniel Schneider und Ralf Rapp.

 Etwas überraschend liegt das Herrenteam III der TGS an der Tabellenspitze der Kreisklasse A. Nachdem man zu Beginn der Saison sämtliche Gegner relativ deutlich besiegen konnte, kam der erste Rückschlag ausgerechnet mit der deutlichen Niederlage beim TTC Schwenningen I. Und auch im letzten Spiel der Vorrunde gab es eine eigentlich nicht eingeplante Niederlage beim TTC Wurmlingen. Da auch die direkten Konkurrenten TTC Schwenningen und TTC Deilingen gegen Ende der Vorrunde Federn lassen mussten, steht das TGS-Team mit zwei Punkten Vorsprung zu Beginn der Rückrunde an der Tabellenspitze. In der Aufstellung Tobias Geiser, Holger Wessels, Manfred Hirsch, Michael Reinhardt, Dominik Rapp, Roman Döring und Oliver Heilborn soll die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisliga geschafft werden.

In ganz anderen Regionen bewegen sich die Herren IV in der Kreisklasse B. Mit nur einem Sieg gegen den Tabellenletzen aus Wurmlingen rangiert das Team mit großem Abstand auf die rettenden Tabellenplätze auf dem vorletzten Tabellenplatz. Somit gilt es für Kurt Elsner, Max Möckel, Dieter Maret, Peter Sproge, Peter Sauter und Stefan Kienzler, durch gute Mannschaftsleistungen vielleicht doch noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu erzielen.

Die Damen II liegen nach Abschluss der Vorrunde ungefährdet an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Damen. Nachdem gegen den stärksten Konkurrenten TSV Nusplingen I deutlich mit 8:3 gewonnen wurde, sollte diese hervorragende Ausgangsposition für Natalie Wehrmann, Petra Ohlhauser, Beate Bea, Sybille Hellenschmidt und Marion Maier reichen um am Ende der Rückrunde die Meisterschaft und den Aufstieg in die überregionale Bezirksliga zu schaffen.

Mit einem 6:2 Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen den TTC Rottweil sicherte sich die erste Seniorenmannschaft mit nur einem Spiel Vorsprung die Herbstmeisterschaft vor dem TTC Rottweil in der Bezirksklasse Senioren. So bedarf es in der Rückrunde noch größere Anstrengungen um den Titel aus der letzten Saison zu verteidigen.

Überraschend gut stehen die Senioren II mit dem zweiten Platz in der Kreisliga Senioren. Mit dem 5:5 im letzten Spiel gegen den Herbstmeister SV Liptingen I hält sich das TGS-Team noch alle Chancen auf die Meisterschaft offen.